G21 Kaufberatung

• Wir haben in gut zwei Wochen einen Termin für die Bestellung, insofern das Fahrzeug erst im Februar/März 2027 produziert werden kann. Die Farbe wird wohl Dravit, da hat meine Frau sich festgelegt. Ich denke, ein paar Kleinigkeiten fliegen noch aus der Konfiguration raus, wie das Gepäckraumpaket und die Sonnenschutzrollos hinten.

Eine Frage hätte ich aber noch: Ich habe in Michaels Konfiguration gesehen, dass er das Komfortpaket in seiner Konfiguration nicht angekreuzt hatte, stattdessen einzeln die Lordosenstützen (die wir definitiv auch bestellen würden). Wie seht ihr das? Ist der Komfortzugang nicht ziemlich wichtig für einen späteren Verkauf? Sind es Sicherheitsbedenken, weshalb ihr ihn eventuell nicht ordern würdet? Ich brauche den Komfortzugang nicht unbedingt, wobei mit vollen Händen ist es schon praktisch, wenn man den Kofferraum mit der Fußgeste öffnen könnte. Das würde dann nicht funktionieren, oder? Oder gibt es den Sensor, wenn das Auto bereits manuell geöffnet wurde?

Wireless Charging brauchen wir auf keinen Fall, glaube hier gelesen zu haben, dass es richtig heiß wird. Deshalb nutze ich es aktuell in unserem Volvo auch nie.

• Hat sich der Spurhalteassisstent beim LCI 1/2 verändert verglichen zum pre-LCI? Beim pre-LCI kann man den Spurhalteassistenten aktivieren oder deaktivieren, unabhängig vom Tempomat, solange man eine gewisse Geschwindigkeit überschritten hat. Dieser greifft ins Lenkrad ein wenn man ohne blinken über die Spur fährt. Es gibt noch die "mittlere" Einstellung bei der er nur eingreifft oder vibriert, wenn der Sensor erkennt dass man nicht nach vorne schaut.

Dann gibt noch das Assisted Driving vom DAP, da lenkt das Fahrzeug selber (man muss nur die Hand, bzw. einen Finger am Lenkrad haben) und der ist an dem Tempromat gebunden.

• Den Spurhalteassistenten gibt es nur in Verbindung mit DAP oder korrekt ausgedrückt: er ist Bestandteil des DAP und funktioniert bis zum Stillstand. Aber nur, wenn auch ACC aktiv ist.

Der Assistent, der bei überfahren von Linien ohne Blinker eine Lenkradvibration auslöst und je nach Einstellung auch gegenlenkt heißt Spurverlassenswarnung.

• Ja und nein - die EU verwendet eine andere Nomenklatur als BMW selbst das tut.

Die EU schreibt einen "Notfall-Spurhalteassistenten" vor. Der greift dann, wenn ein Fehlverhalten des Fahrers erfolgt (z.B. überfahren von durchgezogenen Linien oder überfahren von unterbrochenen Linien ohne aktiven Blinker). Dieses System heißt bei BMW "Spurverlassenswarnung mit Fahrbahnrückführung"

Der "Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz" und "Lenk- und Spurführungsassistent" (so heißen sie bei BMW voll ausgeschrieben) sind Systeme der Sonderausstattung "Driving Assistant Professional" und nicht Serie. Diese halten das Fahrzeug aktiv in der Mitte der Fahrbahn.

Das was im ersten Absatz von Sephiroth beschrieben war ist der EU-Pflichtteil, aber der heißt eben bei BMW anders.

• Wir haben in gut zwei Wochen einen Termin für die Bestellung, insofern das Fahrzeug erst im Februar/März 2027 produziert werden kann. Die Farbe wird wohl Dravit, da hat meine Frau sich festgelegt. Ich denke, ein paar Kleinigkeiten fliegen noch aus der Konfiguration raus, wie das Gepäckraumpaket und die Sonnenschutzrollos hinten.

Eine Frage hätte ich aber noch: Ich habe in Michaels Konfiguration gesehen, dass er das Komfortpaket in seiner Konfiguration nicht angekreuzt hatte, stattdessen einzeln die Lordosenstützen (die wir definitiv auch bestellen würden). Wie seht ihr das? Ist der Komfortzugang nicht ziemlich wichtig für einen späteren Verkauf? Sind es Sicherheitsbedenken, weshalb ihr ihn eventuell nicht ordern würdet? Ich brauche den Komfortzugang nicht unbedingt, wobei mit vollen Händen ist es schon praktisch, wenn man den Kofferraum mit der Fußgeste öffnen könnte. Das würde dann nicht funktionieren, oder? Oder gibt es den Sensor, wenn das Auto bereits manuell geöffnet wurde?

Wireless Charging brauchen wir auf keinen Fall, glaube hier gelesen zu haben, dass es richtig heiß wird. Deshalb nutze ich es aktuell in unserem Volvo auch nie.

Ich würde deine Konfiguration nicht davon abhängig machen, was bei einem eventuellem Wiederverkauf möglicherweise besonders gefragt sein könnte, sondern konfiguriere für dich. Letztlich muss man auf dem Gebrauchtmarkt immer Kompromisse eingehen, da ausstattungstechnisch in den meisten Fällen irgendwas fehlt, was man selbst vielleicht bei einem Neuwagen bestellt hätte - dem einen der Komfortzugang, dem anderen die Anhängerkupplung... Um das zu vermeiden müsste man immer Vollausstattung ordern. Wenn du den Komfortzugang nicht wirklich brauchst, spar dir lieber die paar Hundert Euro dafür.

Fiat Ritmo 60L rot, BMW 318iS E30 alpinweiß, Fiat Coupé (Typ 175) gelb, Mercedes CLK 200K blau, Mercedes A170CDI schwarz, Mercedes A170CDI silber, Smart Roadster gelb/schwarz, Smart Roadster rot/schwarz, Smart Roadster Brabus schwarz, Skoda Octavia RS-TDi blau, Smart Roadster schwarz/silber, Porsche Boxster 981 schwarz, Mazda CX-5 weiß, Skoda Yeti 1.8TSI schwarz, Nissan Qashqai J12 schwarz, BMW 320i Touring Brooklyn-Grau

• Ich war zwar noch nie in der Situation einen Neuwagen zu konfigurieren und auch zu bestellen, aber bei einigen Sonderausstattungen wäre es für mich ein No-Brainer diese mit anzukreuzen, weil sie - im Vergleich zum Fahrzeugpreis - mit ein paar Hundert Euro kaum ins Gewicht fallen. Klar, Kleinvieh macht auch Mist. Aber grade so Sachen wie Akustikverglasung, Wireless Charging, Sonnenschutzverglasung und -rollo, Lenkradheizung oder Active Protection kosten nicht die Welt und es verkauft sich sicherlich besser, wenn das Zeug mitbestellt wurde.

Nur der Ordnung halber: Ich habe es aus gewissen Gründen nicht in der Konfig drin.

Ich bin da nicht so ein Fan vom Komfortzugang und habe zumindest eine Option weniger, das Fahrzeug angreifbar zu machen :)

Über den Wiederverkaufswert habe ich mir ehrlich gesagt keinerlei Gedanken gemacht.

• Der Komfortzugang kann auch deaktiviert werden.

Dafür gibt es eine offizielle Option von BMW.

Danach kann er für den Wiederverkauf wieder aktiviert werden.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.