Verbauter Motor im aktuellen G20 330d - Typbezeichnung? Hybrid-PS?

  • Ich fürchte, ich verstehe deine Frage nicht richtig. Wieso sollte man sich auf das Ergebnis des LPS denn nicht verlassen können? Die Frage ist doch eher, was du mit dem Ergebnis dann machst. Also ob du dich freust, weil die tatsächliche Leistung über dem Nennwert liegt, oder du dich ärgerst, weil sie darunter liegt.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

    Einmal editiert, zuletzt von Toscha42 ()

  • Generell erachte ich solche Messungen auf dem LPS eigentlich wenn man nichts gemacht hat als unsinnig..


    Dann lieber mal 100-200 Messen und schauen was er Serie drückt ist ein viel interessanterer Wert als eine PS Zahl auf Papier die nichts heißen muss, da sie unter Optimal Bedingungen gemessen wurde..


    Gibt ja auch gerne mal das ein Fahrzeug mit 450 PS 100-200 deutlich schneller ist als eines mit auf dem Papier 500 PS oder mehr.. deswegen ich persönlich würde immer 100-200 messen lieber anstatt Serie auf einen LPS zu fahren.


    Wenn man natürlich jetzt eine Leistungssteigerung vornimmt, dann sollte man es machen um zu schauen was an sich bei rumgekommen ist aber auch da erachte ich 100-200 als Aussagekräftiger.

  • Ja sehe ich ähnlich, aber auch bei 100-200 ist es natürlich Tagesabhängig.

    Haben wir eigentlich einen Thread mit 100-200er GPS-Zeiten? Wäre doch mal eine Idee, so Zeiten sind immer sehr gefragt und Youtube-Tachvideos anschauen meist sinnlos :)

  • Ja sehe ich ähnlich, aber auch bei 100-200 ist es natürlich Tagesabhängig.

    Haben wir eigentlich einen Thread mit 100-200er GPS-Zeiten? Wäre doch mal eine Idee, so Zeiten sind immer sehr gefragt und Youtube-Tachvideos anschauen meist sinnlos :)

    Hat jmd im Raum Nürnberg ne Dragybox oder so zu verleihen? würde das auch gern mal messen :thumbsup:

  • Hat jmd im Raum Nürnberg ne Dragybox oder so zu verleihen? würde das auch gern mal messen :thumbsup:

    Leider nein :(

    Ich kann im Raum Dortmund mit Dragy 70 und Racebox Mini dienen.


  • Ein Update der B57-Motoren war bisher nicht erforderlich. Aufgrund der eingesetzten Technologie und der langfristigen

    Unternehmensplanung wurde vereinbart, dieses technische Update "TU2" zu nennen.

    Die Motoren B57TU2 gibt es in 2 Leistungsklassen, dem B57D30O2 (330D) und dem B57D30T2 (340D).

    Wesentliche Innovationen sind ein verbessertes Ansprechverhalten, ein erhöhtes Motordrehmoment und reduzierte Schadstoffemissionen.

    Die Entwicklungen betreffen folgende Bereiche: Motormechanik, Kühlsystem, Luftansaug- und Abgasanlage, Kraftstoffaufbereitung und

    Motorelektrik.

    D57D30O2: Der 6-Zylinder-Dieselmotor leistet 210 kW (286 PS) und liefert ein Drehmoment von 650 Nm.

    D57D30T2: Der 6-Zylinder-Dieselmotor leistet 250 kW (340 PS) und liefert ein Drehmoment von 700 Nm.


    Bei beiden kommt noch die Elektroleistung dazu die im Sprint bzw. unter Vollast noch hinzukommt.


    In den entsprechenden Werkstattlektüren wird dies in den entsprechenden Passagen auch mit dem Zusatz TU2 aufgeführt, da sich die Reperaturumfänge hier gegenüber dem vorherigen B57D30 geändert haben.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Ich hab zwar "nur" den 318D Mild-Hybrid (G21), aber eine Frage:

    In irgendeinem Youtube Video erklärt jemand in Englisch auf einem 340i glaub ich, dass man anhand des Displays im Live Cockpit sehen kann, wenn der E-Motor etwas zur Beschleunigung beiträgt (Tacho und Drehzahlmesser werden kurz eingefärbt). Ist das so? Oder labert er nur Quatsch? :/