OTA Softwareupdate

  • Hast recht, ich kann mich manchmal schwer bremsen. Falls ich vom Update betroffen sein werde, kann ich mir ja etwas überlegen. Bis dahin sind meine Lippen versiegelt.

    Also solange du keinen M340i mit Softwarestand von Anfang 19 kaufst und den dann updatest, solltest du keine Probleme haben ;)

  • Dann sollen doch nur Veränderungen in diesen Bereichen vorgenommen oder der Kunden vorher informiert werden , damit er entscheiden kann.

    Es steht dir immer frei ein Update zu installieren oder es zu lassen. Ich habe mich bei Apple und Microsoft schon etliche Male über einzelne Änderungen bei Updates gewundert oder sogar geärgert. Manches gefällt mir, manches nicht. Man hat doch als Kunde nie die Kontrolle und schon gar kein direktes Mitspracherecht was die Inhalte von Updates angeht. Ein demokratisches Verfahren existiert da nicht. Man kann sich beschweren und manchmal hilft es ja auch (siehe z.B. Rückkehr von Adresseingabe beim Navi). Aber vielfach muss man es akzeptieren oder die Geschäftsbeziehungen beenden. Andere machen es dann aber auch nicht unbedingt wie man es möchte. Der ultimative Ausweg ist nur: selber bauen und programmieren. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Es steht dir immer frei ein Update zu installieren oder es zu lassen. Ich habe mich bei Apple und Microsoft schon etliche Male über einzelne Änderungen bei Updates gewundert oder sogar geärgert. Manches gefällt mir, manches nicht. Man hat doch als Kunde nie die Kontrolle und schon gar kein direktes Mitspracherecht was die Inhalte von Updates angeht. Ein demokratisches Verfahren existiert da nicht. Man kann sich beschweren und manchmal hilft es ja auch (siehe z.B. Rückkehr von Adresseingabe beim Navi). Aber vielfach muss man es akzeptieren oder die Geschäftsbeziehungen beenden. Andere machen es dann aber auch nicht unbedingt wie man es möchte. Der ultimative Ausweg ist nur: selber bauen und programmieren. ?

    Ja, das ist alles richtig. Um entscheiden zu können, ob ich ein Update annehme oder ablehne, muß ich jedoch den Inhalt kennen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ja, das ist alles richtig. Um entscheiden zu können, ob ich ein Update annehme oder ablehne, muß ich jedoch den Inhalt kennen.

    Ist doch wie bei Google, Apple und Microsoft: es gibt Release Notes, in denen tolle Features aufgelistet werden. So manche kleine Schweinerei verbirgt sich allerdings unter „Bugfixes, Funktionserweiterungen und Stabilitätsverbesserungen“. Die Kastration des Sounds ist doch ganz klar ein Bugfix. Der Klang war vorher fehlerhaft, das Auto war zu laut. Den Bug haben sie fachgerecht behoben. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Da werde ich BMW ewig dankbar sein.

    ... Der Klang war vorher fehlerhaft, das Auto war zu laut. Den Bug haben sie fachgerecht behoben. ?

    Da werde ich BMW ewig dankbar sein. Nicht auszudenken, was das für Probleme gegeben hätte, wenn mich die Polizei angehalten hätte.;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • So Tacho mit GPS gemessen.

    Kein Unterschied zu vor dem Update.

    M.E. relativ genau.

    Immer noch 2-3 km/h bei tiefem Tempo, 3-4 km/h bei Landstrassentempo.

    Vmax natürlich nicht gemessen sonst wär ich bei uns 2 Jahre im Knast, bei guter Führung raus in 20 Monaten :D


    Softwarestand:

    Hatte vorher 11.2020 und jetzt 03.2021.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Was wäre diese ewig langen Diskussionen nur ohne deine klugen Ratschläge :m0008:

    Hee, Beifahrer sind wichtig! Ich kenne alle meine Aufgaben für lange Strecken. Übernahme der Navigation, evtl. Korrektur durch googlenavi, Getränkedosen aufmachen und ggf. wechseln, Unterhaltung, singen, schweigen, Dinge von der Rückbank holen - aber nie, nie NIEMALS an der Klima rumspielen. (ok, das hat sich mit der 2-Zonen-Klima Automatik erledigt). Überhaupt hat sich so einiges erledigt... Vorhin ist jemand mit Gastprofil gefahren: "Kannst du bitte mal in das Headupdisplay-Menü gehen?" Ich: "Hey BMW, Headupdisplay" :D


    Habe das Update schon vor einigen Tagen bekommen. Die Schatten beim Parken habe ich auch, das Hecktagfahrlicht habe ich vorhin mal aus- und wieder angestellt nachdem ich das hier gelesen habe und die Ampelerkennung funktioniert eher selten, aber die Funktionalität habe ich bisher nicht vermisst.