Beiträge von coconut

    Endlich ein Schalter!! :thumbsup: Sehr schön zu sehen.

    Ich: 187 cm/84 kg mit 30/34 Jeans und gehe ins Fitnessstudio

    Auto: vor-LCI G21 mit Alcantara/Sensatec Sportsitze mit den ganzen elektrischen Zeug


    Neben dem G21 fahre ich auch einen F80 und E82 M Paket, vorher hatte nen E90 M Paket. Ausserdem bin ich gefahren alle möglichen vor-LCI und LCI G2x und G8x Modellen. Hier meine Erfahrung. Gefühlt - ich habe nichts gemessen.


    Standard-Sportsitze:

    Die Sitzfläche ist mir zu flach und hat fast keine Seitenwangen.

    Meine Beine fühlen sich nicht so gut gestützt, auch wegen des flacheren Winkels der Sitzfläche.

    Selbst mit voll aufgepumpten Seitenwangen ist es für meinen Oberkörper noch viel zu breit - kann nicht einmal im E82 das Gleiche tun, sonst tun mir die Hüften weh!


    M-Sportsitze:

    Leder Vernasca ist harter als Alcantara, das merkt Mann sofort. Identisch mit denen im M3, nur mit Merino-Leder bezogen, das sich deutlich weicher anfühlt.

    Was mir auch sofort aufgefallen ist, ist die niedrigere Sitzposition. AFAIK sind die Teilenummern für Sportsitze und M-Sportsitze Schienen und Halterungen identisch. Die Teilenummern habe ich irgendwo im PC gespeichert.

    Dann, gefühlt, diese Sitze untersteckt meine Beinen und Knien besser. Die Neigungverstellung von der Sitzfläche ist grösser.

    Insgesamt schmaler und einfach sportlicher, was meinem Körper gut tut.


    All in all, die Sitzposition hinter dem Lenkrad empfinde ich allerdings mit beide Optionen als sehr gut.


    Trotz der Lederausstattung empfehle ich dringend die optionalen M Sportsitze. Sie werden im Laufe der Zeit nachgeben und bequemer werden, so dass man in Kurven und auf langen Fahrten einen guten Halt hat.


    Die Sportsitze haben einfach mit "Sport" fast nichts zu tun. Jetzt haben sogar der X1 und 2er AT sportlichere Sitze, die mich an meinen alten E90 oder den aktuellen E82 erinnern. Die im E90 oder in F30 waren für mich viel bequemer auch wegen die Polsterung (Alcantara/Stoff ist ein Traum).


    Joe Achilles auf YT hat die beiden Sitze ebenfalls verglichen und mir zugestimmt :)

    Hauptsache muss du dein Motoröl oft wechseln - nach Betriebsstunden. Ölanalysen sagen, dass meisten Öle sind nach 200 Betriebsstunden tot. Also ein Durchschnittgeschwindigkeit mit 50 km/h = 10.000 Km.


    Meiner hat neues Öl erst bei 27T km bekommen (1. Besitzer), dann zweimal nach 10-11T km (selbstgemacht) und jetzt nach 6T km bei BMW.


    Der B57 wird sehr schnell warm. Bei kälteren Temperaturen erreicht das Öl in etwa 10 Minuten 80–90 Grad Celsius, wenn ich mich richtig erinnere.


    Mein Verhältnis zwischen Stadtfahrten (15-20 km pro Fahrt) und Autobahnfahrten jede Woche ist 3:1. Also mehr Stadt als AB.

    Außerdem frischt der passende Reiniger die Versiegelung wieder auf.

    Zeig mir nen Lackreiniger, der den Lack schützt und gleichzeitig den Lack reinigt...

    Eine Keramik ist ja kein magischer Schutzschild an dem nichts mehr haftet, es erschwert lediglich das sich Dreck tiefer festsetzt.

    hast Recht, ist so.


    Vor ein Jahr hab ich das Auto mit Nanolex SiHDirgendwas versiegelt, dann einmal bevor der Winter kam Gyeon Cancoat und zweimal seitdem Gyeon Wetcoat genutzt. Wenn ich es gründlich mit einem Waschhandschuh usw. wasche, trockne ich es dann mit Bead Maker.


    Zum Vorwaschen nutze ich Bilt Hamber Autofoam in einem Schaumsprühgerät. Ich sprühe es auf, lasse es ein paar Minuten einwirken und spüle es mit einem Hochdruckreiniger ab. Fast alle toten Insekten und Schmutz sind dann weg. Einfach so. Das mache ich, wenn ich zu Hause oder in der Waschbox wasche.


    Letztes Mal habe ich nur den Autofoam aufgesprüht, den mitgelieferten Schaum an der Autowaschbox verwendet und mit demineralisiertem Wasser abgespült. Ich habe das Auto mit 130 km/h getrocknet. :P

    Aktienmarkt ist für mich der G2x in der Klasse Konkurrenzlos und da kann ich auf paar Lichter in der Tür verzichten, solange ich noch ein Motor unter der Haube habe und Fahrfreude erfinde.


    P.S. wenn man noch gerne selber Hand am Wagen anlegt ist BMW aktuell das benchmark.

    Man hat ETK, Software und Einbauanleitung … Versuch es mal bei Audi oder DB

    Ja, es gibt kaum besseres Fahrzeug in der Klasse als der 3er. Sondern wenn du vernünftig mit sechs Zylinder unterwegs sein möchtest. Der G05 oder G30 sind auch brilliant.


    Aber BMW nennt sich als eine Premium-Marke und unseren Mittelklassekisten starten bei 55T Euro für ein 320d. Der 30d kostet mittlerweile 65 Mille und das verdammte Auto hat kein Sitzneigungsverstellung oder Lehnenbreitverstellung! Das war immer standard beim M Sportpaket sogar schon vor 20 Jahren! Muss jetzt noch für drei Tausend el. Sitzverstellung kaufen, um ins Auto etwas gut sitzen zu können.


    Das Gewicht ist über 1800 kg, aber wenn ich die Türen schließe, klingen sie als wäre alles aus billigem, dünnem Stahl gefertigt. Das war nicht so beim unseren alten E90 und auch nicht so beim F30/80.


    Es sind diese scheinbar kleinen Details die jedoch einen großen Teil davon ausmachen, wie ich jede Generation des Autos wahrnehme. Vor allem wenn man mit jedem umfangreiche Erfahrung hat.


    Dieses Ausmaß an Einsparmassnahmen war während der gesamten Produktion des E9x/F3x NICHT vorherrschend.


    Und leider kann ich sagen, dass sich der G60 5er nicht so hochwertig und solide anfühlt wie der G30.


    Habe aber keine Ahnung vom neusten Mercedes oder Audi...

    Wurde schon erwähnt, dass die M340i/d Einstiegsleisten durch normale M Einstiegsleisten ersetzt wurden? Ich bin aber nicht sicher ob das erst mit dem LCI kam oder schon vorher.

    das selbe gilt auch für den M5 Competition. Gibt's nur M5 Einstiegsleisten statt M5 und M5 Comp.


    2er AT hat jetzt seit auch keine Leisten mehr... oder kein Licht im Handschuhfach. Das Licht war da beim SOP.


    2er Coupe, G42 und G87, 2-Zonen Klimaautomatik statt 3-Zonen.


    Und vor einigen Jahren begann BMW, Sensatec-Polster für die Außenteile der Vernasca-Ledersitze im G2x zu verwenden

    - neue Tasten für Memorysitze mit weniger Silber

    - M-Fußstütze entfallen

    Ich bin den M3 CS gefahren; muss sagen, dass der Wagen schon komfortabel war. Mehr als erwartet. Die Abstimmung des CS Fahrwerks ist wieder top - wie beim F8x CS.


    Ich kann mich nicht erinnern, was in der Press Release gesagt wurde, aber die Dämpfer des CS scheinen unterschiedliche Units zu sein. Federn und Stabilisatoren auch