Beiträge von Lappenmische

Sobald die Temperatur einigermaßen erreicht ist, habe ich das Gefühl ich werde mehr angeblasen, als gekühlt.

Teil der Automatik ist die stufenlose Ansteuerung der Klappenmotoren. Während im manuellen Modus eine gleichmäßige Verteilung herrscht, kann der Automatikmodus auch wahlfreie Werte annehmen.

Beispiel für Ausrichtung zur [Scheibe/Frontal/Fußraum]:

Manuell [0/100/0] oder [0/50/50]

Automatik [20/80/0] oder [40/0/60/]

Beim Erreichen der Zieltemperatur will diese natürlich gehalten werden. Wurde zuvor stark geheizt, muss nun kühlere Luft von oben für den durchschnittlichen Ausgleich zugeführt werden. Sonneneinstrahlung macht auch einen großen Unterschied wg. des Solarsensors. Da darf die Klima dann spontan schneller und kälter werden, weil die zusätzliche Wärme vom direkten Sonnenlicht ausgeglichen werden will.

Das mit der Intensitätseinstellung kann man sich vorstellen wie Bereiche. Wenn die Zieltemperatur eingestellt ist, wird die Drehzahl innerhalb des Wahlbereichs reduziert. Denn wenn 20 °C erreicht sind, wird auch auf Stufe nicht mehr so doll gemacht. Wozu auch.

Stufe 1/5 > 5-20%

Stufe 2/5 > 10-40%

Stufe 3/5 > 20-60%

Stufe 4/5 > 30-80%

Stufe 5/5 > 40-100%

Disclaimer: Die Werte habe ich mir ausgedacht. Nur als Beispiel verstehen.

Was die E-Reichweite angeht soll mein LCI2 ja ungefähr ~85 km abreißen, wenn es kalt ist eher ~65 und wenn es warm ist wie jetzt eher ~105 km. Der Unterschied ist spürbar, besonders wenn ich mit geöffneten Fenstern statt Klima fahre ist die Reichweite sehr hoch.

(Fahre hauptsächlich innerhalb Hamburgs reinelektrisch)

Hm, das darf man eigentlich nicht per Update ändern, weil das ist homologationspflichtig. [...]

Ich vermute mal, dass ein vorheriges Update das verändert hat und jetzt die Veränderung zurückgenommen ist. Reine Spekulation. Würde aber erklären, warum man das nicht konkret erwähnt hat. Quasi "Bugfix"

Öhhh, Fun Fact zu meinem 330e:

Meine Topspeed ist höher seit dem Update. Der Tacho-Aufschlag war vorher gleichmäßig angestiegen bis zu +10 km/h. Da riegelte er bei 233 ab, real 223.

Jetzt riegelt er immer noch bei 233 ab, real aber 228.

Die anpassbare Klimaautomatik stellt eben die Aggressivität ein ohne den Automatik-Komfort zu verlieren. Wenn die Lüftung 100% ballert, man aber telefoniert, ist das schon ganz gut. Andere wiederum wollen halt nie, dass es so doll ballert, weil es sie nervös macht.

Ist schon seit fast 20 Jahren in BMWs so eingerichtet und funktioniert supidupi, finde ich!

Steht bei mir auch immer auf 2/5. Wenn die Hitze mal wirklich drückt, 3/5. Da geht der Lüfter dann auch merklich stärker. Und auf 1/5 braucht man sich nich wundern, wenn nix kommt.