Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • 5. HMI_MDRIVE_ENABLE > ist das vielleicht die Launch-Control welch bei M Fahrzeugen den Tacho für den Launch ändert (durch Betätigung beider Schaltpaddels gleichzeitig?

    M- Drive sind die Funktionen der beiden roten Knöpfe am Lenkrad der richtigen M- Modelle und das Setup dazu..

  • 1. SEGELN_IN_COMFORT_MODUS > finde ich interessant, spritsparend aber ohne Nachteil der Eco Modus Gasannahme und Runterregulierung der Klima etc, könnte man doch aktivieren bei Bedarf?

    Segeln ist doch sowieso Standard im Comfort-Modus, oder?

    Ich habe nämlich schon versucht, diesen Mist raus zu codieren. Menüpunkt im CID ist erschienen, hatte aber keine Auswirkungen.

    Also mich nervt dieses Segeln. Anstatt den Wagen ausrollen zu können und die Motorbremswirkung zu nutzen, muss man ständig bremsen.

    Ja ich weiß, Antippen vom Pedal genügt, nervt aber trotzdem, das ggf. hundert Mal auf einer kurzen Fahrt machen zu müssen, nur damit das Auto so fährt, wie man es gerne hätte und früher so war.

  • 3. HMI-REMOTE-START-ENABLE > kann man hier etwa die in gewissen Ländern durch BMW gesperrte Remote Start Funktion aktivieren?

    Anscheinend gibt es dazu noch 2-3 weitere Punkte, die man aktivieren müsste > TCM_REMOTE_START (BDC) und RCM_ENABLE_REMOTE_ENGINESTART (NBT2) und HVAC_REMOTE_ENGINE_>START (HU) und ASSIST_REMOTE_HVAC

    Nein, kann nicht codiert werden.

    Es braucht eine Freischaltung von BMW und selbst gute Tuner schaffen es nur über Umwege mit Keycard oder Zweitschlüssel im Auto lassen.

    Die Funktion ist ebenso im Motorsteuergerät gesperrt.

  • Segeln ist doch sowieso Standard im Comfort-Modus, oder?

    Ich habe nämlich schon versucht, diesen Mist raus zu codieren. Menüpunkt im CID ist erschienen, hatte aber keine Auswirkungen.

    Also mich nervt dieses Segeln. Anstatt den Wagen ausrollen zu können und die Motorbremswirkung zu nutzen, muss man ständig bremsen.

    Ja ich weiß, Antippen vom Pedal genügt, nervt aber trotzdem, das ggf. hundert Mal auf einer kurzen Fahrt machen zu müssen, nur damit das Auto so fährt, wie man es gerne hätte und früher so war.

    Ja ich kann dich verstehen, geht mir manchmal auch so aber im Comfort Modus segelt das Fahrzeug nur, wenn du Speed Limit Info hast und diese voraussieht, dass der Wagen ausrollen kann (aufgrund zB einer Geschwindigkeitsbegrenzung vor dir), nicht jedoch aufgrund von einer Ampel, einem Fahrzeug etc. ja das nervt mich auch.

    Segeln kann im Comfort Modus manuell aktiviert werden, indem man 2x schnell am rechten Schaltpaddel zieht. Wie man es deaktiviert (mit dem Gaspedal antippen klappt bei mir nicht), weiß ich leider auch nicht, da wäre ich sehr dankbar wenn mir einer einen Tipp geben könnte.

    Grüße,

    brod3ron

    :thumbsup:

    /// BMW G21 320d xDrive 48V Mild Hybrid Modell M-Sport Mineralweiß-Metallic (Bj:09/2020)

  • Also mich nervt dieses Segeln. Anstatt den Wagen ausrollen zu können und die Motorbremswirkung zu nutzen, muss man ständig bremsen.

    Ja ich weiß, Antippen vom Pedal genügt, nervt aber trotzdem, das ggf. hundert Mal auf einer kurzen Fahrt machen zu müssen, nur damit das Auto so fährt, wie man es gerne hätte und früher so war.

    Also da hab ich meinen inzwischen echt gut erzogen, der weiß wann ich segeln will und wann nicht und ich kann beides provozieren!

    Geh ich langsam von Gas geht er ins segeln, geh ich schneller vom Gas nicht. Also wenn ich auf der Landstrasse segeln will gehe ich saaachte vom Gas. In der Stadt vor der Ampel "ruckartiger".

    Das klappt fast immer auf Anhieb :)



    Es fehlen mir also: Eco+, Comfort+ und Sport+

    Wie bekomme ich diese Fahrmodi?

    Comfort Plus steht hier irgendwo geschrieben. Hab ich bei mir auch codiert und ich bilde mir ein, eine etwas weichere Federung und eine noch weichere Schaltung zu spüren.

    Hatten wir da nicht einen eigenen Thread zu? :/


    Hier steht was zu Comfort Plus und wie es aktiviert wird. Ggf bissl vor und zurück auch noch lesen.

  • Segeln kann im Comfort Modus manuell aktiviert werden, indem man 2x schnell am rechten Schaltpaddel zieht. Wie man es deaktiviert (mit dem Gaspedal antippen klappt bei mir nicht), weiß ich leider auch nicht, da wäre ich sehr dankbar wenn mir einer einen Tipp geben könnte.

    Gaspedal muss aber funktionieren, weil er deinen Wunsch nach mehr Leistung im Segeln nicht umsetzen kann. Evtl ein klein wenig doller drauf treten?

    Ansonsten hilft auch Bremsen :thumbsup:

    Oder auch wieder am schaltpaddel ziehen. Da müssten meine ich auch beide funktionieren, bin auch nicht sicher.

  • Segeln mag ich sehr! macht Spaß, herauszufinden, ob ich es schaffe, ohne zu bremsen :thumbup:


    Start-Stopp-Automatik habe ich aber rauscodiert, gott sei dank gibts im meinem noch den Knopf und ich habe es so eingestellt, dass es seine letze Einstellung behaltet (also OFF).

  • Genau so geht es 👍🏻

    Bei mir aktiviert der das Segeln aber auch umgekehrt.


    Sprich manchmal segelt er auch wenn ich schnell vom Gas gehe und und segelt nicht wenn ich langsam vom Gas gehe.


    Wenn man das Segeln komplett deaktivieren könnte ohne gleich etwas zu codieren wäre es top.


    Immer wenn ich auf die Ampel rolle benötige ich da keine Segelfunktion sondern die Motorbremse.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Du musst ihn trainieren und es darf kein anderer als du mit deinem Profil fahren, sonst lernt das Auto das nicht richtig.


    Du kannst auf die Ampel zu segelnd aber auch kurz bremsen oder aufs Fahrpedal tippen, dann wird das Segeln bis zum nächsten Stillstand unterdrückt.