Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Ich weiß nicht, wie man das objektiv testen sollte...

Man müsste jemanden blind ohne Anzeige des Fahrmodus ins Auto setzen und ihn beurteilen lassen.

Was gehen könnte man mit Augenbinde auf den Beifahrersitz sitzt und der Fahrer dann einmal hin und einmal zurück fährt und dann umschaltet oder nicht, aber der Beifahrer nicht weiß ob und wann.. wenn man dann nichts gemerkt hat trotz Umschalten wirds wohl nix sein..

Problem wie du sagst unser Gehirn spielt uns ja gerne einen Streich..

• Ich zieh einfach selbst ne Augenklappe an und dann testen wir das xD
    Ne Spaß bei Seite, klar ist das nicht 100% belegbar in dem Sinne, es hieß auch der Unterschied ist nicht enorm... Da wir keine Luftfahrwerke haben, ist das eh schwierig und kein Vergleich zum 5er z.B.

Naja testen werde ich es mal, die 50 Meter zur Garage auf der aktuellen Fahrbahn würde ich einen Unterschied bemerken.

Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

• Also ich merke zwischen Comfort und Comfort+ absolut keinen Unterschied. Und ich erwarte ja eine Änderung, weil mein Auto das kann (können sollte). ;)

Das ist hilfreich und interessant... Eigentlich sollten die Dämpfer ja einen ticken weicher werden.
    Wobei ich mich da oft frage, wie das ohne Luftfederung genau funktionieren soll ...

Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

• Das ist hilfreich und interessant... Eigentlich sollten die Dämpfer ja einen ticken weicher werden.
    Wobei ich mich da oft frage, wie das ohne Luftfederung genau funktionieren soll ...

Recht simpel, die Umgangssprachliche Härte wird ja durch Ändern der Zug und Druckstufe erreicht und das wiederum läuft bei einem Gasdruckdämpfer über ein Druckstufenventil, das wiederum kann man elektronisch oder auch mechanisch ansteuern.

Hier mal eine genauere Erklärung dazu:

https://www.kwsuspensions.ch/technologie/kw_daempfungs-_und_-ventiltechnik_3_fach?srsltid=AfmBOorHqVRWy65cCWIiRywuIOiGMP4fwk_56HbAcZdUfdSnuhKqSFr1

Das man nur mit einer Luftfederung das Fahrwerk in der Fahrt weicher oder härter schalten kann ist so ein typischer hartnäckiger Aberglaube.. ist halt ne ganz andere Technische Umsetzung.

• Danke Dir - In dem Thema bin auch kein Profi - Ich war nur der Meinung, dass man mit nem Luftfahrwerk vom Prinzip mehr erreichen könnte.
    Aber zu mindestens habe ich nun ein besseres Verständnis dafür, wie die Dämpfer technisch härter bzw. weicher werden.

• Servus,hätte eine Frage bzgl asd und iconic Sounds beim idrive 8.5.

Ich würde gerne das iconic behalten, dafür aber das asd im innernraum abschalten.

Hab über den im bimmercode angezeigten Menü Eintrag Asd deaktiviert, codiert, gespeichert und hat sich nix geändert.

Nun wollte ich das über den Experten Modus im RAM Modul , den fsc direkt deaktivieren, natürlich mach ich mir vorher noch ein Backup des Codes.

Einige Aussagen meinten das bleibt für immer und kann nicht mehr ohne weiteres rückgängig gemacht werden ausser ich spiel das backup wieder ein.

Meine Frage ist nun ob das auch dauerhaft deaktiviert bleibt oder nach einem rsu wieder aktiviert wird?

Danke schon mal 🙂👍

• Ok, mein Verständnis war so das iconic Sound den äußeren Abgas Bereich steuert um allgemein sportlicheres Klangbild macht und asd dafür zuständig ist was alles innen aus den Lautsprechern kommt.

Somit war mein Gedanke wenn ich im idrive menü iconic sound anlasse und über bimmercode nur das asd deaktivier, weiter dafür sorgt das der auspuff normale lautstärke hat und innen das ganze fake zeug aus ist.

Meine Bezugsquelle war dieser Beitrag :

2025 M340i ASD & Iconic Sounds
    g20.bimmerpost.com

• Für mich ist das jetzt etwas verwirrend. Wenn ich Iconic Sounds im Fahrzeug aktiviere, dann kommt ein künstlicher Sound aus den Lautsprechern.

Wenn es aus ist, hört man nur den Auspuff von aussen.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15