Ich: 187 cm/84 kg mit 30/34 Jeans und gehe ins Fitnessstudio
Auto: vor-LCI G21 mit Alcantara/Sensatec Sportsitze mit den ganzen elektrischen Zeug
Neben dem G21 fahre ich auch einen F80 und E82 M Paket, vorher hatte nen E90 M Paket. Ausserdem bin ich gefahren alle möglichen vor-LCI und LCI G2x und G8x Modellen. Hier meine Erfahrung. Gefühlt - ich habe nichts gemessen.
Standard-Sportsitze:
Die Sitzfläche ist mir zu flach und hat fast keine Seitenwangen.
Meine Beine fühlen sich nicht so gut gestützt, auch wegen des flacheren Winkels der Sitzfläche.
Selbst mit voll aufgepumpten Seitenwangen ist es für meinen Oberkörper noch viel zu breit - kann nicht einmal im E82 das Gleiche tun, sonst tun mir die Hüften weh!
M-Sportsitze:
Leder Vernasca ist harter als Alcantara, das merkt Mann sofort. Identisch mit denen im M3, nur mit Merino-Leder bezogen, das sich deutlich weicher anfühlt.
Was mir auch sofort aufgefallen ist, ist die niedrigere Sitzposition. AFAIK sind die Teilenummern für Sportsitze und M-Sportsitze Schienen und Halterungen identisch. Die Teilenummern habe ich irgendwo im PC gespeichert.
Dann, gefühlt, diese Sitze untersteckt meine Beinen und Knien besser. Die Neigungverstellung von der Sitzfläche ist grösser.
Insgesamt schmaler und einfach sportlicher, was meinem Körper gut tut.
All in all, die Sitzposition hinter dem Lenkrad empfinde ich allerdings mit beide Optionen als sehr gut.
Trotz der Lederausstattung empfehle ich dringend die optionalen M Sportsitze. Sie werden im Laufe der Zeit nachgeben und bequemer werden, so dass man in Kurven und auf langen Fahrten einen guten Halt hat.
Die Sportsitze haben einfach mit "Sport" fast nichts zu tun. Jetzt haben sogar der X1 und 2er AT sportlichere Sitze, die mich an meinen alten E90 oder den aktuellen E82 erinnern. Die im E90 oder in F30 waren für mich viel bequemer auch wegen die Polsterung (Alcantara/Stoff ist ein Traum).
Joe Achilles auf YT hat die beiden Sitze ebenfalls verglichen und mir zugestimmt