BMW G20 G21 3er LCI - Facelift Preise 2022 Marktstart - Lieferzeit 2023

  • Hallo Zusammen,


    die ersten G20 werden bald 3 Jahre alt und somit wird es Zeit für den LCI/das Facelift.


    Laut Internet soll das Facelift im Sommer kommen, OS8 scheint gesetzt, aber viele Infos gibt es noch nicht dazu:

    https://www.bimmertoday.de/202…ideo-zeigt-m340i-g20-lci/


    Eine Info-Sammlung zu technischen Daten und Änderungen, Zeitplan und Verkaufsstart wäre toll.

    Ich liebäugle mit einem G21 330e LCI - für mich daher besonders spannend, wann der bestellbar sein wird und welche Technik kommt.

    Gerade bei den Hybriden hinkt man Mercedes ja deutlich hinterher in Sachen Systemleistung, elektr. Reichweite, Rekuperations-Leistung, etc.


    Also, wer Infos hat, immer her damit.


    Grüße

    Jones

  • Das wird nicht mehr so lange dauern, bis die neue Preisliste kommt.
    In normalen Zeiten sind es meist etwa 3-4 Monate vorher gewesen.


    Aber ich würde jetzt nicht direkt erwarten, dass der 330e andere Spezifikationen bekommen wird.

  • Gibts denn mitlerweile mal richtige Bilder vom Innenraum etc und nicht immer diese leaks ?
    Den Display finde ich persönlich absolut nicht gelungen. Sind sehr unpassend aus in dem Ambiente. Sieht aus wie bei Mercedes abgeguckt aber nicht gekonnt umgesetzt. Einfach fehl am Platze wie damals das mini Ipad im Benz, bevor der absolut stimmige whidescreen kam. Bei BMW absolut unstimmig eingebaut.
    Ambientebeleuchtung wird, wenn die Bilder so passen, noch geringer ausfallen als im Pre-LCI. Das wird einige stören, da viele die aktuelle schon als sparsam einstufen.
    Scheinwerfer auch ungelungen mit dem neuen Tagfahrlicht/Blinker etc. Skoda nun oder was?
    Jones16v hast Du dir das alles schon ganz genau angesehen ? Was ich so höre, sind bisher 100% der Meinungen dabei, dass das fast zum ersten Mal ein LCI sein wird, der schlechter als der pre-lci ist. Das hat schon was zu sagen. Bisher fand ich LCIs fast immer um längen besser. Hier bin ich froh einen vorfacelift zu fahren in Sachen Optik/Innenraum.

  • Ja, jetzt schauen wir mal, wenn der Wagen dann kommt, wie er wirklich aussieht.
    Bislang waren die LCIs immer die besseren Autos.


    Wenn du den Innenraum sehen möchtest, dann schaust den i4 an, recht viel anders kann das ned werden.

  • Der i4 ist nahe am Interieur des G20 LCI, das stimmt.

    Ja, das finde ich bisher sehr gelungen was das neue OS8 angeht.


    Gibts denn mitlerweile mal richtige Bilder vom Innenraum etc und nicht immer diese leaks ?
    Den Display finde ich persönlich absolut nicht gelungen. Sind sehr unpassend aus in dem Ambiente. Sieht aus wie bei Mercedes abgeguckt aber nicht gekonnt umgesetzt. Einfach fehl am Platze wie damals das mini Ipad im Benz, bevor der absolut stimmige whidescreen kam. Bei BMW absolut unstimmig eingebaut.
    Ambientebeleuchtung wird, wenn die Bilder so passen, noch geringer ausfallen als im Pre-LCI. Das wird einige stören, da viele die aktuelle schon als sparsam einstufen.
    Scheinwerfer auch ungelungen mit dem neuen Tagfahrlicht/Blinker etc. Skoda nun oder was?
    Jones16v hast Du dir das alles schon ganz genau angesehen ? Was ich so höre, sind bisher 100% der Meinungen dabei, dass das fast zum ersten Mal ein LCI sein wird, der schlechter als der pre-lci ist. Das hat schon was zu sagen. Bisher fand ich LCIs fast immer um längen besser. Hier bin ich froh einen vorfacelift zu fahren in Sachen Optik/Innenraum.

    Bislang gibt es nur Leaks, aber wie Piwi und BlueRidge schon sagten - wird sehr ähnlich dem i4.

    Ich finde das Display des OS8 deutlich besser als bei Benz. Das gerade Display bei Mercedes sieht für mich sehr billig und aufgesetzt aus.

    Beim i4 ist das Display deutlich schöner integriert, macht einen hochwertigeren Eindruck und das Curved passt für mich sehr gut.

    Ambientebeleuchtung habe ich noch nie verstanden, warum BMW da so konservativ ist. Das kann Mercedes besser, ist mir aber eigentlich relativ egal. Beim aktuellen ist das Licht seit Auslieferung gleich und mir völlig ausreichend.


    Aber ich würde jetzt nicht direkt erwarten, dass der 330e andere Spezifikationen bekommen wird.

    Ich hoffe doch stark, dass sie den Antriebsstrang etwas anpassen.

    Der MB C300e ist da deutlich voraus. 313 PS Systemleistung, 550 Nm Drehmoment, 245 km/h Topspeed, 25,4 kwh Batterie und vor allem bis 100 kW Rekuperation.

    Das kann sich sehen lassen.

    BMW ist da sehr am Limit, was die Hybrid-Förderbedingungen angeht (<50g/km CO2 oder min. 60 km elektr. Reichweite).


    Dürfte nicht mehr allzu lange dauern, dann wissen wir genauer Bescheid.

  • Ich denke mal, dass Sie diesen erst verändern werden, wenn sich was an der Steuerregelung für Hybride oder der Förderung ändert, da ohne die 0,5% Regelung den kaum ein Firmenwagennutzer noch bestellen wird, das er ohne diese 0,5% Regel sehr unattraktiv ist..


    Und sind wir ehrlich ich bin mir recht sicher, das die meisten 330e Firmenwagen sind und davon die meisten genommen werden, weils eben "billig" ist, würde das wegfallen müsste BMW hier nachziehen oder die Verkaufszahlen fallen ins Bodenlose.


    Daher werden Sie das, solange ihn noch genug bestellen und er noch in die Förderung und die Steuer reinfällt, nicht ändern, aber warten wir ab :thumbup:

  • Jones16v

    Natürlich wird der angepasst, aber halt jetzt nicht zum LCI.
    BMW passt den Antriebsstrang nicht zwangsläufig zu Generationswechseln an, das läuft parallel.


    Der 330e wurde ja zum Juli 2020 angepasst, und im Januar 2021 wurde der 320e nachgeschoben.
    Denke, dass da ggf. ein Update mit dem neuen 7er kommen könnte.

  • Jones16v

    Natürlich wird der angepasst, aber halt jetzt nicht zum LCI.
    BMW passt den Antriebsstrang nicht zwangsläufig zu Generationswechseln an, das läuft parallel.


    Der 330e wurde ja zum Juli 2020 angepasst, und im Januar 2021 wurde der 320e nachgeschoben.
    Denke, dass da ggf. ein Update mit dem neuen 7er kommen könnte.

    BMW ändert die Motoren unabhänig von großen Überarbeitungen. Der 330d im f31 hat ein Jahr vor Schluss noch Addblue bekommen. Die ersten 330d in der g-Serie hatten noch keinen MH und der kam dann zwischendurch mit ein paar neuen Farben und dem serienmäßigen DAB+.


    Da der 230e (ActivTourer) ja schon mit 326 PS angekündigt wurde glaube ich, das der Strang dann mit der Zeit in der Flotte ausgerollt wird.