OTA Softwareupdate

  • So, bei mir als wenig Fahrer:

    - Update suche im Fahrzeug gestartet

    - Meldung am Handy: Update vorhanden

    - Runtergeladen aufs Handy in ca 3 Minuten

    - Ins Fahrzeug (Zündung ein) in ca 12 Minuten auf das Fahrzeug geladen

    - Netzgerät angeschlossen ca. 1,5 Stunden auf 14,1 Volt gehalten

    - Update gestartet

    - Nach ca 20 Minuten fertig

    --> Ladungsmenge gesamt 28 Ah


    Endlich ist die gute alte Adresseingabe wieder da - hat mich tierisch genervt vorher.

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Hallo zusammen, ich habe gestern dann auch das 03/21er (50) Update via RSU bekommen. Hat soweit alles auch funktioniert. Jetzt meine Frage in die Runde (kann sein dass das hier schon angesprochen wurde - verfolge die Diskussion nicht immer zu 100% hier. Im Update wird mit der Ampelerkennung geworben -> bei mir erkennt der aber gar nichts. Mein Schlitten ist Bj. 07/2019 und hat den DAP. Jetzt könnte man ja sagen, ok, da er so alt ist fehlt irgendeine Hardwarekomponente. Allerdings erkennt er schon wenn ich zu schnell auf eine rote Ampel zu rausche, dass er sich dann meldet. Das heißt, er muss ja schon die Ampel und deren Anzeige irgendwie erkennen. Darüber hinaus habe ich bei Youtube ein Video entdeckt, wo diese Funktionalität im Detail gezeigt wird und das Video war von 06/2019. Dort konnte man auch im Display-Menü erkenne, dass unter den Einstellungen (Assistenzsysteme) das Thema "Ampelerkennung" ein und aus geschaltet werden konnte. Jetzt frage ich mich, hat mein Update doch nicht zu 100% geklappt oder was ist das Problem? Hat da jemand eine Idee oder Aussage zu?


    Was mich am meisten abfuckt ist die Tatsache, dass sich mein Smartphone nicht gleichzeitig mit der myBMW App und Android Auto verbinden kann. Oder ich bin zu beschränkt dafür. Das hatte nämlich gestern zur Folge dass ich das Update zwar zunächst schnell aufs Smartphone laden, aber dies dann nicht ins Auto übertragen konnte. Ich habe ein recht aktuelles Android 11 Geräte, mit meinem damaligen Android 9 Gerät ging das noch einwandfrei.


    Dann wo ich gerade einmal dabei bin :D Auch wenn es thematisch nicht 100%ig passt. Ich vermisse die Funktion, dass die myBMW App meine Kalendereinträge liest, in denen ggf. ein Ort von mir hinterlegt wurde und der mir dann rechtzeitig als Navigationsziel (wenn der Termin anliegt) im iDrive angezeigt wird und ich gefragt werde ob ich zu dem anstehenden TErmin hin navigiert werden möchte. Das ging alles noch mit Android 9 und der alten Connected App. Oder mache ich hier auch was falsch?


    Danke Euch für Euer Feedback.

  • Im Update wird mit der Ampelerkennung geworben -> bei mir erkennt der aber gar nichts. Mein Schlitten ist Bj. 07/2019 und hat den DAP. Jetzt könnte man ja sagen, ok, da er so alt ist fehlt irgendeine Hardwarekomponente. Allerdings erkennt er schon wenn ich zu schnell auf eine rote Ampel zu rausche, dass er sich dann meldet. Das heißt, er muss ja schon die Ampel und deren Anzeige irgendwie erkennen. Darüber hinaus habe ich bei Youtube ein Video entdeckt, wo diese Funktionalität im Detail gezeigt wird und das Video war von 06/2019. Dort konnte man auch im Display-Menü erkenne, dass unter den Einstellungen (Assistenzsysteme) das Thema "Ampelerkennung" ein und aus geschaltet werden konnte. Jetzt frage ich mich, hat mein Update doch nicht zu 100% geklappt oder was ist das Problem? Hat da jemand eine Idee oder Aussage zu?

    Ich habe auch gerade das gewaltige Update installiert. Abgesehen von ein paar hochinnovativen Eingabefeldern für die Zieleingabe, die ich schon bei bei meinen E und F Modellen als höchst unpraktisch empfunden habe und deshalb die Adressen entweder über die Spracheingabe eingegeben habe, meistens aber über die App ans Auto gesendet habe, sehe ich da nichts neues.
    Die Ampelerkennung macht auch bei mir genau dasselbe wie vorher. Sie erkennt eine rote Ampel und es plärrt laut los aber der ACC ist das herzlich wumpe. Wenn ich nicht bremse, rauscht das Auto bei rot über die Ampel. Ein Satz mit X also.

    Bleibt noch die Hoffnung dass sie kritische Sicherheitslücken geschlossen haben, damit verhindert wird dass sich der nordkoreanische Geheimdienst in mein Auto hackt und mich nach Pjöngjang verschleppt.

    Aus funktioneller Sicht kann ich nur sagen: „danke für nichts, BMW“. Und dafür stelle ich mich (unbeabsichtigt natürlich…habe ich nicht gesehen) vor eine Feuerwehrausfahrt und installiere dieses tolle Update. ??

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich habe auch gerade das gewaltige Update installiert. Abgesehen von ein paar hochinnovativen Eingabefeldern für die Zieleingabe, die ich schon bei bei meinen E und F Modellen als höchst unpraktisch empfunden habe und deshalb die Adressen entweder über die Spracheingabe eingegeben habe, meistens aber über die App ans Auto gesendet habe, sehe ich da nichts neues.
    Die Ampelerkennung macht auch bei mir genau dasselbe wie vorher. Sie erkennt eine rote Ampel und es plärrt laut los aber der ACC ist das herzlich wumpe. Wenn ich nicht bremse, rauscht das Auto bei rot über die Ampel. Ein Satz mit X also.

    Bleibt noch die Hoffnung dass sie kritische Sicherheitslücken geschlossen haben, damit verhindert wird dass sich der nordkoreanische Geheimdienst in mein Auto hackt und mich nach Pjöngjang verschleppt.

    Aus funktioneller Sicht kann ich nur sagen: „danke für nichts, BMW“. Und dafür stelle ich mich (unbeabsichtigt natürlich…habe ich nicht gesehen) vor eine Feuerwehrausfahrt und installiere dieses tolle Update. ??

    Was sind eigentlich die Ausstattungsvoraussetzungen für die Ampelerkennung und wo soll das Ganze angezeigt werden?

    Ich habe noch nichts gefunden, habe aber auch nur den normalen ACC mit Bremsfunktion.

  • Ampelerkennung geht er ab BJ 07.2020 soweit ich das weiß. (hier wurde u.a. die Kamera "verbessert")


    man kann sie selber frei codieren (bei allen Modellen mit DAP), allerdings nicht mit bimmercode.


    ich hatte es frei codiert, nach dem update nimmt er aber wieder den alten FA, dh sie ist wieder inaktiv.

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • Ampelerkennung geht er ab BJ 07.2020 soweit ich das weiß.

    Ok, dann bin ich raus, denn meiner ist am 22.6.20 vom Band gelaufen. Ich hätte allerdings mir einen Hinweis in den Release Notes gewünscht, in dem gestanden hätte, dass alle Kunden, die das Pech hatten Ende Juli noch eine alte Gurke aus dem Juni ausgeliefert bekommen haben, mit diesem Release für dumm verkauft werden. Im Erwartungen wecken ist BMW ganz groß, kommunizieren können sie nicht besonders gut. Schade um die kostbare Lebenszeit, die ich für dieses grandiose Update verschwendet habe. ??

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (seltsam...)

  • In den Notes stand drin. dass manche Funktionen Ausstattungsabhängig sind.

    Ich habe die nötige Ausstattung. Mehr Assis kann man nicht konfigurieren. Wenn sie neue Funktionen vollmundig ankündigen, diese aber trotz vorhandener Ausstattung einer breiten Kundenschicht nicht verfügbar machen, dann sollten sie es wenigstens vernünftig kommunizieren. Die Einschränkung ist ja nachvollziehbar aber die Kommunikation ist schlichtweg unterirdisch. Ein kurzer Zusatz „Ausstattungsabhängig verfügbar erst für Fahrzeuge ab Produktionsdatum 07/2020“ hätte schon völlig gereicht. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27