Beiträge von Lappenmische

Wenn ich vollgetankt und geladen habe, bin ich etwas bei 550 km Reichweite. Wenn ich dann aber mal die BAB fahre und die Reichweite brauche, kommt es stark auf die Geschwindigkeit an. Realistisch sind dann irgendwas zwischen 500 und 550.

Bin auch standardmäßig auf E-Individual unterwegs und lade regelmäßig. Weiß schon gar nicht mehr, wann genau ich das letzte Mal getankt habe, bestimmt 4 Wochen her.

Liqui Moly Klimaanlagenreiniger ist mein Tipp. In den Klimakasten zum Verdampfer/Wärmetauscher sprühen. Das tötet die Bakterien sehr effektiv.

Liqui Moly 4087 Klimareglergerät-Reiniger 250 ml

Das mit dem Abschalten der Klima habe ich mir angewöhnt. 3-5 min vor Ankunft AC off und alles ist gut und besser. Manchmal vergesse ich es, dann denke ich aber nächstes Mal wieder dran. Sonst bleibt eben alles am Verdampfer nass und kann bei 30+°C im Sommer ein schöner Nährboden für allerlei sein.

Im Winter ist es fast egal, ob man die Klima vorher ausmacht.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Da sind es kaum unter 19 °C, muss die Heizung natürlich arbeiten. Zack, Verbrauch auf 28 kWh ;( (bei sonst gleichen Bedingungen)

Wenn ich mit ohne Lüftung fahre, dann komme ich ungefähr auf ~20 kWh. Mit Klima auf 22-24 (je nach Last).
    Alles in Hamburg im Stadtverkehr mit reinem E-Modus. Wäre echt schön, wenn es regelmäßig unter 20 kWh gehen würde, aber das ist wohl nur mit der richtigen Sternkonstellation möglich.

Sobald die Temperatur einigermaßen erreicht ist, habe ich das Gefühl ich werde mehr angeblasen, als gekühlt.

Teil der Automatik ist die stufenlose Ansteuerung der Klappenmotoren. Während im manuellen Modus eine gleichmäßige Verteilung herrscht, kann der Automatikmodus auch wahlfreie Werte annehmen.

Beispiel für Ausrichtung zur [Scheibe/Frontal/Fußraum]:

Manuell [0/100/0] oder [0/50/50]

Automatik [20/80/0] oder [40/0/60/]

Beim Erreichen der Zieltemperatur will diese natürlich gehalten werden. Wurde zuvor stark geheizt, muss nun kühlere Luft von oben für den durchschnittlichen Ausgleich zugeführt werden. Sonneneinstrahlung macht auch einen großen Unterschied wg. des Solarsensors. Da darf die Klima dann spontan schneller und kälter werden, weil die zusätzliche Wärme vom direkten Sonnenlicht ausgeglichen werden will.