OTA Softwareupdate

  • Mir ist letztens aufgefallen, was sich mit 03/2024 geändert hat.

    Bei automatischer Übernahme von Geschwindigkeiten (habe DAP) wurden bisher in unbegrenzten Bereichen immer 130km/h angenommen. Jetzt merkt er sich die Geschwindigkeit, welche zuletzt in unbegrenzten Bereichen gewählt war.

  • Mir ist letztens aufgefallen, was sich mit 03/2024 geändert hat.

    Bei automatischer Übernahme von Geschwindigkeiten (habe DAP) wurden bisher in unbegrenzten Bereichen immer 130km/h angenommen. Jetzt merkt er sich die Geschwindigkeit, welche zuletzt in unbegrenzten Bereichen gewählt war.

    das war vorher auch schon so, sogar unter OS7. Bei OS8 ist es auch so.

    Nur das erste mal, wenn er in den Richtgeschwindigkeitsbereich rein fährt, gibt er 130 an, danach das, was du eingestellt hast. Nachdem der Wagen mal komplett eingeschlafen war, geht das Spiel von vorne los :D

  • Wird der Wagen aufgeschlossen, so ist die Innenbeleuchtung jedes Mal auf Bronze eingestellt und die Frontscheinwerfer auf Begrüßungslicht. Wenn man beides auf das einstellt was ich haben möchte (beides aus) wird dies nicht gespeichert. Aus der Erfahrung weiß ich, dass die Einstellungen irgendwann dann gezogen werden. Ärgerlich, dass mich dieser Fehler immer mal wieder begleitet.

    Das hatte ich am Anfang auch gehabt, hat sich aber wieder gegeben.
    Alternativ einfach mal sich aus der App und dem Auto abmelden und die App mal deinstallieren.
    Danach neu installieren und sich erneut bei beiden anmelden.

  • Bei automatischer Übernahme von Geschwindigkeiten (habe DAP) wurden bisher in unbegrenzten Bereichen immer 130km/h angenommen. Jetzt merkt er sich die Geschwindigkeit, welche zuletzt in unbegrenzten Bereichen gewählt war.

    Hier, OS7, war es 'immer', also auch bei früheren Fahrzeugen, schon so, dass die systemseitige Vorgabe bei unlimitierter Geschwindigkeit bei 145 km/h lag. Meistens wechsle ich die auf 160 km/h, und die merkt sich das System auch bis zum Ausschalten. Das wäre hier, S/W-Stand 11/2023.50 also nichts Neues.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • 145 km/h? Hast du zufällig den Offset bei der Anpassung auf maximal gestellt?

    Spezifiziert war es mal so: SLI plus Offset. Wenn kein SLI vorhanden, dann SLI = 130 km/h.


    Wurde das wohl geändert dann.

    Meiner macht es aber noch so, hab jedoch manuelle Übernahme.

  • Spezifiziert war es mal so: SLI plus Offset. Wenn kein SLI vorhanden, dann SLI = 130 km/h.

    Genau so hat sich meiner vorher verhalten. :thumbup:

    Alleine das Deaktivieren von DAP über die Lenkrad-Taste hat dazu geführt, dass beim erneuten aktivieren der DAP wieder mit 130+5 Offset angefangen hat, falls unlimitiert.

  • Okay, das klingt plausibel. Wundert mich aber dennoch dass man das in alten Systemen (du hast OS8-SP18, wenn ich mich recht erinnere?) nachliefert. Da muss schon ein besonderer Stakeholder drauf geschaut haben.


    Eine Variable über ne Deaktivierung hinaus zu halten, was so nicht in der Architektur vorgesehen war ist zwar nicht schwer zu programmieren, aber abzusichern. Dass das über nen Klemmenwechsel hält ist bei BMW nicht standardmäßig, wenn es keine Profildaten sind.

    Und dann hat die Funktion auch noch ein Safety-Merkmal glaub ich.