Beiträge von sepplmail

Da muss ich ehrlich passen, auch speziell auf den M440i mit deinen Felgen bezogen. Das was beim einen funktioniert muss bei dir nicht zwangsweise klappen, weil sehr viele Faktoren rein spielen. Die günstigste Variante ist eben erstmal Räder anders montieren, weil die Pressung sich dann neu ergibt.

Was sagt du zu dem Lösungsansatz aus dem anderen Thread mit den Spurstangenköpfe von Lemförder? Oder denkst du es liegt doch an den Bremsen? Unter dem Video schreibt einer er hat es mit Anti Seiz Paste gelöst, obwohl BMW eine Trockenmontage vorschreibt. Das würde bei mir auch trocken montiert.

Zu den Spurstangen: Ich bin der Meinung, dass hier eine Korrelation vorliegt aber kein kausaler Zusammenhang besteht. Das Problem ist die Kontaktfläche Bremsscheibe zu Radnabe. Wenn man die Spurstangen tauscht, dann demontiert man auch die Räder. Dadurch löst sich in diesem Bereich die Spannung und bei der Montage der Räder findet eine neue Pressung statt, welche von der alten leicht abweicht. Dadurch ist das Geräusch dann erstmal weg, kommt aber wieder. Ist aber kein kausaler Zusammenhang mit den Spurstangen. Ein zu hohes Drehmoment der Radschrauben ist auch nicht die Ursache - es wäre schon eher ein Lösungsansatz (allerdings einer, den man nicht praktizieren sollte).

Hast du die Möglichkeit die Räder zu demontieren und anschließend um zwei Radschraubenlöcher versetzt wieder zu montieren? Also Felge um 144° versetzt zur Bremsscheibe wieder montieren. Falls ja, mach das einfach mal. Wenn das Problem dann (oder mit den Winterrädern) temporär wieder weg ist, weißt du Bescheid.

Ja, Trockenmontage ist vorgeschrieben. Anti-Seize Paste löst das Problem ebenfalls temporär. Aber auch eine Demontage der Bremsscheibe, Reinigung der Auflageflächen und anschließende Montage löst das Problem temporär wieder. Weil die Kontaktstellen von Bremsscheibe und Radnabe neu sind. Sobald sich das wieder setzt kommt das Geräusch wieder - egal ob trocken oder "nass" montiert. Deswegen kam das mit der Zeit auch mit den Reibscheiben wieder, sobald sich alles gesetzt hat.

wie soll denn durch die vernietete Bremsscheibe dies Clickern verusacht werden? peil ich nicht :rolleyes:

Ich weiß nicht, warum Du meinen Beitrag als verwirrend abstempelst, obwohl ich sehr klar beschrieben habe, was ich vermute.

Aufgrund der Beschreibung und des vorläufigen, temporären Lösungsansatzes der Werkstatt gehe ich davon aus, dass es sich um folgendes Problem handelt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie dieses Geräusch, das man durchaus als „tackern“ beschreiben kann, entsteht, habe ich am Ende meines Beitrags klar geschildert.

Ist ein uraltes Thema, nicht nur beim G2x. Viele Lösungsansätze helfen nur Temporär (siehe deine Reibscheiben). Bin jetzt nicht auf dem allerletzten Stand, aber ich meine es hieß andere Bremsscheiben (keine von BMW) könnten helfen. Auf jeden Fall ist auf penibelste Sauberkeit bei der Montage zu achten. Kommt von kleinen Bewegungen zwischen Bremsscheibe und Radnabe. Womöglich weil die Auflagefläche der Radnabe sehr gering ist. Dadurch reicht die Flächenpressung nicht aus und es kommt zu einer Art Slip-Stick Effekt in diesem Bereich.

Weiß nicht ob OS7 oder OS8/8.5 - die unterscheiden sich beide in dem Bereich. Such mal bei Amazon nach "Detailing Swab" - da findest du die Dinger in allen möglichen Formen und Ausführungen. Vielleicht ist ja was passendes dabei.

Ansonsten würde ich es auslassen. Die Kunst ist es (zumindest bei OS8/8.5) den Rahmen des HUD nach Möglichkeit gar nicht erst zu berühren oder falls unerlässlich: Maximal sanft zu reinigen. Das Ding zieht Flusen ohne Ende und ist sehr schnell verkratzt.

Danke für das Update! Sicher nicht das, was man bei einem Neufahrzeug erleben möchte aber immerhin lebst du jetzt nicht mehr mit der Ungewissheit, warum das Fahrzeug einen derartigen Leistungsverlust hat.

Konntest du schon einen Unterschied im Verbrauch feststellen? Das war ja doch sehr hoch, fast so als hätte es an einer Stelle des Motors erhöhte Reibung gegeben.