BMW G20 G21 3er LCI - Facelift Preise 2022 Marktstart - Lieferzeit 2023

  • Ich war gestern Service-bedingt bei mir in der Niederlassung und hatte ein wenig Zeit mitgebracht. So konnte ich dann gestern auch mal ein wenig in einem ausgestellten LCI Modell "sattsehen". Ist ein 330d Touring in grau, Bilder habe ich aber keine vom Fahrzeug an sich gemacht. Mir ging es nur noch mal um das "Brett" auf dem "Armaturenbrett". Also rein von der Auflösung und von der Grafik her wirkt das ganze schon recht wertig, war ich sehr von angetan. Die Bediengeschwindigkeit ist auch vollkommen akzeptabel, großartiges ruckeln oder stocken konnte ich in der viertel Stunde "spielen" nicht feststellen. Bild 6940 ist direkt von meiner eingestellten Sitzposition aufgenommen. Das Lenkrad selbst verdeckt zumindest nichts von den Anzeigen auf dem Brett. Was mich leicht störte ist die Tatsache, dass Du dann links oben ein Teil vom Brett oberhalb des Lenkrades siehst. Schaut irgendwie suboptimal aus für mich.

    Ich habe mal bewusst das Klimamenü geöffnet. Also blind geht da auf keinen Fall, hinschauen ist Pflicht. Zumindest sind die Anzeigen dann groß genug, dass Du es mit Übung während der Fahrt auch schaffst, was zu treffen. Da unterhalb des Bretts ja die Zierleiste verläuft und fast eine Ablage darstellt, kannst ja zur Bedienung die Hand halb drauf ablegen... :rolleyes: Mein Verkäufer sagte aber auch noch mal, dass definitiv mehr Sprache möglich ist, die Erkennung soll auch noch mal verbessert worden sein. Denke mal das muss erst praktisch getestet werden.


    Insgesamt bin ich mit sehr gemischten Gefühlen ausgestiegen. Auf der einen Seite rennt mein innerer "Nerd" natürlich allem neuen Krempel "hechelnd" hinterher. Die Auflösung, die fülle und er Umfang sind schon was für den inneren Spielfritzen. Da kommt man auf jeden Fall voll auf seine Kosten. Auf der anderen Seite fehlt mir halt trotzdem recht stark so was altmodisches wie mein Klimabedienteil oder aber meine Favoritentasten. Ich habe die nach wie vor mit meinen paar Radiosendern "vollgekleistert". Bin da vollkommen "old-school". Radiobedienung mit Sprache ist toll, nervt aber da es zu lange dauert. Noch dazu, wenn das Ding dann eventuell mal was nicht verstanden hat. Klimabedienung mit Sprache ist absolut gar nicht mein Ding. Muss sich wirklich jeder selber mal mit auseinandersetzen. Wenn die LCI flächendeckend bei BMW Rent verfügbar sind, bekomme ich mal einen für ein längeres Wochenende zum testen/spielen. Dann mal schauen, wie sich das ganze in der Praxis macht.

  • Ich habe mal bewusst das Klimamenü geöffnet. Also blind geht da auf keinen Fall, hinschauen ist Pflicht. Zumindest sind die Anzeigen dann groß genug, dass Du es mit Übung während der Fahrt auch schaffst, was zu treffen.

    Blind treffe ich die heute auch nicht. Wenn ich mit Sonnenbrille fahre, welche keine Gleitsichtgläser hat, bin ich auf die Entfernung blind wie eine Natter und muss mächtig in der Gegend rumfummeln bis ich was treffe. Wenn also die Klimabedienung beim LCI dauerhaft sichtbar ist und man sich nicht wie in Elons Gruselgurke einen Wolf durch Untermenüs touchen muss, finde ich die Klimabedienung sogar besser als beim Pre-LCI. Warum? Weil sie viel höher angebracht ist und man sie somit besser erreichen kann. Und speziell bei Dunkelheit sieht man deutlich besser.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wichtiger Punkt: Hat irgendwer mal geschaut, ob man das Display auch mit POLARISIERTEN SONNENBRILLENGLÄSERN lesen kann?


    Bei vielen Monitoren hat man dabei ja das Filterproblem und sieht nur noch schwarz.

  • Wichtiger Punkt: Hat irgendwer mal geschaut, ob man das Display auch mit POLARISIERTEN SONNENBRILLENGLÄSERN lesen kann?


    Bei vielen Monitoren hat man dabei ja das Filterproblem und sieht nur noch schwarz.

    Also was auf jedenfalls weg ist ist das HUD.. beim PreLCI sieht man die Displays vom Tacho und Navi zwar aber sehr sehr dunkel..

  • Blind treffe ich die heute auch nicht. Wenn ich mit Sonnenbrille fahre, welche keine Gleitsichtgläser hat, bin ich auf die Entfernung blind wie eine Natter und muss mächtig in der Gegend rumfummeln bis ich was treffe. Wenn also die Klimabedienung beim LCI dauerhaft sichtbar ist und man sich nicht wie in Elons Gruselgurke einen Wolf durch Untermenüs touchen muss, finde ich die Klimabedienung sogar besser als beim Pre-LCI. Warum? Weil sie viel höher angebracht ist und man sie somit besser erreichen kann. Und speziell bei Dunkelheit sieht man deutlich besser.

    Das macht mir Angst...

    Die aktuelle Klimabedienung ist doch sogar beleuchtet, wie kann man da Probleme haben?

    Wichtiger Punkt: Hat irgendwer mal geschaut, ob man das Display auch mit POLARISIERTEN SONNENBRILLENGLÄSERN lesen kann?


    Bei vielen Monitoren hat man dabei ja das Filterproblem und sieht nur noch schwarz.

    Das lässt sich nicht pauschal beantworten, weil es, soweit ich weiß, unterschiedliche Polarisierungen gibt. Manche funktionieren, andere nicht. Mit meiner Sonnenbrille hatte ich bisher nirgends Probleme

  • Das macht mir Angst...

    Die aktuelle Klimabedienung ist doch sogar beleuchtet, wie kann man da Probleme haben?

    Ich finde die Knöpfe zu klein und zu tief angeordnet. Da ich den Sitz ganz hinten habe sind sie mir zu weit weg. Da ich die Einstellung Klimaanlage selten verändere muss ich Knöpfe immer anpeilen. Dazu muss ich den Blick von der Straße nehmen, blind finde ich die Knöpfe nicht. Da finde ich die Positionierung beim LCI vorteilhafter. Ist aber Geschmacksache.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Für die Sitzheizung immer Tatsch-Tatsch-Tatsch?

    Also Klimamenü-Sitzheizung-Home.

    Horror.


    Und gerade heute wars bei uns 26 Grad ohne Sonne. Da bläst die A/C zu kalt, zu stark. Da kann ich bei mir mit einem Knopfdruck die Intensität der A/C runterregeln. Blind.

    Beim LCI wieder Tatsch-Tatsch-Tatsch.


    Und dann die Fingerabdrücke.

    Mies, dass sowas von BMW kommt, die mal Bedienungsweltmeister waren.


    Heute hab ich dann wieder mal etwas die Landstrasse genossen, an Orten wo sich kein Radargerät hin verirrt.

    Da ist BMW schon top top top.

    Wie der 2-Tonner ums Eck fliegt ist gewaltig. Und dabei schwänzelt er so schön beim Rausbeschleunigen.

    Aber das ist 10 Mal im Jahr.

    Die Horror-Bedienung ist täglich x Mal.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Wenn also die Klimabedienung beim LCI dauerhaft sichtbar ist

    Ja ist sie und zwar so wie auf Bild 6942.

    Fahrer und Beifahrer haben getrennt + und - sowie eine animierte Temperaturanzeige.

    In der Mitte ist die Schaltfläche für das Klimamenü, da geht dann das auf, was auf den anderen Bildern sichtbar ist.


    Was ich noch schön fände, wenn er aus dem Klimamenü nach ein paar Sekunden ohne Bedienung wieder selbst zurückkehren würden, dann müsste man nicht auf zurück oder ähnliches drücken.

    Wenigstens kam mit der neuen Software schon der A/C Schalter zurück. Das ist bei den ersten OS8'lern nicht der Fall, der fehlt die Funktion.