Beiträge von BMW-Freund

    Bei meinem absoluten Kurzstreckenfahrzeug Benziner (Täglich ca. 10 Km) hat das Update immer sofort nach dem installieren funktioniert.


    Lösung Netzteil an die Stützpunkte

    Einstellung: 14,8 Volt.


    Heute hing es ca 2 Std am Netzteil.

    Reingeladen wurden 23Ah

    Ladestatus ist: 100%

    Das muss ja auch so sein, dass ein Ladegerät irgendwann in den Erhaltungsmodus umspringt . Alle modernen Ladegeräte arbeiten nach diesem Prinzip, anderenfalls würde die Batterie überladen und der flüssige Elektrolyt verkocht werden . Dann wäre die Batterie kaputt .


    Entweder ist deine Batterie schon defekt oder du lädst mit zu geringem Ladestrom , wodurch das Aufladen so lange dauert . Der Ladestrom sollte in etwa 1/10 der Batteriekapazität betragen .

    Ich vermute mal das bei niemand bei dem ein normales Ladegrät abschaltet 100% angezeigt wird.

    Wenn das Fahrzeug läuft, wird laut Datenlogger auch immer mit ca. 14,8 Volt geladen.

    Mit einem intelligenten Ladegerät wirst du sie evtl. nie ganz vollbekommen, da das Lademanagement dies verhindert oder eine bereits begonnene Sulfatierung vom Ladegerät so gedeutet wird, dass die Batterie voll ist. In den vorherigen Antworten wurde ersteres schön erklärt.


    Vermutlich klappt es nur mit einer Art (Labor-)Stromversorgung / Netzgerät, welche/s die Batterie weiter lädt.


    Warum solltet ein intelligentes Ladegerät eine Batterie nicht ganz voll laden? Das CTEK 5.0 ist vielleicht etwas schwach, mein 10.0 lädt die Batterie zu über 95% auf, nach 5 Tagen Nichtbenutzung ist der Ladezustand wieder bei 75 % (Alarmanlage?).


    Ich weiß nicht, ob es Nachteile hätte, wenn er direkt an den Batteriepolen laden würde. Vielleicht dieses eine Mal, um das Update machen zu können. Man fragt sich wirklich, ob die Kraftstoffeinsparung die Probleme (und Kosten) an der Batterie aufwiegen.


    Ich kann die Aussage von joerealsteel bestätigen!

    Ein normales Ladegerät schaltet nach dem erreichen der Ladeschlußspannung ab und geht in den Erhalteladezustand.

    Bei meiner einstellbaren Stromversorgung stelle ich 14.8 Volt ein und muss die mehrere Stunden hängen lassen um über 70% zu kommen.

    Hallo,

    heute früh das Update am Auto angeboten bekommen.

    Auf das Handy geladen

    Ins Fahreug geladen

    Und anschliesend installiert - fertig.

    Leider ist die Leuchtenhardware zu alt für den Progressiven Fahrtrichtungsanzeiger

    Hallo,

    als ich kann nur von E90 Zeiten sprechen.

    Wenn man ein 8,8 Zoll Bildschirm anstelle von einem 6,5 Zoll verbaut hat (was übrigens auch genau die gleichen Stecker hatte), war das Bild in die Ecke gedrückt und sah sehr schlecht aus.

    Ein umcodieren war nicht möglich, weil das kleine Navi die große Auflösung nicht konnte - irgendwie auch logisch.

    Wieso sollte man beim kleinen Navi eine große Grafikkarte verbauen?

    Reifentemperaturanzeige finde ich ganz nett...

    Hallo zusammen

    Also BMW musste das Bedienzentrum Mittelkonsole tauschen war defekt. Hall Geber abgeschossen. Geht aber zum Glück alles auf Kulanz. Bedeutet für mich jedenfalls das ich sowas

    In Zukunft bei BMW machen lasse.

    Sowas kann auch nach hinten losgehen und dann ist man mit ca. 700€ dabei.

    Grüße 🖖

    Danke für die Rückmeldung.

    Sehr interessant!!