BMW G20 G21 3er LCI - Facelift Preise 2022 Marktstart - Lieferzeit 2023

  • Die meisten hier werden alle x Jahre ein neues Auto leasen. Dies trifft auf mich z.B. nicht zu. Deshalb steht ganz bewusst ein 340 ohne Hybrid in der Garage.

    Dieses zukünftige Bediengedöns geht mir nur noch auf die Nerven.


    Ja, ich bin ein alter Mann Bj 1965.


    Wenn es sich so weiterentwickelt kaufe ich eher ein paar Youngtimer. Da fährt dann immer einen während der Rest repariert werden muss. :)


    Es geht immer weiter in Richtung Einheitsbrei. Warum dann teuer Premium mit 100 km/ h hintereinander herfahren? Das kann auch ein Dacia oder sonstwas


    Wenns Wetter geht fahre ich nach Möglichkeit mit dem Rad.


    Der Spaß an Mobilität in Form von Autos wird einem immer mehr genommen.


    Das auf den Display herumsuchen während der Fahrt finde ich nicht nur nervend, sondern gefährlicher als z.B. mit dem Handy zu telefonieren.

  • , aber ich finde es absolut hässlich, da hätte man ein IPad mit Spaxschrauben auf das Amaturenbrett schrauben können und das sähe besser aus, MEINER Meinung nach.

    Der Ali reibt sich schon die Hände. Im Zubehör und Spielereien Thread werden wir bestimmt bald irgendwelche Alcantara Abdeckungen oder Carbonleisten finden, die das Schlimmste kaschieren. Vielleicht bietet BMW ja auch exklusiv was dafür an. M-Performance Spaxschrauben aus Titan wären doch mal was. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • .. man hat ja leider keine andere Möglichkeit...

    In meinen Augen ist das der wesentliche Punkt. Man kann sich jetzt darüber totdiskutieren, daß dieses Display kommt, man kann es sich hinwegwünschen und hoffen, daß BMW hier mitliest und im letzten Moment etwas neues konstruiert.

    All das wird aber nichts nützen- das Display kommt.

    Also bleibt die Frage, was es für Alternativen gibt.

    Mercedes? Muss man wollen.

    Audi? Mit dem großen Display weit vom Arm weg und dem fehlenden Kontroller sehr unbequem zu bedienen und optisch schon etwas sehr altbacken. Ich hatte den RS4 zur Probefahrt und mich sehr darauf gefreut. Die Freude war aber vorbei, weil ich die Bedienung des Displays unbequem empfand. Keine passende Armauflage bzw keine Stützmöglichkeit für die bedienende Hand. Bei dem harten Fahrwerk war es nicht immer einfach, passend das Display zu treffen. Also die Idee eines Powerkombis mit Allrad zurückgestellt. Von Alpina war ich aufgrund von Problemen mit einem f21 D5 und dem Händler erst einmal geheilt und hab mir derweil mit anderen mehr oder weniger lustigen Fahrzeugen geholfen.

    Und dann kam die Meldung, daß der M3 doch als Touring kommt. Mit Allrad. Mit der Schnauze. Und nun auch noch mit dem Display.

    Das Thema mit der Schnauze war nach Ansicht und Probefahrt mit einem M4 schnell gegessen. Bleibt das Thema Display.

    Alpina wäre optisch netter, bekommt aber auch das Display und hat für mich nach der Meldung der Übernahme durch BMW viel Reiz verloren.

    Ich schieße mich jetzt auf den BMW ein. Zurück dorthin, wo ich lange war. Mit einem neuen Händler. Ich bekomme die Individualfarbe, die ich haben will, Leistung und Allrad. Und ärgere mich nicht über Dinge, die ich nicht ändern kann. Grauen tuts mir nur vor der Lieferzeit- oder viel mehr meiner Ungeduld.

  • Das mit dem "Shift by wire" wenn man das so nennt finde ich top. Ist ja jetzt auch so, nur mit Hebel.


    Mein Cousin fährt einen Golf 8R und ich finde dieses Shift by wire wirklich gut, da man sehr schnell zwischen D und R wechseln kann man parken z.b. - auch wenn man losfahren will, motor an bremse drücke Wippe einmal nach hinten drücken und los gehts.

    Der kleine Drückwähler ist jetzt nicht erst Shift-by-Wire.

    Das hatte der F3x schon komplett und auch der Vorgänger im E90 hatte das schon.


    Ich glaube aktuell nicht, dass der 3er LCI den kleinen Wähler kriegt, da dann der Sportmodus nicht mehr so schön wählbar ist, grade für nen 3er, hm?

    Wenn er wegfällt, dann fällt er vermutlich auch im 4er sofort weg, da dann kein Bedarf für den großen Hebel besteht.

  • Ich hab mal die letzten Beiträge überflogen ob folgender Artikel bereits geteilt wurde...


    hier gibts Bilder und Infos (edit, hätte noch eine Seite zurückblättern müssen, sorry)

    BMW 3er Facelift: China-Website enthüllt Curved Display & mehr
    Die erste offizielle Meldung zum BMW i3 eDrive35L (G28 LCI) beschränkte sich noch auf ein Front-Foto, aber mit der Integration des Elektro-3er auf der
    www.bimmertoday.de

  • Der wird da auch nicht kommen, zumindest nicht bei uns, da der erstmal nur für China ist..

    Ich meinte den Konfi. auf der BMW China Seite - Der ist aktuell da, nur eingeschränkt sollte aber bald offen sein.

    Allerdings ist dieser anders als in Europa/USA.


    Nicor320

    Ich stimme dir zum Teil zu - Eine richtige Rückentwicklung ist es in meinen Augen nicht...

    Ja, es ist Designseitig nicht gut integriert, es bleibt fraglich, wie es bei den hochwertigeren Modellen Aal 5er/7er kommen wird.

    Vermutlich ähnlich schlecht - Aber warten wir es ab, ist ja bald soweit...


    Was die Bedienung an sich angeht:

    Ja es ist anders und ungewohnt - Aber, es funktioniert ... als BMW die Kacheln eingeführt hat und weg von der Listenansicht (ID4 auf ID5/6)
    gab es auch anfangs viele Kunden, die darüber gemeckert haben -> Es war auch etwas gewöhnungsbedürftig aber am Ende hat es funktioniert.
    Ich habe das System selbst im i4 getestet in der Niederlassung 2 Mal (nur noch nicht beim fahren) -> Nach einiger Zeit muss ich sagen,

    es ging voll klar. Ich bin nicht der Typ, der alle 5 Minuten in die Einstellungen geht und das Fahrzeug neu einstellt, aber die alltäglichen Dinge laufen... Jetzt kommt dazu: Viele Kunden, nutzen Apple CarPlay oder Google im Auto - Da ist die Bedienung nochmal anders.

    Ich bin ja selbst ein Apple User und finde CarPlay mittlerweile einfach klasse. Die Tatsache das ID 8 jetzt CarPlay auch voll in die Map Darstellung (Kombi, HU) integriert inkl. Siri finde ich super.


    In der Kombination mit dem vorhanden iDrive Controller, finde ich das System an sich erstmal OK, ich finde nicht, das andere Hersteller,

    egal ob VW / Audi / Mercedes oder gar Tesla und Co. da i-wo etwas besseres haben, im Gegenteil gerade VW / Audi ist für mich eine Katastrophe.

    Mercedes schwimmt da gerade irgendwo in der Mitte - Ob es gut aussieht oder nicht is Geschmacksache... in Sachen Bedienung muss man sagen, es funktioniert, ist aber nicht 100% durchdacht und liegt auch nicht gut, da man vom eigentlichen Fahrgeschehen sehr weit abgelenkt wird.


    Fazit:

    Es gibt Dinge die sind auf jeden Fall nervig: Ich kann halt nicht einfach so die Klima runter drehen oder die Lüftungsgeschwindigkeit anpassen...

    Die Stufe von Sitzheizung / Klima kann ich aber relativ schnell und simple über den Touch einstellen und ehrlich: Das mache ich wenn ich Fahre vielleicht 2-3 Mal ... Hier habe ich ja vorher schon gesagt, ich wünsche mir dafür definitiv Hardware im Auto, zum Glück, muss ich aber nicht in 3 Untermenüs wechseln, wie bei anderen Herstellern, bis ich dann mal dort angekommen bin, endlich die Stufe zu ändern, hier ist es ein festzentrierter Menüpunkt auf dem Touch.


    Wir werden sehen, was BMW mit der nächsten Generation 3er macht -> Vermutlich wird dieser eben wieder sehr innovativ... Die Zeiten wo System und Co. vom 7er in die unteren Klassen kommen, ist ja nicht mehr ganz so aktuell - Da ist die Entwicklung wohl auch einfach schneller geworden. Ich fahre persönlich auch BMW, ich fühle mich in den Autos am wohlsten, das Fahrgefühl stimmt und ich mag die Marke.
    Ich habe aber allgemein mit der aktuellen Entwicklung in der Branche viel Schwierigkeiten... Aber so ist das, mit der Zukunft, nicht alles wird einem gefallen und so kommt jede Generation an den Punkt "die guten alten Zeiten"... vielleicht kommen die Tasten wieder zurück, die vertikale Niere hat es nach X Jahren ja auch wieder zurück in den 4er geschafft ;)

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Sieht mir so aus, wie die Laser-Licht Akzente vom 5er nur statt oben dann unten. Was meint ihr?

    Man sieht die Front doch sehr gut im Video selber, da is nix blaues zu sehen :(