OTA Softwareupdate

  • Hahahaha,


    du meinst die 60PS Golf, die lt. Tacho 200 km/h schnell waren :):)

    Genau die meine ich. :m0008:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Unser 340er schob 2019 bis Tacho 271km/h. Das wurde dann mit einem ersten Update in der Werkstatt direkt auf 263km/h eingebremst…Die müssten auch heute noch da stehen. Der 550er eierte direkt bei 261/263 rum… lächerlich bei einem 300km/h Auto(die der auch problemlos rennt).


    beim 340er war ich Anfangs mit dem Thema RSU nicht zufrieden. Gab dann auch eine technische Aktion wegen des Telematik-Steuergerätes. Da wurde dann das tolle „ich mache mal ein Auto leise“ Update draufgespielt. Darüber ärgert sich Frauchen heute noch… Nun kommen zwar die Updates recht fix, der Sound blieb aber hinter dem Auslieferungsstand zurück.


    Habe aber bis jetzt noch bei keinem der beiden Wagen GPS gemessen. Werde ich aber noch nachholen, da ich mir ne Dragy holen wollte für 100-200 vergleiche.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Hahahaha,


    du meinst die 60PS Golf, die lt. Tacho 200 km/h schnell waren :):)

    so weit musst du gar nicht zurück; das hat mein F32 schon gemacht.


    Bin mal mit knapp 160 geblitzt worden auf der BAB, nach Abzug aller Unannehmlichkeiten blieben dann

    noch 142 übrig oder so. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube bei den analogen Tachos war es

    eigentlich so, das je höher die Geschwindigkeit, umso mehr ist er vorgeeilt.



    Bin mittlerweile übrigens ca 300 km gefahren und mein Auto will das Update immer noch nicht installieren.


    Beim letzten Update hat er ja gar nichts gemacht; dieses mal zumindest schonmal geladen und vorbereitet.


    Ich glaube er ist einfach nur vorsichtig und tastet sich langsam ans Update ran.


    Beim nächsten macht er das dann vielleicht auch komplett ;)

  • ... Da wurde dann das tolle „ich mache mal ein Auto leise“ Update draufgespielt. Darüber ärgert sich Frauchen heute noch… Nun kommen zwar die Updates recht fix, der Sound blieb aber hinter dem Auslieferungsstand zurück.

    Ich bin zwar ein Freund leiser Autos, kann Euren Frust aber verstehen. Ist das juristisch gesehen überhaupt rechtens, solche Merkmale nachträglich zu ändern, ohne den Kunden zu fragen? Ich meine, vielleicht hat der Sound bei der Kaufentscheidung eine entscheidende Rolle gespielt.

    Das wäre in etwa so, als wenn ich mir eine braune Hose kaufe und der Hersteller sie nachträglich per Update auf blau verändert.:/

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Der Vergleich hinkt. Die Änderung wäre eher von dunkelbraun auf mittelbraun.


    Da der Klang aber nie eine irgendwie zugesicherte Eigenschaft war und mit ziemlicher Sicherheit kein Kunde vertraglich festgelegt hat, dass der Klang exakt so sein muss, darf BMW das auch ändern, ohne dass sich für den Kunden da irgendwelche Ansprüche ergäben.

  • Hierzu hat jeder eine andere Meinung. Die Diskussionen stehen seitenweise hier im Forum, bitte lasst uns das Feuer nicht nochmal entfachen.


    Was BMW nach dem Kauf an dem Fahrzeug ändern darf und nicht steht auf einem anderen Blatt und kann von uns nicht definiert oder festgelegt werden.

  • Was BMW nach dem Kauf an dem Fahrzeug ändern darf und nicht steht auf einem anderen Blatt und kann von uns nicht definiert oder festgelegt werden.

    Von uns nicht, aber vom Gesetzgeber schon.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt