OTA Softwareupdate

  • Nicht drauf geachtet. Denke aber ja, wäre mir sonst aufgefallen... Ob es wirklich ein Bug ist......?

    Vorher war es korrekterweise „unendlich“ - aber vielleicht haben das ja einige nicht verstanden und 99.9 ist einfacher?


    Wird auch weiterhin angezeigt als 99.9 angezeigt mit 03/2021.50

  • Hast Du Bimmercode vorher aktualisiert? Wäre echt ärgerlich wenn man mit der neuen SW die SSA Memory Funktion nicht mehr aktivieren kann.

  • Ist mathematisch halt nicht sauber bei der Einheit Liter pro 100km und wurde bis 11/2020 auch korrekt mit unendlich angezeigt.

    Da sieht man, dass sich hier der Vertrieb über die Technik durchgesetzt hat, was bei BMW sehr selten ist. Leider nimmt es mehr zu, auch wenn es jetzt mathematisch falsch ist. Ich möchte nicht wissen, was das politisch intern für einen Streit gab.


    Die Ingenieure hatten der Funktion ein unendlich ♾ Zeichen spendiert.

    Kam bei den Kunden wohl nicht gut an, also wurde es geändert.
    99,9 ist ja auch nur ein Ersatzwert, der eingeblendet wird.

    Bei der Rechnung kommt ja was anderes raus.


    Ein BMW war und ist und bleibt hoffentlich ? immer ein Automobil wo sich die Ingenieure allerhand einfallen lassen dürfen, wenn es nicht den BusinessCase komplett stört.
    Man denke an so Funktionen wie die nicht-rastenden Blinkerhebel (ist auch wieder entfallen auf Kundenfeedback und ist sogar technisch wie wirtschaftlich die falsche Richtung) oder die Funktion, dass man eine Abklappstellung für den Scheibenwischer benötigt. Behauptung von mir: Viele Kunden wissen gar nicht, wie das geht.

    Oder die Möglichkeit mit dem Fahrpedal das Automatikgetriebe als Fahrer gezielt zu beeinflussen.

    Aktuell mein Favorit: die noch komplexere Klemmensteuerung ab SP2018.
    Ich kenne keinen Wettbewerber, der einen zweiten Knopf in die Klemmensteuerung einbezieht um ein Einschlafen des Fahrzeugs zu erzwingen.

  • Als Ingenieur würde ich sagen dass die sauberste Lösung für die Verbrauchsanzeige l/h im Stand und l/100km während der Fahrt die saubere Lösung ist. Wieso VW und Co. das seit Jahren hinkriegen und BWM nicht verstehe ich nicht.