OTA Softwareupdate

  • Scheint uns ähnlich zu gehen. Die 11/2022.60 ist zwar geladen, dass war es dann aber auch schon. Wir werden benachrichtigt, wenn sie installiert werden kann. Ist nun auch schon wieder ein paar Monate rum. Absolut "nutzloses Feature", wenn es nur in bestimmten Konstellationen wirklich läuft.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Das ist unwahrscheinlich, mein BMW Partner hatte ersucht das Update über den Tester einzuspielen und ist gescheitert, d.h.nicht nur der OTA geht nicht auch der reguläre funktioniert nicht mehr.


    Bis Zum Sommer 2021 funktionierte der OTA, dieser OTA hat wohl die Elektronik so durcheinander gebracht des jetzt auch der Tester versagt.

    Hattest Du schon Kontakt mit der Kundenbetreeuung deswegen?

    Wenn nicht, schreib da mal ne Email hin, die melden sich zwar erst Wochen später, aber die werden Deinen Wagen dann auch aufnehmen.

    Was anderes bleibt uns da momentan wahrscheinlich nicht übrig.

  • Ich hatte Kontakt mit der Kundenbetreuung, die haben mich mit einer Puma Maßnahme und Batteriekontrolle zu BMW Partner geschickt.


    Bei diesem war mein Auto gestern gewesen und dort konnte man den Fehler nicht beseitigen, wie ich bereits geschrieben hatte war es der BMW Werkstatt nicht möglich ein Update über die Werkstatt Geräte einzuspielen.


    Das ganze wurde nun vom BMW Partner an BMW München weitergereicht.

    Leider konnte dort am Freitag niemand eine Lösung anbieten, weshalb ich nun auf die weitere Vorgehensweise warte.

  • Vermutlich ist bei einem Updateversuch ein Problem aufgetreten das erst beseitigt werden muss, z.B. im Bootloader des BDC.

    Der Tester startet das Update und scheitert schon zu Beginn an einigen der Prüfungen.

    Evtl. könnte ein Codierer das Problem identifizieren und lösen.

    Zuerst sollte hier BMW tätig werden und einen Spezialisten aus München schicken.

    Der hat zusätzlich zum Tester auch die Codier Software und kann damit dedizierte Maßnahmen ergreifen.

  • Servus zusammen, bei mir im Fahrzeug ist heute das Upgrade 11/2022.60 abgelaufen. Ich konnte danach sofort über die App das Upgrade neu laden (ich habe es bis jetzt noch nicht aufs Fahrzeug übertragen). Was mir aber aufgefallen ist, dass in den "Release Notes" ein neuer Punkt steht -> meine ich zumindest -> der da lautet: Serviceaktion Automatikgetriebe / EGS-Software (ECE): Der aktuelle Softwarestand Ihres Fahrzeugs kann dazu führen, dass die elektronische Getriebesteuerung nach Abstellen des Fahrzeugs weiter Energie verbraucht und zur vollständigen Entladung der 12 V Fahrzeugbatterie führen kann. Ein Fahrzeugstart kann in diesem Fall nicht mehr gewährleistet werden. Diese Fehlfunktion wird durch das Upgrade 11/2022.56 behoben.


    Kann es sein dass es vorher nicht in der Feature-Liste stand. Vielleicht bekomme ich es ja jetzt installiert?!

  • Servus zusammen, bei mir im Fahrzeug ist heute das Upgrade 11/2022.60 abgelaufen. Ich konnte danach sofort über die App das Upgrade neu laden (ich habe es bis jetzt noch nicht aufs Fahrzeug übertragen). Was mir aber aufgefallen ist, dass in den "Release Notes" ein neuer Punkt steht -> meine ich zumindest -> der da lautet: Serviceaktion Automatikgetriebe / EGS-Software (ECE): Der aktuelle Softwarestand Ihres Fahrzeugs kann dazu führen, dass die elektronische Getriebesteuerung nach Abstellen des Fahrzeugs weiter Energie verbraucht und zur vollständigen Entladung der 12 V Fahrzeugbatterie führen kann. Ein Fahrzeugstart kann in diesem Fall nicht mehr gewährleistet werden. Diese Fehlfunktion wird durch das Upgrade 11/2022.56 behoben.


    Kann es sein dass es vorher nicht in der Feature-Liste stand. Vielleicht bekomme ich es ja jetzt installiert?!

    Falls dieser Fehler mit der Getriebesoftware mit meiner 11/2022.30 noch nicht behoben ist, wäre dies eine Erklärung für meinen ständig miserablen Batteriezustand. Weiß hier jemand was Näheres?

  • Hey Leute kann seit zwei Monaten schon nicht das neueste Update installieren, da die Batterie zu schwach ist.

    Habe daraufhin mit Bimmerlink den Batterie Zustand ausgelesen und festgestellt, dass die Batterie nur zu 56 % geladen ist. Hab mir gestern also direkt den CTEK MXS 5.0 gekauft und im Motorraum angeschlossen (auf Auto + AGM gestellt). Nach 1 Stunde und 45 Minuten zeigte mir das CTEK Ladegerät durch das aufleuchten der Nummer sieben an, dass die Batterie nun vollständig geladen ist. Habe also das Ladegerät abgeklemmt, bin kurz 15 Minuten durch die Gegend gefahren und wollte nach dem abstellen des Fahrzeuges das Update installieren doch es wird mir immer noch angezeigt, dass sobald das Fahrzeug bereit ist ich benachrichtigt werde um das Update zu installieren. Also Bimmerlink wieder ran und festgestellt, dass die 12 V Batterie nun einen Ladestand von 67 % aufweist. Wie kann es sein, dass das CTEK Gerät mir sagt die Batterie ist voll, wenn Bimmerlink wiederum aber etwas anderes anzeigt. Anscheinend muss Bimmerlink ja Recht haben, da das Update sich nicht installieren lässt.

    Habt ihr irgendeinen Tipp für mich außer das Ladegerät einfach mal länger dran zu lassen? War das bei euch auch so?


    Liebe Grüße

  • Ich musste vor dem Batteriewechsel das CTEK MXS 5.0 für 24h dran lassen bis das Update endlich gestartet hat. Das CTEK zeigt zwar schnell mal an dass die Batterie geladen ist, aber das stimmt nicht und dauert wie erwähnt ca. 24h. Seit meine Sebang Batterie auf Garantie getauscht wurde muss ich kein Ladegerät mehr anschliessen für das Update.

  • Ich musste vor dem Batteriewechsel das CTEK MXS 5.0 für 24h dran lassen bis das Update endlich gestartet hat. Das CTEK zeigt zwar schnell mal an dass die Batterie geladen ist, aber das stimmt nicht und dauert wie erwähnt ca. 24h. Seit meine Sebang Batterie auf Garantie getauscht wurde muss ich kein Ladegerät mehr anschliessen für das Update.

    Wie kam es dazu das deine Batterie auf Garantie getauscht wurde ?