OTA Softwareupdate

  • Als Kunde, Verbraucher und Autofahrer würde ich sagen: es ist mir herzlich egal was da angezeigt wird. Ich verschwende darauf keinen Gedanken. Von mir aus können sie da auch ein Hasensymbol anzeigen. Die Anzeige des Momentanverbrauchs ist ohnehin ein Witz. Den Momentanverbrauch im Stand können sie wegen mir auch ganz ausblenden. Ich erinnere mich noch an diesen dämlichen tanzenden Zeiger bei der E Baureihe, der ständig unruhig umhergetanzt ist um mir die unglaublich wichtige Information zu liefern, dass mein Auto bei Vollgas viel Karftstoff verbraucht…nein…doch…ohh. ?


    Den rastenden Blinker finde ich übrigens doof, ich mochte den nicht-rastenden Blinkerhebel tausendmal lieber und freue mich jedes Mal wenn ich den Mini meiner Freundin fahre darüber, dass der Blinkerhebel nicht einrastet.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ja, der rastende Blinker. Ich finde den Rückschritt auch erschreckend.

    Und teurer ist er auch noch. Man gewöhnt sich dran.


    Woran ich mich nicht gewöhnen werde: Regensensor hat keine Taste mehr.
    Manchmal muss man halt doch mal zwischendurch Wischen, das geht jetzt nicht mehr mit einem schnellen tippen nach unten.
    Wahrscheinlich wurde da der Aufwand für das Einrasten wieder eingespart.

  • Ja, der rastende Blinker. Ich finde den Rückschritt auch erschreckend.

    An dieses Plastikknacken beim Zurückstellen des Blinkers, besonders bei eingeschlagener Lenkung, werde ich mich nie gewöhnen. Ich warte immer darauf, dass es plötzlich nicht mehr knackt und ich den blöden Hebel in der Hand habe. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • - Start-Stop (nicht MHEV) ruckelt mehr

    - Comfort Mode kommt mir mehr Komfort orientiert vor (Beschleunigung irgendwie gemäßigter)

    Das kann auch durchaus daran liegen, dass mit dem Update die Adaptionswerte zurückgesetzt wurden.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Adaptive Cruise Control mit Ampelerkennung,

    Hallo Zusammen,


    bedeutet das, dass wenn man das ACC (ohne DAP) hat, man auch die Ampelerkennung bekommt? Hat man dann auch die Funktion mit dem automatischen Anhalten an roten Ampeln und automatischen Anfahren an grünen Ampeln?


    Mein Fahrzeug kommt voraussichtlich Ende Juni/Anfang Juli und kann daher noch nichts selbst ausprobieren. ?


    Grüße

    Tobi

  • Also ich hab die ACC sowie 21/03 ab Werk. Die erkennt nichts, nur der Motor geht an, wenn du einen Vordermann hast und der fährt los.
    Der i4 kann es wohl mit nur ACC, das steht in der Launch-Kommunikation drin.


    Dann könnten es unsere Fahrzeuge technisch vermutlich auch.

  • Hast Du Bimmercode vorher aktualisiert? Wäre echt ärgerlich wenn man mit der neuen SW die SSA Memory Funktion nicht mehr aktivieren kann.


    Da kann ich Dich beruhigen, ich konnte nach dem RSU exakt alles wieder so codieren wie ich wollte.

    Es gab nur einen "Schluckauf". Nach der ersten Codierung meldete Bimmercode, dass er die Steuergeräte nicht mehr auslesen könne. Hab dann die Verbindung getrennt und neu connected, dann ging alles. :thumbsup:

  • Assisted Driving View blieb bei mir, auch der M-Performance bis 260km/h. Heckklappe mit kurzem Druck blieb, auch mein geändertes "Absperr-Piepen" blieb.

    2. Geschwindigkeit und Reifentemp waren weg. Auch 5x Tippblinken als Option zum auswählen, aktiv war es aber noch. Alle anderen Codierungen waren auch weg.