Verbauter Motor im aktuellen G20 330d - Typbezeichnung? Hybrid-PS?

  • Guten Morgen,

    ich bekomme demnächst einen neuen 3er, siehe Konfig in der Signatur. Verbaut wird der 3 Liter Dieselmotor.

    Ich stelle mir gerade die technischen Daten zusammen, aber bei der genauen Bezeichnung des Motors finde ich auf diversen Test-/Technikseiten immer wieder unterschiedliche Bezeichnungen.

    B57D30B (Angabe auf ADAC Webseite) oder B57D30O0 und einige andere, alle sehr ähnlich.

    Wie lautet die exakte Motorbezeichnung für den Motor in diesem Fahrzeug?

    Und gibt es jetzt ein oder zwei Turbolader?


    Auch zum 48-Volt-Mild-Hybrid-System finden sich unterschiedliche Infos.

    Wie viel KW/PS leistet der Elektromotor jetzt eigentlich wirklich? Mal lese ich 8 KW = 11 PS, dann wieder etwas andere Werte.

    Sind in den 210 KW / 286 PS des Fahrzeugs die 11 PS enthalten, oder kommen die oben drauf? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

    Sind diese Zusatz-PS zum puren elektrischen Anfahren gedacht oder werden die nur abgerufen, wenn man "noch mehr" Leistung benötigt?


  • Auch zum 48-Volt-Mild-Hybrid-System finden sich unterschiedliche Infos.


    Wie viel KW/PS leistet der Elektromotor jetzt eigentlich wirklich? Mal lese ich 8 KW = 11 PS, dann wieder etwas andere Werte.


    Sind in den 210 KW / 286 PS des Fahrzeugs die 11 PS enthalten, oder kommen die oben drauf? Oder wie kann ich mir das vorstellen?


    Sind diese Zusatz-PS zum pureb elektrischen Anfahren gedacht oder werden die nur abgerufen, wenn man "noch mehr" Leistung benötigt?

    Der Motor im G2x sollte 11PS haben, die neue Generation gibt es bisher nur im neuen X/7er.

    Der Motor liefert mehrere Funktionen.

    Dazu gibt es auch eine schöne technische Beschreibung, suche ich gleich raus.

    Aus dem Gedächtnis: Motorstart, Rekuperation, eBoost, Sprintmodus, uvm.


    Die Leistung des Elektromotors ist nicht in der Gesamtleistung enthalten.

  • Wegen genauerer Bezeichnung kann ich auch nur den Infos aus Wiki/ADAC dienen allerdings hast du 2 Turbolader: Niederdruck- und Hochdrucklader, einer mit variabler Turbinengeometrie.

    Nagel mich nicht fest aber hatte glaube ich der 35d M57D30TÜ2

  • M57D30TÜ2

    Eher nicht :)
    Der M57 wurde vom N57 und der wiederum vom B57 abgelöst.


    Ich tippe eher auf den B57D30O0.

    Allerdings gibt es verschiedene Bezeichnungen für den gleichen Motor.

    Mal die "öffentlichen" und mal die "internen" Bezeichnung.


    Hier noch die versprochene Lektüre :)

    https://g20.bimmerpost.com/forums/attachment.php?attachmentid=3154533&d=1681407559

  • Du hast den B57D30O0, siehe Wikipedia.


    Die Mild Hybrid PS sind nicht in den 286 PS Motorleistung enthalten. Ein häufiger Fehler ist, dass sie zur Motorleistung hinzuaddiert werden, so dass man sich dann 297 PS herbeiphantasiert. Das stimmt nicht, denn die MH PS werden nur in einen bestimmten Drehzahlbereich beigesteuert, und der endet bevor der Motor seine Höchstleistung bei Nenndrehzahl erreicht. Auf einem Prüfstand wird diese MH Leistung mit gemessen, da das Motormanagement die bei Vollast automatisch beisteuert. Die eigentliche Kurve der reinen Motorleistung müsste dann im unteren und mittleren Drehzahlbereich etwas niedriger sein. Sieh die MH Leistung als Drehmoment-Boost im unteren Bereich.

  • Also kann ich selber, z. B. per "Turbo-Taste" oder sonst eine bewusste Aktion das Hinzu-/Abschalten des Hybrid-Antriebs nicht steuern.
    Das wird durch das Motormanagement/Steuergeräte etc. geleistet, ohne meinen Einfluss?

    Korrekt, du kannst es nicht direkt zuschalten.

    Brauchst aber auch nicht, der BMW macht das schon ganz gut.


    Wenn du deinen BMW gut trainierst was die Schaltstrategie anbelangt, dann kannst du es mit dem rechten Fuß provozieren, wann er boostet.

  • Einzig den Sprintmodus kannst du durch ziehen am linken Paddle provozieren.

    Dann schaltet das Fahrzeug alle Systeme auf Sport bis du vom Gas gehst.

    Ist zB für Überholvorgänge gedacht, wenn du sonst eher gemütlich in Comfort fährst.

    Ich meine, die Geschichte mit zwei Turboladern.

    Bereits ab ca. 2007 wurde im 35d eine 286PS mit zwei Turboladern verbaut und jetzt hat die Technologie auch ihren Einzug im 30d

    Hab dich missverstanden, sorry.

    Genau der 30d hatte bis 11/2020 weniger Leistung (265PS/580Nm) mit einem VTG Lader.

    Danach kam ein VTG Lader kombiniert mit einem großen Lader für 286PS/650Nm.

  • Moin in die Runde. ;)


    Um ehrlich zu sein habe ich das Thema Leistungsprüfstand (kürze ich nun mit LPS ab) noch nicht so ganz verstanden.


    Bei meinen Jungs ist das so üblich wenn sie ein neues KFZ haben auf den LPS zu fahren. I.d.R. kommen immer ein paar mehr PS rum als der Hersteller angibt. Besonders wenn es um BMW Modelle geht.

    Allerdings habe ich schon öfter gelesen, dass diese Werte nicht aussagekräftig sind weil noch so Dinge die die Boost Funktion usw. hinzukommen.


    Angenommen ich fahre nach erhalt meines Fahrzeugs im Serienzustand auf den LPS, kann man sich dann überhaupt auf das Ergebnis verlassen oder ist das eher nur sinnvoll bei Tuning eine Ein- Ausgangsmessung zu machen um die Differenz als Leistungsgewinn zu ermitteln?


    Wär cool wenn mich da mal jemand aufklären könnte. :thumbsup:

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023