OTA Softwareupdate

  • Ich weiß ja nicht warum diese Praktikanten von Golem da so eine Geschichte draus machen. Vermutlich wollen sie Clicks generieren. Das steht so in der Bedienungsanleitung und war noch nie anders. BMW wird sich schon was dabei gedacht haben. Anstatt sich darüber zu freuen, dass sie nach 14 Jahren Lieferzeit überhaupt einen i4 bekommen hat, regt sich die Trulla künstlich auf. Dann soll sie ihren i4 halt einfach nicht in der Eiger Nordwand parken, dann klappts auch mit dem Update. 😛

    3 Sek nachdenken könnte einem dazu bringen, dass vlt TCU (hat ein Elektroding sowas?) und vorallem DSC aktualisiert werden. Bei Fehlfunktion wär blöd wenn das Ding den Berg runterrollt.


    Ist dann aber wirklich "Over the Air" wenn man springt wie bei GTA.

  • Kann es sein, dass eins der letzten Softwareupdates dazu geführt hat, dass das ASD nicht mehr so present ist?

    Als ich letztes Jahr (ca. Oktober) Probe gefahren bin, habe ich Blubbern und knallen usw. deutlich gehört. Und jetzt nur noch ganz dezent.

    Das kam doch schon mit einem Update vor 2 Jahren oder so. Wenn der noch auf Stand 2019 war bei der Probefahrt, und nun aktualisiert wurde, dann war's das mit Klang :(

  • Was ich an dem Golem-Artikel erschreckend finde, dass dort ein BMW-Sprecher scheinbar zitiert wird, dass man nicht wisse warum das so ist.


    Das ist ja eine Notwendigkeit, dass man an steilen Stellen kein Update machen kann.

    Während des Updates werden auch Steuergeräte aktualisiert, die die Feststellbremse kontrollieren.


    Besser, wenn das Fahrzeug nicht im Hang steht, sonst kracht und scheppert es, wenn man danach losfahren will.

  • Dann müssen aber auch die Steuergeräte für die FSB und auch für das Getriebe gleichzeitig aktualisiert werden, weil wenn das Getriebe auf "P" steht, dann ist dieses doch blockiert und rollt nicht.

  • Und das lässt sich vermutlich auch über codieren nicht ändern?!

    Leider nein. Hab da im Forum hier noch nie was dazugelesen, und das hätte ich definitiv weil das so ziemlich jeden abf*ckt.

    M340i Blubbern, Knallen, Sound (ultra viel zu lesen)

  • Ja das bringt leider so gut wir keinen Effekt, einzig einfach nicht mehr updaten und im 2019 oder 2020 SW Stand bleiben, dann hat man noch ein klein wenig etwas davon sonst wars das.. beim 340er haben Sie ja sogar irgendwann den Kaltstart leiser gemacht.. son Quark alles


    EDIT: Wenn du dir mal den LCI 340 anhörst und den aus 2019 das ist ein krasser Unterschied.. wirklich schade, das das so verbockt wurde..

  • Dann müssen aber auch die Steuergeräte für die FSB und auch für das Getriebe gleichzeitig aktualisiert werden, weil wenn das Getriebe auf "P" steht, dann ist dieses doch blockiert und rollt nicht.

    Der Steuergeräte-Reset-Job wird tatsächlich für mehrere Steuergeräte gleichzeitig und am Ende des Updates ausgeführt.

    Aber es geht nicht so sehr ums wirkliche wegrollen, weil P wird nicht einfach rausgenommen, auch beim Reset nicht.


    Aber wenn man an einer ordentlichen Steigung steht und die Feststellbremse geht raus, dann rollt das Auto gegen die Parksperre klingt beim Losfahren nicht gut, weil der Ganze Abtriebsstrang verspannt ist. Das möchte man vermeiden, weil der Kunde dann ggf. denke, jetzt ist das Auto kaputt.

  • Der Steuergeräte-Reset-Job wird tatsächlich für mehrere Steuergeräte gleichzeitig und am Ende des Updates ausgeführt.

    Aber es geht nicht so sehr ums wirkliche wegrollen, weil P wird nicht einfach rausgenommen, auch beim Reset nicht.


    Aber wenn man an einer ordentlichen Steigung steht und die Feststellbremse geht raus, dann rollt das Auto gegen die Parksperre klingt beim Losfahren nicht gut, weil der Ganze Abtriebsstrang verspannt ist. Das möchte man vermeiden, weil der Kunde dann ggf. denke, jetzt ist das Auto kaputt.

    Hinzu kommt, das beim beschriebenen i4 kein wirkliches Getriebe mit einen P-Stellung mehr vorhanden ist. Oder sehe ich das falsch?