OTA Softwareupdate

• War bei mir auch so.

O.K, . Dann werde ich nachher mal sehen ob es nur den Startvorgang betrifft, oder ob die anderen Sachen wie 5x blinken etc. betroffen sind.

Die wollen ja, dass du sparsam fährst. Sei froh, dass nicht ECO PRO als Default programmiert wurde. :P

Noch sparsamer geht lt. BMW kaum bei 96% weniger Verbrauch als die anderen 440i Fahrer. :P

• In der Beschreibung stand, dass alle Änderungen/Programmierungen zurückgesetzt werden. Wenn das 5x Blinken nicht irgendwo fest hinterlegt ist, dann dürfte das überschrieben worden sein.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• O.K, . Dann werde ich nachher mal sehen ob es nur den Startvorgang betrifft, oder ob die anderen Sachen wie 5x blinken etc. betroffen sind.

Noch sparsamer geht lt. BMW kaum bei 96% weniger Verbrauch als die anderen 440i Fahrer. :P

ECHT??? Du fährst sparsam UND blinkst??? Bist du wirklich ein BMW-Fahrer? :m0008:

• Habe die 07/2025.30 in der Werkstatt bekommen, habe OS7.

Nur Probleme:

• Rekuperation: Jetzt in allen Fahrmodi dauerhaft aktiv. Früher: Comfort = Segeln, Rekuperation nur im Sport-Modus.
    • Bremsverhalten: Übergang Reku ↔ Bremse unharmonisch; Bremswirkung erst nach ca. 1 cm Pedalweg (früher sofort beim leichten Auflegen).
    • Gasannahme: Comfort & Eco mit spürbarem Leerweg (~1 cm) am Gaspedal, verzögerte Reaktion. Sport & Sport Plus zwar direkter, aber ebenfalls träger als zuvor.
    • Lastwechsel: Spürbares Rucken bei Gas geben – Gas wegnehmen – erneut Gas geben. (Rekuperation?)
    • Schaltverhalten: Comfort schaltet bei etwas mehr Gas sofort herunter (früher Beschleunigung im Gang). Auch in Sport & Eco deutlich veränderte Charakteristik.

Man kann doch nicht die Autos kastrieren wegen einem Flotteneffizienz-Update.

Downgrade nicht möglich (nicht gewollt) wegen Sicherheitsmängel alter Versionen.

Ticket wurde bei BMW aufgemacht, Mitte Oktober soll diesbezüglich ein Update fürs Update kommen.

VG

Christoph

• Danke für die Darstellung. Ich werde kein Update mehr machen und in der Werkstatt wird man mich hoffentlich auch nicht mehr sehen.

Ist das überhaupt legal, dass man nicht mehr zur Vorversion zurück darf? Für mich ist das ein Eingriff in mein persönliches Eigentum.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Soweit ich weiß kannst du bei keiner Software auf eine frühere Version zurück gehen - "illigale" Wege ausgeschlossen...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Ein Downgrade ist mit der BMW Codiersoftware bis zu einem gewissen Grad möglich.

Problematisch sind halt Abhängigkeiten und ggf. geschützte Steuergeräte.

Zudem weiß BMW, dass du mal eine höhere Version hattest und wahrscheinlich war es das dann mit jeglicher Kulanz.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Muss ehrlicherweise sagen das ich das Update kürzlich auch bereut habe. Ich erkenne kaum Verbesserungen, außer das es vorher manchmal Systemabstürze gab die es jetzt nicht mehr gibt. Gut, das könnte auch bewusst so eingeplant worden sein, damit möglichst viele BMW Fahrer das Update ziehen.

Meiner Meinung nach ist der BMW allerdings beim Motorstart leiser geworden :( . Früher hat das Auto immer aufgeheult beim Motorstart, mir kommt es so vor, als wäre das jetzt kaum noch vorhanden. Hat natürlich nicht zwangsläufig etwas mit einem schlechteren Fahrsound zu tun und ich kann es noch nicht zu 100% sagen ob es bei mir eine subjektiv verfälschte Wahrnehmung ist. Ich traue BMW nicht mehr über den Weg. Diese Zwangshinführung zum Elektro Auto durch Soundkastration ist abscheulich.