Beiträge von sepplmail

Bezüglich Ölverbrauch: Wie hast du den gemessen? Per digitaler Ölmessung (Schätzeisen) oder durch Ablassen, Einfüllen und wieder Ablassen, wobei in beiden Fällen das Ablassen unter absolut identischen Bedingungen stattgefunden hat?

Und die andere Frage wäre schon: Verbraucht er das Öl oder verliert er das Öl?

Ich denke in diese Richtung zielt auch die Frage von G21-Pilot ab.

Ich vermute ja, dass du gerne ein 40er Öl hättest, weil hier immer mal wieder gern geschrieben wird alles alles andere sei eh nur dünnes "Wurstwasser". Dazu folgender Hinweis: SAE 30 geht von einer "Heißviskosität" von 9,3-12,5 und SAE40 geht von 12,5-16,3 (nur zur eigenen Einordnung).

Das VMP liegt lt. Datenblatt bei 12,0 (also am oberen Ende der 30er Viskosität)

Das RUP liegt lt. Datenblatt bei 13,2 (also am unteren Ende der 40er Viskosität)

Wer bildlich gesprochen Angst vor einem "abreißenden Schmierfilm" bei hoher Last/hohen Drehzahlen aufgrund einer "nur 30er Heißviskosität" hat, dem sei nochmal kurz gesagt: Der hier nicht unwichtige HTHS-Wert ist bei beiden Ölen nahezu identisch (3,7 bei VMP und 3,9 bei RUP).

Zur Einordnung: Das für dein Auto von Ravenol empfohlene FES 0W30 hat hier 3,0 und das ebenfalls für den Auto von Ravenol empfohlene EFS 0W20 hat hier 2,65 und auch mit diesen beiden wird das nicht passieren.

Nimm das, was dir sympathischer ist - aber lass dich nicht von den 30er oder 40er Viskositätsklassen blenden. Die sind in diesem Vergleich für dich quasi uninteressant, auch wenn es immer das ist, worauf jeder zuerst schaut.

DerRotzi wie kam der Mechaniker auf die 5.2 Liter?!

Weil er müsste doch 1 Kanister komplett und von dem zweiten 2.2Liter eingefüllt haben.

Er ging ja von 5liter, statt 4 im Kanister.

Weil bei 2x5l im zweiten Kanister 2,8 Liter verbleiben müssen (das ist es was du an der Seite von Kanister ablesen kannst).

Wenn du 2x4l - 2,8l (was nicht eingefüllt wurde) rechnest, dann kommst du auf die 5,2l

bedeutet das im Umkehrschluss eig. dass BMW LL04 den Motoren schadet?

Ich denke nicht, dass es jemanden im Forum gibt, der diese Frage beantworten kann und wenn es hier jemanden gäbe, der es könnte würde er aus Gründen der Verschwiegenheit nicht die Gründe nennen.

Es ist aber gut möglich, dass Öle ohne entsprechende Freigabe bzw. auch einer zu hohen Viskosität zu erhöhtem Verschleiß führen. Ich erinnere immer wieder gern an das Video von 9ff, in welchem erklärt wird, warum es zu Motorschäden kommen kann, ob wohl man seinem Motor durch hochviskoses Öl eigentlich etwas gutes tun möchte:

9FF engineering GmbH auf Instagram
    189K Aufrufe, 14K „Gefällt mir“-Angaben: "We develop solutions ...
    www.instagram.com

Es spricht nichts dagegen freigegeben Öle zu fahren. Und wenn der Motor konstruktiv auf ein 0W12 ausgelegt ist, dann muss man auch ein 0W12 nicht verteufeln. Wer (berechtigterweise) Bedenken hat in einem 25 Jahre alten M54 ein Öl mit LL22-FE++ zu fahren, der sollte auch (berechtigterweise) Bedenken haben in einem B58TÜ2 ein LL04 zu fahren. Die Motoren sind konstruktiv auf andere Öle ausgelegt. Nur weil damals ein 5W40 die bevorzugte Viskosität war muss sie das heute nicht mehr sein. Wenn die Anwendung entsprechend ausgelegt ist, dann kannst du auch mit Wasser schmieren (z.B. der Impeller eines JetSki).

Verdammt, ich muss die Sitze unbedingt noch testen, nur wo?! :(

Hast ja noch etwas Zeit - erstell dir bei mobile.de ne Suche mit BMW 4er ab 2020 und Sitzbelüftung in deiner Nähe (würde den Radius so groß machen, dass der Münchner Süden noch inkludiert ist), speicher die Suche und lass dich benachrichtigen. Evtl. klappt es. Oder bei BMW kannst auch gezielt nach gebrauchten Fahrzeugen, Individual Leder und Sitzbelüftung suchen. Aber auch da ist grad im Umkreis von 100km nix verfügbar, erst wenn man den Radius auf 200km erweitert kommt was.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum absoluten Traumfahrzeug! :thumbsup:

Ich hatte in meinem Coupé damals die Sportsitze mit Sitzbelüftung und Leder Merino (schwarz). Und ja, die Sitzgeometrie ist beim M440i mit Sitzbelüftung eine andere. Beim M4 ändert sich dagegen die Sitzgeometrie mit der Auswahl der Sitzbelüftung nicht. Beim M440i sieht man es auch im Konfigurator. Man hat mit Sitzbelüftung das Gefühl etwas mehr "auf" dem Sitz zu sitzen als "im" Sitz. Mir persönlich war das "auf" dem Sitz sitzen ganz recht, weil ich einfach n breiten Arsch und Oberschenkel habe und ich die Sportsitze ohne Sitzbelüftung einen winzigen Ticken zu eng waren und leicht gedrückt haben. Aufgrund der Anatomie von Mann und Frau kann ich mir vorstellen, dass Frauen die Sportsitze ohne Sitzbelüftung tendenziell als eher zu eng empfinden als Männer dies tun.

Ich hab die Lüfter nie unangenehm gespürt. Auch im Vorgänger F10 schon nicht. Wiege rund 85 Kilo. Allerdings hat der 4er eine günstigere Sitzbelüftung als beispielsweise ein aktueller 5er. Ich hab das an zwei Punkten gemerkt: Wenn die Sitzbelüftung auf höchster Stufe läuft, dann merkt man das einerseits durch Vibrationen und anderseits durch die Laufgeräusche der Lüfter. Im 5er hört man nur den Luftzug, nicht aber die Lager der Lüfter selbst. Akustisch fällt das bei offenem Verdeck nicht auf und auch nicht wenn man mit Musik in mittlerer Lautstärke hört. Aber meine Lautsprecher sind in 90% der Fahrten stumm. Am besten ist es wirklich mal bei mobile gezielt nach einem Fahrzeug aus der 4er Reihe zu suchen. Die einen können nicht ohne, die anderen nicht mit.

Eine kleine Anmerkung: Hast du das Verdeck mal in Natura gesehen? Ich tendiere ja immer zu "Kostet Aufpreis - muss besser sein/aussehen" und hatte daher auch mal einen Z4 mit Verdeck mit Silbereffekt konfiguriert. Bis ich dann mal zwei Autos mit/ohne fast nebeneinander gesehen habe. Schwarz passt aus meiner Sicht deutlich besser zu Hochglanz Shadowline. Ich finde man sieht es auch auf deinem zweiten Foto ganz gut, dass das silberne Verdeck die schwarze Umrandung der Fensterlinie unterbricht.

Ging mir auch so - kurz vor Verkauf einen neuen Schlüssel für den verlorenen Zweitschlüssel bestellt und einen hochwertigeren bekommen (leg die mal beide auf die Waage - der Original Schlüssel sollte leichter sein. Der nachgemachte Schlüssel ist die erste Version, welche es für den G2x gab und die Spange und Tasten sind Metall).

Und ja, ich hab mich erst über die höherwertige Version gefreut aber im Nachhinein bereut nichts gesagt zu haben, weil mir auch zwei identische Schlüssel lieber gewesen wären. Wollte aber auch kein großes Thema draus machen aber du hast objektiv betrachtet absolut recht. Wenn BMW es anhand der VIN nicht schafft den korrekten Schlüssel zu beschaffen, dann ist das ein BMW Problem - nicht das des Kunden.

Colourlock verkauft eine Reinigungsbürste, welche explizit für die Lederreinigung beworben wird. Das muss der Topcoat auch aushalten. Genauso wie der Topcoat es aushalten muss wenn man sich mit einer Jeans auf den Sitz setzt und ein- und aussteigt oder darauf umher rutscht.

Es mag es korrekt sein, dass manche Mikrofasertücher abrasiver sind als Baumwolltücher, aber unter diesen Gesichtspunkten halte ich das für irrelevant in der Lederreinigung.

Solltest du eine Fehlersuche in Auftrag gegeben haben und sich bei der Fehlersuche herausstellen, dass kein Fehler vorliegt, dann musst du die Fehlersuche bezahlen.

Sollte es sich jedoch um einen von der Premium Selection Garantie gedeckten Fall handeln, dann musst du die Vorgaben der Versicherung einhalten, welche in den Versicherungsunterlagen aufgeschlüsselt sind. Insbesondere wenn der verkaufende Händler (und Garantiegeber) nicht der mit der Reparatur beauftragte Betrieb ist, dann solltest du aufpassen - die einzuhaltende Vorgehensweise, welche Voraussetzung für die Kostenübernahme ist, ist in den Garantiebedingungen genau definiert. Auch du als Kunde musst ggf. aktiv mitwirken!

Viel Erfolg auf jeden Fall!