gebrauchter G21 330i/ d: bei gedeckeltem Budget Ausstattungsverzicht zugungsten deutlich niedrigerer Laufleistung sinnvoll?

  • Hallo an das Forum aus Bocholt,


    ich bin neu hier. 54 Jahre alt, begeisterter E46 330ci Fahrer und ich habe ca. eine Million Kilometer auf Toyota zurückgelegt.


    Der nächste alltagstaugliche Kombi wird ein gebrauchter G21 sein, vorzugsweise 330i/ d, wobei natürlich ein 320i/ d völlig ausreichen würden. Das Budget liegt bei gut 30 TEUR.

    Als M54B30 Fahrer mag ich Fahrerautos ohne viel Schnickschnack. Der aktuelle Avensis ist ähnlich spartanisch ausgestattet.


    Tendentiell bevorzuge ich bei G21 eher eine Basisversion mit 30 Tkm als eine Sports Line/ Luxery Line mit weiteren Extras, die ich wahrscheinlich nicht wirklich vermissen werde, mit 90 Tkm zum ähnlichen Preis. Ich sehe die Probleme höchstens bei einem möglichen Wiederverkauf, wobei dieser für die nächsten Jahre nicht geplant wäre. Fahrleistung pro Jahr geschätzt 20 Tkm.


    Ich freue mich auf die eine oder andere Antwort.


    Viele Grüße aus Bocholt,

    Stefan

  • Vielen Dank für den Hinweis.


    Hier ist die Frage: Gibt es Gründe, lieber zur besseren Ausstattung zu greifen und dabei eine deulich höherer Laufleistung in Kauf zu nehmen 80 Tkm und mehr), oder ist eine niedrige Laufleistung stets zu bevorzugen, wenn der Wagen lange gefahren werden soll? Am Ende geht es bei solchen Fragen auch immer um die Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit.


    Genau genommen ist diese Anzeige der Ausgangspunkt meiner Frage. Das Angebot scheint mir interssant zu sein.


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=380272062&c=EstateCar&cn=DE&dam=false&fr=2019%3A2021&ft=PETROL&gn=46395%2C+Bocholt%2C+Nordrhein-Westfalen&isSearchRequest=true&ll=51.8266853%2C6.58762&ms=3500%3B15%3B%3B&od=down&p=%3A32000&pw=190%3A210&rd=200&ref=srp&refId=34650a0d-fbf0-9a33-caf9-4af688b3dc36&rtd=true&s=Car&sb=ml&searchId=34650a0d-fbf0-9a33-caf9-4af688b3dc36&vc=Car


    Oder sagt Ihr: Nimm lieber den mit 80 tkm, genieße die viel bessere Ausstattung, weil 80 Tkm auch noch nicht wirklich eine hohe Laufleistung darstellt, bei welcher hohe Kosten für Wartung und Reparatur schon absehbar sind.

  • Wenn ich die Wahl zwischen Ausstattung und geringer Laufleistung hätte, würde ich wohl eher auf Ausstattung verzichten. Und in deinem Fall, was man nie hatte, kann man auch nicht vermissen. Nachdem mein A6 die Hufe hochgerissen hatte, fuhr ich ein viertel Jahr einen Skoda Fabia als Kassengestell. Das war schon ein Kulturschock.

  • Danke schön. Mir kommt es aufs Fahren an sich an. Dann spricht auf den ersten Blick nichts gegen die oben angefügte Anzeige auf mobile.de. Okay, mit Jahrgang 2019 eines der ersten und eine Fahrleistung von 7500 km pro Jahr. da kann ja noch nicht viel falschgelaufen sein.

  • ...ein gebrauchter G21 sein, vorzugsweise 330i/ d,....

    Werde dir erst einmal klar, welchen von beiden du möchtest.

    330d = 6 Zylinder, würde ich auch mit höherer Laufleistung zu Gunsten Ausstattung kaufen

    330i = 4 Zylinder, da kommt es auf die Mischung Ausstattung/Laufleistung an :D

  • Na wegen Fahrleistung war ja was in den letzten Jahren 😉 was viele zu Homeoffice verbannt hat.

    Generell muss du aber wenn es schon um Wiederverkauf geht eine mindest must have an Ausstattung haben.


    Solche Sachen wie Automatik, Leder/Alcantara, Navi, Sicherheit und sicherlich noch paar weitere werden dir in paar Jahren helfen den Wagen zu verkaufen

  • Es kommt auf viele individuelle Punkte an. Was bist du bis jetzt gewohnt, was brauchst du, was nicht? Das kann man schwer aus der Ferne beurteilen.


    Thema Wiederverkauf und 20.000km im Jahr: solltest du den Wagen 7-10 Jahre fahren, dann relativiert sich das Thema Wiederverkauf und wahrscheinlich wird es besser für dich sein, dass der Wagen zB nur 180.000km auf der Uhr hat, anstatt 250.000km bezüglich Wiederverkauf und Kosten für Wartung.


    Andererseits könnte man argumentieren, wenn du schon so viel fährst, wieso die viele Zeit nicht eine gute Ausstattung genießen?


    Ansonsten hat der G20 von dir die wichtigsten Sachen an Bord. Tempomat, Multifunktionslenkrad, Klima, Sitzheizung, Automatik, LED Scheibwerfer, LED Nebelscheinwerfer, starken 330i Motor usw drin.

  • Gute Hinweise. Danke schön. Nachdem ich mich schon wirklich lange mit dem Thema Kauf F11, G31 oder jetzt G21 (Dreier genügt als Familienauto mittlerweile) beschäftige, habe ich wahrscheinlich zuviele Videos von Motorenspezialisten auf YT gesehen, welche gefühlt alle darüber handeln, dass es ab 100 Tkm nur noch eine Frage der Zeit ist, wann der BMW einen kapitalen Mororschaden haben wird. Das hat mich verunsichert. In den Foren liest man oft ähnliches.


    Ansonsten wäre ich sicher auch der Meinung, dass der Sechs-Zylinder mit 100 Tkm gerade erst eingefahren ist. Beimeinem M54 B30 habe ich bei aktuell 130 Tkm diesbezüglich überhaupt kein schlechtes Gefühl.