Diskussionen rund um selective Beam und Laserlicht

  • Manchmal wünschte ich mir, ich könnte hoheitliche Aufgaben wahrnehmen und solche Leute (wie auch andere) einfach mal rausziehen...

    Oh ja, nur meine Phantasien auf diesem Gebiet lassen mich überhaupt damit mental fertig werden.:saint:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Das verstehen die doch eh nicht^^


    Aber das Fernlicht in seiner Kabine tuts auch

    Um zurück zum thema Licht zu kommen: In solchen Fällen (wenn ich auch wieder den Finger am Blinkerhebel habe) weiß ich dann immer, warum BMW das Laser Licht nicht mit in die Lichthupe einbaut :thumbsup:

  • Hätte ich noch Nebelscheinwerfer vorne, könnte man den Leuten deutlicher mitteilen, was ich von denen gerade will. Aber das Fernlicht in seiner Kabine tuts auch :)

    Der letzte Kandidat, der mit seiner Nebelschlussleuchte fast dafür gesorgt hat dass meine Iris den Aggregatzustand gewechselt hat für übrigens einen G21. Er fuhr vor zwei Wochen 50km unüberholbar in einer Kolonne auf der A3 vor mir her. Sollte sich der Kollege zufällig hier im Forum aufhalten, hier mein freundlicher Gruß. ich wünsche dir Sackratten und keine Fingernägel zum Kratzen. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Weil nach den Lichtverteilungen gefragt wurde:
    Die Verteilung mit Autobahnlicht, Stadtlicht usw. ist unterschiedlich umgesetzt in den Modellreihen:


    Im G2x weiß ich es leider nicht, weil ich keine Beschreibung vom High-Licht finde. Nur Basis und Top (Laser).

    Die Voraussetzungen hätte das mit den erweiterten Umfängen, da adaptives Kurvenlicht vorhanden.

    Das ist die technische Voraussetzung, dass es überhaupt geht.
    Es steht aber nirgends dabei, was aber nichts heißen muss, weil das Marketing nicht alle Details übernimmt in die Preislisten.

  • Der letzte Kandidat, der mit seiner Nebelschlussleuchte fast dafür gesorgt hat dass meine Iris den Aggregatzustand gewechselt hat für übrigens einen G21. Er fuhr vor zwei Wochen 50km unüberholbar in einer Kolonne auf der A3 vor mir her.

    Solche Kandidaten habe ich meist mit einem FL-Gruß darauf hinweisen können. Wenige Sekunden später war in den meisten Fällen die NSL plötzlich aus :D

  • Ich habe nicht den Eindruck das das Leitplankenproblem wirklich ein Problem ist sondern durchaus gut funktioniert. Mir sind jedenfalls noch keine Klagen vom Gegenverkehr gekommen.
    Man muss natürlich auch bedenken das ich als Mensch auch nicht besser bin wenn ein LKW ohne Dachlichter entgegenkommt.

    Der FLA erkennt auch funktionierende Dachlichter an LKW praktisch nicht, weil die fast immer viel zu dunkel sind, um vom Auto als Scheinwerfer wahrgenommen zu werden.


    Ich bin übrigens auch ohne Dachlichter in der Lage, ein Fahrzeug auf der Gegenspur zu sehen... ;)


    Und vermutlich 90 % des Gegenverkehrs, der auf der AB geblendet wird, beschwert sich nicht, weil er weiß, dass es eh nichts nutzt. Dafür sind viel zu viele der Meinung, dass sie einen FLA haben, der das gefälligst zu regeln hat...

  • Ich freue mich auch jedes Mal, wenn ich im dunkeln fahren kann und sich der Scheinwerfer dann plötzlich aufteilt um den Vordermann auszuschneiden. Auch die Bewegung da finde ich spannend, er macht das ja nicht ruckartig sondern schwenkt richtig. :love:

    Und, ich habe mir vorgenommen, wenn ich mal die Muße habe werde ich meine kleine Actioncam auf die Haube kleben mit Blick auf die Scheinwerfer. Ich will endlich mal sehen, ob und was man da sieht, wenn der Selective Bean angeht und arbeitet :)


    Und als Negativbeispiel. Gestern waren wir mit dem O3 RS von der Frau unterwegs. Der hat "nur" Fernlichassi, kein Matrix oder selective. Und nachdem er vier- oder fünfmal stumpf in den Gegenverkehr geleuchtet hatte (Autobahn UND Landstraße) habe ich ihn ausgeschaltet. Ich hatte das Gefühl, dass er da viel viel zu spät abblendet! Da ist unser Lichtsystem um Längen besser und sensibler!

  • Auch die Bewegung da finde ich spannend, er macht das ja nicht ruckartig sondern schwenkt richtig

    Das stimmt. Aber auch wenn mich jetzt bestimmt einige steinigen werden: Der Astra meines Vaters hat auch Matrix (oder wie auch immer Opel das nennt) und ich muss sagen: Es ist nicht so hell und lange nicht so präzise. Aber das ändern des Lichtkegels geht nochmal deutlich smoother von statten. Hut ab vor Opel, da war ich ein wenig neidisch. Wir sind beide Autos auf der gleichen Strecke gefahren.


    Tauschen will ich aber trotzdem nicht, weil der Astra es bei weitem nicht so präzise und feinfühlig macht.

  • Abgesehen von der AB funktioniert der FLA schon richtig gut. Insbesondere blendet er sehr schnell wieder auf, wenn der Gegenverkehr weg oder der Vordermann um die Ecke ist.


    Bei meinem vorherigen Superb mit DLA hat das Wiederaufblenden viel länger gedauert.

  • Stadt, Landstraße, Autobahn, Nebel und normales Licht. Siehe Bild, vielen Dank an BMW-Freund . Dazu direkt eine Frage: Gibt es diese Modi nur mit selective Beam?

    Hallo,

    das Bild ist von einem Fahrzeug mit Kurvenlicht.

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)