Alles anzeigendas kommt davon, wenn man zu viel durch die Foren liest
ÖlClub, hier von Seite 1 an und nun bin ich in der Zwickmühle
hatte das VMP 5W30 favorisiert und habe nun das RUP 5W40 zum Vergleich
habe beide Öle nun im Ravenol Warenkorb + kann mich nicht entscheiden
(klar die Entscheidung werdet ihr mir auch nicht abnehmen können)
aber vielleicht ne Entscheidungshilfe
mein 330iger mit meinem flotten Fahrprofil Land/Stadt + gelegentlich Vollgas Autobahn (jetzt 93tds km),
hat nach ca10tds km die Ölanzeige auf halb voll/halb leer stehen, da sei die Überlegung erlaubt:
ob ich da nach RUP Umölungsempfehlung von 0W30 BMW Öl in Zukunft doch eher auf RUP 5W40 statt VMP 5W30 gehe
das RUP soll den Ölverbrauch senken
oder bin ich jetzt total verölt
Bezüglich Ölverbrauch: Wie hast du den gemessen? Per digitaler Ölmessung (Schätzeisen) oder durch Ablassen, Einfüllen und wieder Ablassen, wobei in beiden Fällen das Ablassen unter absolut identischen Bedingungen stattgefunden hat?
Und die andere Frage wäre schon: Verbraucht er das Öl oder verliert er das Öl?
Ich denke in diese Richtung zielt auch die Frage von G21-Pilot ab.
Ich vermute ja, dass du gerne ein 40er Öl hättest, weil hier immer mal wieder gern geschrieben wird alles alles andere sei eh nur dünnes "Wurstwasser". Dazu folgender Hinweis: SAE 30 geht von einer "Heißviskosität" von 9,3-12,5 und SAE40 geht von 12,5-16,3 (nur zur eigenen Einordnung).
Das VMP liegt lt. Datenblatt bei 12,0 (also am oberen Ende der 30er Viskosität)
Das RUP liegt lt. Datenblatt bei 13,2 (also am unteren Ende der 40er Viskosität)
Wer bildlich gesprochen Angst vor einem "abreißenden Schmierfilm" bei hoher Last/hohen Drehzahlen aufgrund einer "nur 30er Heißviskosität" hat, dem sei nochmal kurz gesagt: Der hier nicht unwichtige HTHS-Wert ist bei beiden Ölen nahezu identisch (3,7 bei VMP und 3,9 bei RUP).
Zur Einordnung: Das für dein Auto von Ravenol empfohlene FES 0W30 hat hier 3,0 und das ebenfalls für den Auto von Ravenol empfohlene EFS 0W20 hat hier 2,65 und auch mit diesen beiden wird das nicht passieren.
Nimm das, was dir sympathischer ist - aber lass dich nicht von den 30er oder 40er Viskositätsklassen blenden. Die sind in diesem Vergleich für dich quasi uninteressant, auch wenn es immer das ist, worauf jeder zuerst schaut.