Diskussionen rund um selective Beam und Laserlicht

  • Moin, moin,

    da zuletzt im OTA Softwareupdate Thread die Diskussion rund um Selective Beam, die Lichtautomatik allgemein und Laserlicht ausgeartet ist, würde ich die Diskussion gerne hier zusammenführen bzw. fortsetzen.


    Ich fasse vorweg mal einige Punkte aus den vorangegangen Diskussionen zusammen:

    • Selective Beam blendet LKWs einwandfrei aus, auch über die Leitplanke hinweg
      • Einige haben dies bestätigt, andere (sowie wie ich) machen regelmäßig gegenteilige Erfahrungen. In vielen Testberichten (auch ausdrücklich zu selective Beam) wird dies auch als Kinderkrankheit beschrieben: Erkennen von Fahrzeugen über eine Leitplanke bzw. Erkennen von LKWs ohne Oberlicht: Schwierig. Da die Diskussion bereits mit "Bei mir geht das" - "Nein, bei mir nicht" - "Doch bei mir schon" geführt wurde, denke ich, ist es genau das gleiche wie mit Swirls im Lack durch die Waschanlage. Der eine merkt es, der andere nicht. Der eine hat Glück bzw. die richtigen Fahrtstrecken, der andere nicht. Von daher würde ich uns diese Diskussion gerne ersparen.
    • Es gibt verschiedene Lichtmodi, die das Abblendlich automatisch annimmt
      • Stadt, Landstraße, Autobahn, Nebel und normales Licht. Siehe Bild, vielen Dank an BMW-Freund . Dazu direkt eine Frage: Gibt es diese Modi nur mit selective Beam? Hier kann vermutlich auch Piwi87 weiterhelfen.
      • Autobahn ist wohl die interessanteste Einstellung: Ab 30sek über 110km/h oder sofort ab über 140km/h, wird die Lichtverteilung wohl so verändert, dass nur noch der rechte Scheinwerfer aufblendet. Speziell in Bezug auf den Punkt mit den LKWs mehr als praktisch (für die, die es betrifft).
      • Die Lichtanpassung an Nebel (und ich meine auch Regen) ist an die jeweiligen Indikatoren gekoppelt (eingeschaltete Nebelscheinwerfern bzw. aktiver Regensor Scheibenwischer). Die 340er sind dadurch beim Nebelmodus raus.
    • Laserlicht
      • Ein extrem gebündelter Lichtstrahl, der sich nur bei absoluter Dunkelheit und ohne Verkehr einschaltet. Selective Beam muss aktiviert sein, die Lichthupte bspw. muss ohne Laser auskommen
      • Schaltet sich erst ab 60km/h ein. Sehr gut zu erkennen, wenn das Licht ein wenig heller wird.
      • Am besten zu erkennen: Wenn es sich bei leichten Nebel zu bzw. abschaltet und man sich in einer dunklen Kurve befindet, in der bspw. eine ebenfalls dunkle Häuserwand angestrahlt wird. Nicht vergessen: Die Kurve muss mit 60km/h befahrbar sein :thumbsup:
      • Aufgrund der oben genannten Punkte, wird gemunkelt, dass die wenigstens Forenmitglieder das Laserlicht mehr als ein, zweimal wahrgenommen haben :thumbsup: Gerade im Umstieg von alten Lichtsystemen auf selective Beam, kann es passieren, dass man das normale Fernlicht aufgrund der überragenden Helligkeit als Laser wahrnimmt.
    • Kaufempfehlung für Neulinge:
      • Selective Beam gibt es nur mit dem teuren Laserlicht zusammen. Unbedingt ausprobieren! Laserlicht lohn sich nur für wenige, der blendfreie Fernlichtassistent ist aber großartig!
      • Mit selective Beam kommen die Scheinwerfer auch in der Vollausbaustufe. Unbedingt nicht nur von innen, sondern auch von außen anschauen. Oftmals wird gesagt, dass das Auto (insbesondere die 340er) die großen Scheinwerfer schon aus optischen Gründen braucht. Gerade das Tagfahrlich im Standardlicht ist... Naja. Reden wir nicht drüber :thumbsup:
      • Persönliche Anmerkung: Ich habs mir vorher nicht angeschaut und hab mir gedacht "Ja, ist geil, wenns beim gebrauchten dabei ist. Wenn nicht, dann nicht". Im nachhinein bin ich froh, dass er es hat. Ich hätte mich grün und blau geärgert, wenn ich die Standard Tagfahrlichter abbekommen hätte =O Und selective Beam ist gerade auf Landstraßen mit Feld links und rechts, ein Sicherheitsaspekt, den man nicht vernachlässigen sollte.


    So, soviel zu den Fakten. Ich hoffe, dass wir in dieser Runde die ein oder andere Diskussion fortführen können, bzw. dass interessierte einen groben Überblick über die höchste Ausbaustufe des Lichtes bekommen. Ich selbst hab viele Informationen erst nach und nach für mich gefunden, deswegen habe ich es oben mal ein wenig zusammengefasst. Auf das ich nicht der einzige bin, der es nicht direkt überblickt :thumbsup:


    P.S. Ich hoffe natürlich auf rege Beteiligung, damit die Mühe nicht umsonst war :P

  • Eine Bitte noch an Skullz101 und crazyiven: Könnt ihr - nach Möglichkeit, Zeit, Lust und Laune - evtl. folgende Beiträge hier her migrieren?

    KFKA:

    Beitrag 948 - Beitrag 961

    OTA Softwareupdate:
    Beitrag 3007

    Beitrag 3010
    Beitrag 3012

    Beitrag 3032 - Beitrag 3041

    Beitrag 3043 - Beitrag 3047

    Beitrag 3049 - Beitrag 3060

    Beitrag 3062

    Beitrag 3067 - Beitrag 3092

    Ich befürchte, das wird ganz schön viel Arbeit sein, von daher: Wenns nicht ist, lasst es. Das wäre nur, um die anderen Threads ein wenig aufzuräumen... Sorry, dass wir so viel Müll hinterlassen haben, der da nicht hingehört :rolleyes::m0024:

  • Ich möchte auch direkt mal mit dem ersten Anliegen starten: Autobahnlicht. Ich habe heute morgen mal penibelst drauf geachtet und es hat sich bestätigt, was ich nach meinem Empfinden schon von meinen anderen Nachtfahrten kannte:

    135km/h Tempomat. Er blendet nur rechts auf (selectiv natürlich), soweit so gut. Sobald er aber denkt, dass mir nichts entgegenkommt, blendet er links voll auf. In dem Fall kam aber was, er hat es durch die Leitplanke nur nicht erkannt. Er hat also ca. 3 Sekunden aufgeblendet und dann wieder abgeblendet.


    Bedeutet für mich: Autobahnlicht hat im Prinzip zwei Zustände:

    - Rechts selective Beam, links komplett aus

    - Rechts selective Beam, links volle Hütte


    Kann das jemand bestätgen? Ich hätte gerne nur den ersten Zustand, da ich leider zu denen gehöre, die bei ca. 15.000km Nachtfahrt im Jahr, relativ häufig LKWs blenden.

  • Ist mir auch schon aufgefallen, oftmals blendet man die LKW´s, weshalb ich die Automatik auf der BAB meistens aus habe, denn ich will nicht jedem LKW in die Fahrerkabine leuchten :(

  • …, denn ich will nicht jedem LKW in die Fahrerkabine leuchten :(

    Dann fühlt er sich womöglich ertappt wenn er seine Dolly Buster Heimatfilmedition anschaut. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Oder sich die Zehennägel schneidet , leider selbst schon Live gesehen bei einem Ukrainischen LKW auf deutschen Autobahnen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Und schon geht das OT los. Hat ja nicht lang gedauert... :P


    Ich habe den FLA auf der AB immer aus, weil er zuverlässig den Gegenverkehr blendet, wenn dessen Scheinwerfer von der Leitplanke verdeckt werden, was auf der AB nunmal fast immer der Fall ist.


    Ich sehe mein Laserlicht ständig, gut daran zu merken, dass es noch mal ein klein wenig heller wird, wenn sich der Laser zuschaltet. Einen Riesenunterschied macht es aber nun wirklich nicht.


    Die verschiedenen Lichtmodi müsste das LED-Licht mit erweiterten Umfängen ebenfalls haben.

  • Und schon geht das OT los. Hat ja nicht lang gedauert... :P

    Nö, das war durchaus on Topic, weil LKW Fahrer gerne mal auf jegliche Regeln und Rücksichtnahme pfeifen. Ich lasse meinen Fernlichtassi meistens an. Die zweimal, die ein LKW Fahrer auf der Autobahn auf der gegenüberliegenden Seite einen Affentantanz veranstaltet hat, war es mir egal. In beiden Fällen hatten die nämlich gefühlt 200 Christbaumlampen inklusive beleuchtetem Michelinmännchen am Start und haben die ganze Autobahn beleuchtet.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich habe den FLA auf der AB immer aus, weil er zuverlässig den Gegenverkehr blendet, wenn dessen Scheinwerfer von der Leitplanke verdeckt werden, was auf der AB nunmal fast immer der Fall ist.


    Ich sehe mein Laserlicht ständig, gut daran zu merken, dass es noch mal ein klein wenig heller wird, wenn sich der Laser zuschaltet. Einen Riesenunterschied macht es aber nun wirklich nicht.

    Genauso gehts mir auch. Deswegen hatte ich ja gehofft, dass der Autobahnmodus etwas intelligenter ist... Schade eigentlich. Zumindest, falls das Verhalten wie bei mir oben Serie ist. Einfach ab 110km/h nur noch rechts aufblenden und gut ist... Wobei da vermutlich wieder irgendwelche Punkte dagegen sprechen :thumbsup:


    Zum Thema LKWs: Egal, was der Fahrer so macht: So oder so: Unangenehm, technisch betrachtet müsste es eben nicht sein.

  • Bedeutet für mich: Autobahnlicht hat im Prinzip zwei Zustände:

    - Rechts selective Beam, links komplett aus

    - Rechts selective Beam, links volle Hütte


    Kann das jemand bestätgen? Ich hätte gerne nur den ersten Zustand, da ich leider zu denen gehöre, die bei ca. 15.000km Nachtfahrt im Jahr, relativ häufig LKWs blenden.

    das kann ich so auch bestätigen. Mit einer aktuelleren Software wurde es auf Autobahnen besser. mit der 07/2019 damals war er nicht so sensibel zum Gegenverkehr auf der BAB