Diskussionen rund um selective Beam und Laserlicht

  • Das kann gut sein. Ich bin ja auch bei 11/2021.40 und nachdem ich heute morgen mal drauf geachtet hatte, hatte ich auch den eindruck, dass es weniger geworden ist. Zumindest bis er dann ganz aufgeblendet hat. Ich bin am WE wieder nachts auf der leeren A4 unterwegs, da haben ich den FLA immer an, weil ich aufgrund der hohen Geschwindigkeit auch das gute Licht brauche. Da wird sich dann im Detail zeigen, wie er - im Vergleich zu früher - mit wenig Verkehr umgeht und wie oft er aufblendet.


    Mal davon ab, dass er mittlerweile etwas empfindlicher geworden ist: Wenn er schon aufblendet, blendet er mittlerweile später ab. Nicht unbedingt zu spät, aber manchmal echt auf dem letzten Drücker.

  • Das kann gut sein. Ich bin ja auch bei 11/2021.40 und nachdem ich heute morgen mal drauf geachtet hatte, hatte ich auch den eindruck, dass es weniger geworden ist. Zumindest bis er dann ganz aufgeblendet hat. Ich bin am WE wieder nachts auf der leeren A4 unterwegs, da haben ich den FLA immer an, weil ich aufgrund der hohen Geschwindigkeit auch das gute Licht brauche. Da wird sich dann im Detail zeigen, wie er - im Vergleich zu früher - mit wenig Verkehr umgeht und wie oft er aufblendet.


    Mal davon ab, dass er mittlerweile etwas empfindlicher geworden ist: Wenn er schon aufblendet, blendet er mittlerweile später ab. Nicht unbedingt zu spät, aber manchmal echt auf dem letzten Drücker.


    ...ist mir so mit 11/2021.50 nicht aufgefallen - ich min viel auf der AB mit aktivem FLA unterwegs und bisher hat noch kein Gegenverkehr (Lkw) aufgeblendet, weil er sich selbst geblendet gefühlt hat.

    Ja, das Laser-Fernlicht schaltet sich meist recht selten ein, weil die Voraussetzungen stimmen müssen - wenn, dann ist die Ausleuchtung aber auch wirklich beeindruckend.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Nö, das war durchaus on Topic, weil LKW Fahrer gerne mal auf jegliche Regeln und Rücksichtnahme pfeifen. Ich lasse meinen Fernlichtassi meistens an. Die zweimal, die ein LKW Fahrer auf der Autobahn auf der gegenüberliegenden Seite einen Affentantanz veranstaltet hat, war es mir egal. In beiden Fällen hatten die nämlich gefühlt 200 Christbaumlampen inklusive beleuchtetem Michelinmännchen am Start und haben die ganze Autobahn beleuchtet.

    Aha, und du erkennst natürlich auf 500m, dass das ein LKW Fahrer ist, der gerade bestraft gehört :rolleyes:Alle anderen, die darum unterwegs sind, sind halt Kollateralschaden?

    Versteh mich nicht falsch, ich wünsche mir manchmal, dass man mit Selective-Beam selektiv andere blenden könnte (die durch ihr Rücksichtslosigkeit alle anderen blenden). Aber grundsätzlich das Licht dann anzulassen, obwohl es nachweislich nicht sauber funktioniert, ist schon ziemlich rücksichtslos.

    Wie schon erwähnt, bin ich selbst mehrfach von solchen FLAs auf der Autobahn von der Gegenspur geblendet worden, weil Scheinwerfer entweder durch die Leitplanke verdeckt oder (noch) gar nicht erkannt wurden, weil zu weit entfernt.

  • Aha, und du erkennst natürlich auf 500m, dass das ein LKW Fahrer ist, der gerade bestraft gehört :rolleyes:Alle anderen, die darum unterwegs sind, sind halt Kollateralschaden?

    Versteh mich nicht falsch, ich wünsche mir manchmal, dass man mit Selective-Beam selektiv andere blenden könnte (die durch ihr Rücksichtslosigkeit alle anderen blenden). Aber grundsätzlich das Licht dann anzulassen, obwohl es nachweislich nicht sauber funktioniert, ist schon ziemlich rücksichtslos.

    Wie schon erwähnt, bin ich selbst mehrfach von solchen FLAs auf der Autobahn von der Gegenspur geblendet worden, weil Scheinwerfer entweder durch die Leitplanke verdeckt oder (noch) gar nicht erkannt wurden, weil zu weit entfernt.

    Ähm, ich erkenne es natürlich nicht. Ich nutze die Funktion wie der Hersteller es beschreiben hat. Und es haben bisher erst zwei LkW Fahrer auf der Gegenfahrbahn geblinkt als ich mit meinem F31 unterwegs war. Weiß der Geier warum. Die können auch wegen was anderem gelinkt haben, denn sie veranstalten ja gerne mal eine Lightshow. Also gehe ich mal davon aus, das der FLA funktioniert so funktioniert wie er soll. Und meistens blendet er ja auch ab. Und wenn er es nicht tut und es offensichtlich ist, dass jemand geblendet, blende ich manuell ab. Das muss ich aber selten. Den FLA auf der Autobahn gar nicht zu benutzen, nur auf die Gefahr hin dass jemand geblendet werden könnte, halte ich für übertrieben. Dann könnte ich ihm mir ganz sparen.


    Rücksichtsloses Verhalten erlebe ich sehr vile öfter bei Fahren von Fahrzeugen, die ihre Scheinwerfer nicht richtig eingestellt haben. Die können nicht mal abblenden, weder automatisch noch manuell, die blenden dauerhaft. Von den Idioten, die mit angeschalteten Nebelschlussleuchten durch die Gegend fahren mal ganz zu schweigen. Von FLAs habe ich mich bisher noch nicht geblendet gefühlt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich habe nicht den Eindruck das das Leitplankenproblem wirklich ein Problem ist sondern durchaus gut funktioniert. Mir sind jedenfalls noch keine Klagen vom Gegenverkehr gekommen.
    Man muss natürlich auch bedenken das ich als Mensch auch nicht besser bin wenn ein LKW ohne Dachlichter entgegenkommt.

    Den werde ich auch erst so spät sehen das ich ihn schon geblendet habe wenn ich das Fernlicht manuell ausschalte.
    Zum Laserspot: auf der Landstrasse - und nur dort braucht man ihn nach meiner Meinung - ist er schon recht auffällig. Gerade wenn eine Kurve kommt sieht man die auf Grund seiner Reichweite sehr viel früher. Ich möchte ihn nicht missen.

  • Rücksichtsloses Verhalten erlebe ich sehr vile öfter bei Fahren von Fahrzeugen, die ihre Scheinwerfer nicht richtig eingestellt haben. Die können nicht mal abblenden, weder automatisch noch manuell, die blenden dauerhaft. Von den Idioten, die mit angeschalteten Nebelschlussleuchten durch die Gegend fahren mal ganz zu schweigen. Von FLAs habe ich mich bisher noch nicht geblendet gefühlt.

    Mein Reden. Für diese Teilnehmer wünschte ich eine gesonderte Funktion ;)

  • Mein Reden. Für diese Teilnehmer wünschte ich eine gesonderte Funktion ;)

    Laserkanone statt nur Laserlicht…?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mein Reden. Für diese Teilnehmer wünschte ich eine gesonderte Funktion ;)

    Das denke ich auch oft. Besser wären mehr Kontrollen mit empfindlichen Bußgeldern. Geld ist die einzige Sprache, die die meisten verstehen.


    Zusätzlich zu den Dauerblendern fahren bei uns eine ganze Menge mit ausgefallenen Scheinwerfern, Rück-und Bremsleuchten herum. Der Gipfel bisher war einer mit nur einem SW, der geblendet hat und hinten ganz ohne Beleuchtung.

    Ich meine, das passiert ja nicht von heute auf morgen und zeigt, wie lange sie unbehelligt so herumfahren.:m0037:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich stimme zu, dass das mit den LKWs kein großartiges Problem ist. Ich verzichte ja auch nicht auf den FLA, weil die Straße entweder meist so frei ist, dass er gut funktioniert oder die Straße so voll ist, dass er links gar nicht aufblendet.

    Ich wollte mit meinem Post nur die Erfahrungen zum Autobahnlicht sammeln und zum Ausdruck bringen, dass man die ein, zwei Blendungen eigentlich gut verhindern könnte. Wird aber leider nicht gemacht, was jetzt aber nicht dazu führt, dass ich jetzt nur noch mit Fahrradlicht fahre :thumbsup:


    Und wo wir einmal bei Laserlicht sind: Jap, die Nebelschlussleuchten, die ich regelmäßig sehe, lassen mich hinterm Steuer explodieren. Manchmal wünschte ich mir, ich könnte hoheitliche Aufgaben wahrnehmen und solche Leute (wie auch andere) einfach mal rausziehen...