Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Für mich ist das jetzt etwas verwirrend. Wenn ich Iconic Sounds im Fahrzeug aktiviere, dann kommt ein künstlicher Sound aus den Lautsprechern.

Wenn es aus ist, hört man nur den Auspuff von aussen.

Korrekt, so ist es auch.

Iconic Sounds beeinfluss im RAM das Soundfile, das verwendet wird und ändert nichts außen am Klappenauspuff.

• Es gibt die Iconic Sounds Sport für Verbrenner und die Iconic Sounds für elektrische Fahrzeuge.

Die für Verbrenner kann man über Connected Drive auch nachkaufen, die für elektrische gibt’s nur ab Werk.

Die hören sich aber schon bisserl stark nach Trambahn an, für meinen Geschmack.

• Ich habs heute getestet, hab die fsc für asd rauscodiert und im idrive menü iconic sounds angelasssen, dann ne runde gefahren, war eine Wohltat im innernraum vorallem im Sport modus.

Auspuff hat draussen vor sich schön hingeblubbert.

Dann hab ich testweise auch iconic sound im idrive menü ausgeschaltet mit deaktivieren asd und wieder den Sport Modus getestet, die burbles aussen waren weniger, bisweilen ganz weg als fuhre man auf comfort/eco.

Hab dann die Klappe per fb nochmal ganz geöffnet und es war wie mit iconic sounds an von aussen im normalen Sport Betrieb

Danach hab ich den asd fsc wieder aktiviert mit gleichen Tests, aussen und innen war Normalbetrieb wie gewohnt.

Nach deaktivieren von iconic übers Menü wurde es innen und außen leiser auch im Sport Modus , wobei innen immer noch dezent bischen asd mitgewirkt hat.

Öffnen der Klappe brachte aussen dann wieder gewohntes Klangbild.

Mein Fazit wäre für mich vom empfinden her dann eben asd fsc raus und iconic im idrive eingeschaltet lassen.

Innen Ruhe ausser die normalen fahr und aga Geräusche und draußen keinen Geräusche Verlust.

Muß dazu erwähnen ich hab eine match up 10 und andere subs drin, die Anlage wurde noch nicht eingestellt, aber seitdem hab ich erhöhte fake Innenraum Geräusche und im großen und ganzen langt mir das was ich innen von aussen höre ohne das mir das asd die Boxen zusätzlich belegt.

• Mein Fazit wäre für mich vom empfinden her dann eben asd fsc raus und iconic im idrive eingeschaltet lassen.

Innen Ruhe ausser die normalen fahr und aga Geräusche und draußen keinen Geräusche Verlust.

Ja wir hatten hier mal festgestellt, das der Iconic Sounds auch den äußeren Klang wohl etwas beeinflusst.. zumindest bei einem 240i war das wohl deutlich wahrnehmbar zusätzlich zum ASD Dröhnen..

• Da der Auspuff vom 20er so leise ist, dass man ihn mit "IS on" von innen gar nicht mehr wahrnimmt, bin ich da jetzt raus 🤣

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Ja meinen höre ich innen jetz auch aber ohne fake und hört sich aber auch schöner an als das künstliche 🙂

Aber vlt weiß einer noch die Antwort drauf ob der deaktivierte fsc per rsu wieder drin ist? Danke