Kaufberatung G21 M340d - Unfallfahrzeug? Einschätzung erwünscht

  • Mahlzeit !


    Nachdem nun einige Monate vergangen sind habe ich mich diese Woche endlich für ein Fahrzeug entschieden und wäre es auch gerne heute kaufen gegangen .. leider teilte mir der Händler aber im Laufe der Woche mit, dass er bei der Durchsicht der Unterlagen Unstimmigkeiten festgestellt hat. Die Dame die den Wagen nach Ablauf des Leasings zurückgegeben hat, hat einen Unfall aus dem Jahr '22 verschwiegen.


    Der Händler hat mir die Rechnung des Unfalls zugeschickt, damit ich mir ein Bild vom Umfang des Schadens machen kann. Und an dieser Stelle wollte ich euch um Hilfe bitten. Der Händler erreicht die Leasingnehmerin zur Zeit nicht mehr telefonisch, daher konnte er mir auch keinen Unfallhergang schildern.


    Ich bin nicht komplett abgeneigt den Wagen zu kaufen - ich mein, der Wagen wurde vor knapp 2 Jahren repariert und ist seitdem 50.000 Km gefahren. Die Reparatur wurde fachgerecht bei BMW durchgeführt und der Wagen kommt mit einer 24-Monate Premium Selection Garantie. Nichtsdestotrotz würde mich interessieren, ob hier jemand sagt: "Auf keinen Fall kaufen wegen XYZ..". Inwiefern wirkt sich dieser Unfall ggf. auch zukünftige Reparaturansprüche im Rahmen der Premium Selection aus? Diese schließt "Folgeschäden" aus... bei so einer umfangreichen Reparatur könnte hinterher ja alles ein "Folgeschaden" sein.. Oder mach ich mir da zu große Gedanken ?


    Es handelt sich um dieses Fahrzeug: https://suchen.mobile.de/fahrz…scopeId=C&action=parkItem


    Um wie viel kann ich den Preis realistischerweise noch drücken, nachdem aus einem unfallfreien Fahrzeug nun ein Unfallfahrzeug wurde?


    Vielen Dank vorab für eure Beiträge und ein schönes Wochenende wünsche ich ! :thumbsup:


    Grüße

  • War ja kein Bagatellschaden 🙈


    Da ist ja mit Sicherheit ein Gutachten zu erstellt worden, darin wird der merkantile Schaden ja bestimmt erwähnt, da hättest du schon mal einen Ansatzpunkt.


    Aber die Schadenshöhe ist schon abschreckend! Er müsste schon verdammt günstig sein/werden, damit es interessant für dich wird.


    Ferner solltest du überlegen, wie lange du den Wagen halten möchtest. Wenn du ihn auffährst ist’s besser, wenn du ihn aber nur 3-4 Jahre halten willst, musst du dir im Klaren sein, beim Verkauf auch große Abstriche in Kauf zu nehmen.


    Bei einem Frontschaden wäre ich sofort raus gewesen, aber so wie ich’s überflogen habe, war’s wohl ein Heckschaden.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • Um wie viel kann ich den Preis realistischerweise noch drücken, nachdem aus einem unfallfreien Fahrzeug nun ein Unfallfahrzeug wurde?

    Das Auto hatte einen ordentlichen Treffer. Ich würde es keinesfalls kaufen. Halber Preis wäre das Maximum für mich.


    Solche Fahrzeuge habe ich früher unrepariert gekauft, repariert und für die NOS genutzt.

    Es gab immer wieder Leute die diese Autos dann gekauft haben.

  • Den Wagen plane ich schon mehrere Jahre zu fahren, nicht nur 3-4.


    Die Schadenshöhe allein muss ja nicht zwingend so abschreckend sein, wenn man schaut, dass der Frontsensor alleine mit 3k zu Buche schlägt.


    Schade, im Allgemeinen habe ich eher mit Rückmeldungen wie „Ach, ist halb so wild!“ gerechnet 🥺, der Wagen hatte mir nämlich wirklich zugesagt.


    Ich habe den Händler jetzt noch nicht erneut kontaktiert und nach einem „neuen Preis“ gefragt. Denke das werde ich Anfang der kommenden Woche in Erfahrung bringen.

  • Hmmm, also dieser Schaden war schon nicht von schlechten Eltern - wobei ich davon ausgehe, dass dies ordentlich uns fachgerecht behoben wurde. Aber der Preis für das angebotene Fahrzeug mit dieser Laufleistung ist mit diesem erheblichen Vorschauen exorbitant zu hoch.


    Gefühlt würde ICH für dieses Fahrzeug in diesem Zustand nicht mehr als 21-24 k€ bezahlen - und das auch nur, wenn Du das Fahrzeug sehr lange selbst fahren möchtest. Ein Wiederverkauf dürfte schmerzhaft ausfallen - auch wenn es gut repariert wurde.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Bei knapp 24000 ist Schluss, aber da kommt ja auch noch die Märchensteuer drauf!

    Also wird der Schaden an die 30.000€ gewesen sein.


    Was mich wundert, ist dass der LLK und Kat mit getauscht wurden! Bilder vor der Reparatur wären aussagekräftig, was dem Wagen denn widerfahren ist 🙈


    Aber ich würde mir auch was anderes suchen, langfristig wirst du mit dem wahrscheinlich nicht glücklich werden.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • Hmmm, also dieser Schaden war schon nicht von schlechten Eltern - wobei ich davon ausgehe, dass dies ordentlich uns fachgerecht behoben wurde. Aber der Preis für das angebotene Fahrzeug mit dieser Laufleistung ist mit diesem erheblichen Vorschauen exorbitant zu hoch.


    Gefühlt würde ICH für dieses Fahrzeug in diesem Zustand nicht mehr als 21-24 k€ bezahlen - und das auch nur, wenn Du das Fahrzeug sehr lange selbst fahren möchtest. Ein Wiederverkauf dürfte schmerzhaft ausfallen - auch wenn es gut repariert wurde.

    definitiv ist der Preis zu hoch! Das war der Preis für ein unfallfreies Fahrzeug. Hoffentlich wird die Anzeige dementsprechend noch aktualisiert. Einen neuen Preis werde ich Anfang der Woche mal erfragen und dann vielleicht aufgrund dessen dann eine Entscheidung fällen.


    Erstmal danke für eure Meinungen. Bisher geht das ja alles ausschließlich in die gleiche Richtung. 😖

  • Naja es kann gut gehen und du bist mit dem Wagen 10 Jahre glücklich und verkaufst ihn dann für paar € ins Ausland.

    Oder es geht dann los und du bekommst immer wieder zu hören, na es kommt von dem Unfall und Sie hätten damit rechnen müssen… haben schließlich einen Unfallwagen gekauft