Beiträge von brod3ron

    kurzes Update meinerseits zu RSU Update:


    nachdem mein Fahrzeug seit dem letzten Update (RSU) bei BMW keinen Mucks von sich gegeben hat, also kein neues Update anzeigte und dazu meine Rückleuchten (nur die äußeren) gerade kurz nach Garantiezeit auf Kulanz mit 25€ Selbstbeteiligung durch BMW getauscht wurden, fragte ich den Software"spezialisten" was denn bei meinem RSU nicht stimmt, er konnte nachschauen und meinte es wäre eine "Sperre" von Seiten BMW drin. Warum, wusste er nicht, aber das sei der Grund warum ich kein RSU vorgeschlagen bekomme.

    Habe daraufhin beim Freundlichen komplett alles auf Kulanz geflasht bekommen, musste jedoch für den Ersatzwagen für 3h 30€ bezahlen...


    Softwarestand vor Aktualisierung:

    iDrive: 03/2022.52 (Stand: 31.05.2022)

    (Fehler: Fahrzeug zeigte anderen Softwarestand als die App, ansonsten funktionierte alles)


    Softwarestand nach Aktualisierung:

    iDrive: 11.2022.63 (Stand: 03.03.2023)

    Updatedauer samt Rückleuchtentausch ca 3h


    Der Softwarestand ist immer der aktuellste, den der Freundliche gerade bei sich hat, deshalb kann es sein, dass man teilweise schon 2023 Software bekommt, wo andere noch 2022 haben.


    Habe keine Veränderungen bemerkt, außer dass alle Codierungen weg waren und ich ein paar Einstellungen im iDrive erneut einstellen musste.

    Codierungen wurden dann mit Bimmercode & Carly gleich wieder erledigt.


    Frustirierend, dass der Mist bei BMW nicht sauber funktioniert mit den Updates, noch frustrierender, dass es keine wirklichen Neuerungen gibt, man hat ja schon ein altes Fahrzeug wenn man BJ 10/2020 hat...

    Mich ärgert es wirklich, dass theoretisch und praktisch so vieles möglich wäre, BMW hier aber die Einstellungen so stark einschränkt. Mittlerweile kann man zB bei fast jedem anderen Fahrzeuganbieter die Farben der einzelnen Bereiche selbst einstellen ohne diesen doofen voreingestellten Modi.

    Das ist ein Softwarefehler, hatte ich auch mit der Anzeige, dass der Wagen diese nicht gespeichert hat. Ein Softwareupdate schafft Abhilfe. Musste es bei BMW machen, da über App und Auto kein Update angezeigt wurde, ging bei mir auf Kulanz durch, ansonsten kostet es ca. 150-250€. (Ja, obwohl man das eigentlich schon bezahlt hat, man kann ja nix dafür, wenn die App und das Auto kein Update anzeigt!)

    Fahrzeug: BMW G21 320d xDrive 48V Mild Hybrid, Bj. 10/2020

    RSU Softwarestand bei Kauf: Version 07/2020.28 (Stand: 04.03/2022)

    RSU Softwareupgrade durch BMW: Version 03/2022.52 (Stand: 31.05.2022)

    RSU Stand laut "myBMW" App: Version 07/2020.54

    Bmw Kartenversion Road Map EUROPE Live: 02/2022 (Stand: 04.03/2022)

    (es wurde kein RSU durch die App gemacht da nichts angeboten wurde, Map Update manuell am Pc und per USB Stick aufgespielt.)


    Somit stimmt bei mir auch die RSU Version im Auto mit der App nicht überein.

    Zudem wird bei mir auch mein Fahrzeug mit falschen Felgen und falschen Scheinwerfern angezeigt, auch ohne abgedunkelte Scheiben :)

    Segeln ist doch sowieso Standard im Comfort-Modus, oder?

    Ich habe nämlich schon versucht, diesen Mist raus zu codieren. Menüpunkt im CID ist erschienen, hatte aber keine Auswirkungen.

    Also mich nervt dieses Segeln. Anstatt den Wagen ausrollen zu können und die Motorbremswirkung zu nutzen, muss man ständig bremsen.

    Ja ich weiß, Antippen vom Pedal genügt, nervt aber trotzdem, das ggf. hundert Mal auf einer kurzen Fahrt machen zu müssen, nur damit das Auto so fährt, wie man es gerne hätte und früher so war.

    Ja ich kann dich verstehen, geht mir manchmal auch so aber im Comfort Modus segelt das Fahrzeug nur, wenn du Speed Limit Info hast und diese voraussieht, dass der Wagen ausrollen kann (aufgrund zB einer Geschwindigkeitsbegrenzung vor dir), nicht jedoch aufgrund von einer Ampel, einem Fahrzeug etc. ja das nervt mich auch.

    Segeln kann im Comfort Modus manuell aktiviert werden, indem man 2x schnell am rechten Schaltpaddel zieht. Wie man es deaktiviert (mit dem Gaspedal antippen klappt bei mir nicht), weiß ich leider auch nicht, da wäre ich sehr dankbar wenn mir einer einen Tipp geben könnte.

    Habe gestern mal wieder bisschen "codiert" :D mit Bimmercode und Carly, nach meinem iDrive Update bei BMW, da ja das Update über das Fahrzeug bzw. die App nicht funktioniert hat.

    Bimmercode hat paar neue Normalmodus-Codierungen hinzugefügt, Carly erkennt nach dem iDrive Update: 03/2022.52 das Kombiinstrument (KOMBI) nicht (Version des Steuergeräts noch nicht in App hinterlegt, das hinzufügen dauert leider einige Monate laut Carly), die restlichen Steuergeräte werden erkannt und funktioniert noch.


    Mir sind jedoch im Expert-Modus bei Bimmercode unter Kombiinstrument (DKOMBI4) unter anderem folgende Funktionen aufgefallen, vielleicht weiß da jemand mehr dazu, denn einfach da rumpfuschen traue ich mich nicht.


    1. SEGELN_IN_COMFORT_MODUS > finde ich interessant, spritsparend aber ohne Nachteil der Eco Modus Gasannahme und Runterregulierung der Klima etc, könnte man doch aktivieren bei Bedarf?

    2. HUD_SPORTANSICHT_ENABLE > dieser Menüpunkt könnte doch eventuell im HUD die Schriftart zu dieser eckigen M-Performance Schrift ändern?

    3. HMI-REMOTE-START-ENABLE > kann man hier etwa die in gewissen Ländern durch BMW gesperrte Remote Start Funktion aktivieren?

    Anscheinend gibt es dazu noch 2-3 weitere Punkte, die man aktivieren müsste > TCM_REMOTE_START (BDC) und RCM_ENABLE_REMOTE_ENGINESTART (NBT2) und HVAC_REMOTE_ENGINE_>START (HU) und ASSIST_REMOTE_HVAC

    4. LAENDERAUSFUEHRUNG > könnte mit Punkt 3 zusammenhängen, wenn man die Länderausführung ändert, könnte eventuell auch der Remote Start funktionieren?! Könnte aber auch andere Sachen zerschießen wie zB (länderspezifische) Updates?!

    5. HMI_MDRIVE_ENABLE > ist das vielleicht die Launch-Control welch bei M Fahrzeugen den Tacho für den Launch ändert (durch Betätigung beider Schaltpaddels gleichzeitig?

    6. 3011 Tank_EE > habe hier Funktionen gefunden um anscheinend die Verbrauchswerte/ Restkilometer genauer anzeigen zu lassen. Bei mir ist Standardmäßig 6L ausgewählt, was erklären würde, warum bei mir die Restreichweite absolut nicht stimmt (um ca 150-250km).

    Bei Vollbetankung zeigt das Fahrzeug ca 850km Restreichweite an. Bei 6L/100km Werkseinstellung sollte er aber eigentlich ca 980km Restreichweite anzeigen. Er berechnet das irgendwie komisch, aber bei Durchschnittsverbrauch ab Werk zeigt mein Fahrzeug 6L an, also kommt das vielleicht von hier. Trotzdem stimmt die Restreichweite nicht. seit ich das Fahrzeug gekauft habe. Ich komme immer mindestens 100-250km weiter als das Fahrzeug mir anzeigt, das nervt mich etwas und das ist meiner Meinung auch so nicht sinnvoll, da die Abweichung einfach viel zu groß ist.


    7. Fahrmodi: Ich habe auch einen Menüpunkt gefunden, in dem man das Fahrzeug direkt in folgenden Modi starten lassen kann (statt dem vom Werk vorgegebenen Comfort Modus): Eco Pro, Eco Pro+, Eco Pro Individual, Comfort, Comfort+, Comfort Individual, Sport, Sport+, Sport Individual

    Ich habe in meinem Fahrzeug leider nur folgende Fahrmodi gefunden: Eco Pro, Eco Individua, Comfort, Comfort Individual, Sport, Sport Indiviual.

    Es fehlen mir also: Eco+, Comfort+ und Sport+

    Wie bekomme ich diese Fahrmodi? Habe weder in Bimmercode, noch in Carly was dazu gefunden, hat jemand einen Tipp? Muss doch irgendwie gehen?

    Und was mich interessieren würde, was passiert in den mir fehlenden Modi bzw. was ist da anders?

    Zusatzinfo Fahrmodi Erklräung:

    Die Fahrerlebnisprogramme und ihre Auswirkungen....
    Die Fahrerlebnisprogramme und ihre Auswirkungen. Nachdem oft Diskusionen über die einzelnen Programme geführt werden möchte ich hier einiges aus den...
    www.1erforum.de



    Anbei die Screenshots, bitte um Input und Info von Euch zu den einzelnen Punkten. Danke!

    Ist zwar auch völlig OT (sorry) aber die Sportsitze in Sensatec/Alcantara sind wirklich hart. Ich hab mich dran gewöhnt, aber meine Freundin hat damit auf jeder Urlaubsfahrt Probleme…


    PS: ich hab seither erst einmal paar Tage CarPlay genutzt und seither nie wieder - und wenn ich die Probleme hier les werd ich wohl auch auf ewig die Finger davon lassen

    OT-Sitze: Mittlerweile muss ich sagen, die Sensatec Sitze sind für mich zumindest auf der Sitzfläche eine Katastrophe, am rechten Oberschenkel drückt der Sitz äußerst unangenehm, selbst auf kurzen Fahrten von 15-25km. Ich bekomme den Sitz nicht angenehmer eingestellt, fühlt sich an als wenn die Seitenwange bzw links von der Seitenwange das Stückchen Sensatec mit direkt auf einen Nerv im Oberschenkel drückt. Entweder hab ich mir unbewusst was an dem Bein getan und es geht in ein paar Wochen weg, oder der Sitz ist für meine Statur (ich würde sagen etwas korpolent) ungeeignet. Bin kürzlich 1100 km (in eine Richtung) mit kurzen Pausen gefahren, Hinfahrt kein Problem, auf der Rückfahrt hatte ich so starke Schmerzen im rechten Oberschenkel, dass ich es kaum ausgehalten habe.


    aktuellste Version iDrive: 03/2022.52 (Stand: 31.05.2022)

    Bmw Kartenversion Road Map EUROPE Live: 02/2022

    War ja auch keine Kritik. WhatsApp war in iOS schon immer grausam integriert. Facebook/Meta ist offenbar so arm, dass sie sich es nicht leisten können eine vernünftige App zu bauen. Oder es sind einfach Ignoranten. CarPlay ist auch nur halbgar hingemurkst. Es sind also mehrere Parteien involviert: Facebook/Meta, Apple und BMW. Alle beteiligten haben unterschiedliche Prioritäten und Interessen. „Muss ja funktionieren“ ist es bestimmt nicht sondern „muss ja meine Taschen füllen und meine Eigentümer/Aktionäre glücklich machen“.


    Eine Alternative zum Mobilfunk wäre vielleicht die Nutzung von Microsoft Teams. Was ich so gesehen habe ist die Integration in CarPlay einigermaßen gelungen. Auf jeden Fall ist sie weniger schlecht als die Müllintegration von WhatsApp.

    Das einzige an CarPlay, was mir gefällt, ist, dass ich angenehmer per Touch Rufnummern/Favoriten wählen kann, was noch angenehm ist, ist die Nutzung von Radarbot oder blitzer.de, nutze ich aber so gut wie gar nicht die das Zeug dauernd bimmelt . Spotify nervt mich auch und ich nutze es deshalb nicht mehr. Ich werde mal testen entweder alles abzuschalten außer dem was ich brauche oder einfach kein CarPlay zu nutzen, da ich persönlich eigentlich keinen wirklichen Nutzen habe und ich eigentlich nur Mehraufwand habe, es läuft einfach nicht flüssig und unprolematisch.

    Schade finde ich, dass man nicht mal per Bimmercode etc das Vorlesen deaktivieren und einfach die Nachrichten anzeigen lassen kann. Die Nutzung von Siri/Diktierfunktion etc nervt mich auch tierisch, zu lange Pausen, zu ungenau, zu umständlich.

    Naja... top finde ich den Verbrauch, gestern 1100km runtergerasselt bei etwas sportlicherer Fahrweise zw. 100-220km/h, Durchschnittlich ca 4,99L/100km. Ich komme mit einer Tankfüllung (bis komplett leer) auf ca 1010km, was mir die teuren Tankstellen auf der Autobahn erspart. Sitz finde ich mittlerweile auch ok, Rücken null Schmerzen, jedoch am Oberschenkel/Popo, bin halt etwas stemmiger gebaut, aber schade, dass andere Automarken das besser gelöst haben. Mein "Sport"sitz im F30 (Alcantara/Stoff) war da von der Sitzfläche deutlich bequemer und auch minimal breiter, dafür hat mir öfter mal der Rücken aufgrund der fehlenden Lordosenstütze weh getan. Vielleicht liegts auch am Sensatec/Alcanara, dass das härter ist oder der Sitz selbst ist einfach etwas härter.

    Wer ruft denn über WhatsApp an? Der Onkel aus Nigeria? Heute hat doch fast jeder Handy und Festnetztarif eine Handyflat. Sogar die Billigheimer. Ist wohl in Vergessenheit geraten dass man mit einem Smratphone durchaus auch ganz einfach mobil telefonieren kann. 😛

    da ich viele Anrufe aus dem Ausland erhalte und auch dorthin tätige, täglich mehrere Stunden. Da reichen meine EU Freiminuten im großen Handyvertrag auch nicht mehr aus. Ist auch irrelevant, es muss ja funktionieren und es bleibt ja mir überlassen wie ich telefoniere. Aber ein Gedanke wäre wirklich, Apple Car Play komplett nicht mehr zu nutzen oder wirklich Teile davon zu deaktivieren, ist nämlich wirklich Käse.

    Gibt es hier auch betroffene Besitzer bei denen beim Radio hören immer wieder automatisch auf Carplay gewechselt wird?
    Alle 10 Minuten muss ich mittlerweile manuell per Kurzwahl auf den Radio umschalten, weil er immer wieder auf Carplay wechselt. Spielt dort zwar nichts ab, macht aber den Radio quasi aus.

    das nicht, aber jedes Mal wenn ich einen Whatsapp Anruf erhalte, wechselt das Mistding nicht wieder zurück auf den Radio sondern zeigt einfach nur Apple Car Play Musik an und ich bekomme das auch nicht weg, nervt mich wahnsinnig, da ich oft Whatsapp Anrufe erhalte und jedes Mal nach dem Anruf wieder maneull auf das Radio wechseln muss.

    Hallo zusammen,


    kann mir vielleicht jemand sagen wie ich über BC die Schriftart im HUD so hin bekomme wie auf dem Bild? Wenn ich übe rBC das M Lay-out im Tacho codiere ändert sich die Schriftart im HUD wie dargestellt. Ich hätte aber gerne das „M-Performance“ Layout im Tacho und die „richtige“ M Schrift im HUD. Danke für die Tipps!

    Es gibt ja bei Bimmercode verschiedene Möglichkeiten den Tacho/Display umzucodieren, also verschiedene Layouts. Es gibt einerseits die M Tachos, M Performance, M340i usw und es gibt aber auch die "richtigen" M Layouts, in diesen wird auch das Headup in eckiger Schrift angezeigt. Dazu muss man soweit ich mich erinnern kann M oder M3 Layout auswählen. Wenn ich es bei Zeiten finde, gebe ich Bescheid. Eine Funktion, wo nur das Headup zB in Verbindung mit dem M Performance Tacho (bis 260/300?) geändert werden kann habe ich nirgends gesehen.

    Bin mir auch nicht sicher, ob das bei Bimmercode oder <Carly war, mir ist aber aufgefallen, dass beide Apps teilweise unterschiedliche Layouts und auch Codiermöglichkeiten haben, deshlab habe ich beide Apps.