OTA Softwareupdate

  • Hallo,

    so das Update ist übertrage und Installiert.

    Fahrzeug Herstellung: 09/2019 Erstzulassung: 01/2020


    Ist schon immer wieder faszinierten wie so ein Update übertragen wird!

    Was war das früher für ein Aufwand....


    Übrigens das Ladegerät hat während der Übertragung der Daten und der anschließenden Installation 15Ah rein geladen.

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

    Einmal editiert, zuletzt von BMW-Freund ()

  • Laut den Releasenotes ist auch ein "Komfortables Wiedereinscheren nach dem Überholvorgang" beinhaltet. Bin gespannt ob das noch für OS7 gilt, oder erst ab OS8.

    Wenn es erst ab OS8 gelten würde, würde es nicht in den Release Notes für OS7 stehen.

    …obwohl bei BMW würde mich das ehrlich gesagt auch nicht wundern.


    Ich habe gestern nichts angeboten bekommen. Ist auch egal, denn mein Auto geht nächste Woche wegen der Rückrufaktion zum 😊. Da werden sie schon irgendwas installieren.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Sind 2019er Fahrzeuge dabei, denen das neue Update angeboten wird/wurde?

    Fahrzeug Herstellung: 09/2019 Erstzulassung: 01/2020

    Drei Beiträger vorher :)

  • Was genau soll das eigentlich sein?

    Komfortableres Wiedereinscheren nach dem Überholvorgang

    "Ihr BMW erkennt nun, dass Sie nach einem abgeschlossenen Überholvorgang auf Landstraßen und Autobahnen wieder auf Ihre ursprüngliche Spur zurückkehren wollen. Sie erhalten beim Wiedereinscheren lediglich ein haptisches Feedback durch Lenkradvibration."


    Offenbar irgendetwas Bedeutungsloses. :rolleyes:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Komfortableres Wiedereinscheren nach dem Überholvorgang

    "Ihr BMW erkennt nun, dass Sie nach einem abgeschlossenen Überholvorgang auf Landstraßen und Autobahnen wieder auf Ihre ursprüngliche Spur zurückkehren wollen. Sie erhalten beim Wiedereinscheren lediglich ein haptisches Feedback durch Lenkradvibration."


    Offenbar irgendetwas Bedeutungsloses. :rolleyes:

    Wenn man zuvor mit dem DAP gefahren ist wollte er nach dem Überholvorgang (sofern man nur Tipp-geblinkt hat und der nimmer ein war oder gar nicht) oftmals auf der Gegenverkehrsspur bleiben bzw man musste beim einscheren auf die eigene Spur dann den E-Motor übersteuern.

    Ich vermute das ist gemeint.

  • Hallo in die Runde,


    mir ist heute aufgefallen, dass seit dem letzten Update, ich glaube 03.2022.*** die Funktion entfallen ist, die akustische Rückmeldung beim Öffnen und Schließen getrennt deaktivieren zu können. Ich bin der Meinung, das konnte man früher getrennt aktivieren bzw. deaktivieren, oder täusche ich mich da. Aufgrund Beschwerden der Nachbarn wollte ich das Gepiepse beim Öffnen deaktivieren, aber beim Schließen aufgrund des Komfortzuganges aktiviert lassen. Ist Euch dazu etwas bekannt? Kommt die Möglichkeit eventuell sogar wieder?


    Grüße

    Straße nass - Fuss vom Gas!!!!
    Straße trocken - Druff den Socken!!! :D

  • hab heute auch 07/2022 angeboten bekommen via RSU.


    Bin mir nicht mehr sicher ob meine Softwareabstimmung dadurch verloren geht :/ . Ich meine es hat einmal geklappt nur bei BMW vor Ort war es leider weg und dürfte alles kostspielig neu Aufspielen lassen. ;(

    Beim Diesel ist es 100% wieder weg da dort die DME ein update bekommt.

    Beim Benziner mit DDE würde ich aber auch davon ausgehen, es sei denn der Versionssprung ist nicht sehr groß.


    Bei BMW ist es immer weg weil die ein komplettes Update und kein inkremental aufspielen.


    Bei mir hängt die OTA Updatesuche schon seit 2 Tagen in einer Endlosschleife , nicht tragisch da ich das Update eh noch nicht machen möchte und von BMW noch den Werkstattjoker habe so das ich mir aussuchen kann wann ich Update (Rückruf wegen Brandgefahr beim Diesel)

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hallo,

    ich habe gerade auch 07/2022.558 per RSU angeboten bekommen.

    Hat von euch schon mal jemand getestet, ob der deaktivierte Spurverlassensassistent (Lenkeingriff) immer noch dauerhaft aus bleibt?

    Oder wieder, wie vor 03/2021, nach jedem Motorstart neu aktiv ist.

    Entscheidend für mich, ob ich mir das Update antue.

    Danke

    Beamer62