Diskussionen rund um selective Beam und Laserlicht

  • Andere Sache. Mich regt dieses "Licht nicht während der Fahrt auf". Ich muss jeden Morgen durch eine Ausweis Kontrolle und beim ranfahren muss ich logischerweise das abblendlicht ausschalten, um niemanden zu blenden. Jetzt mit dem g21 muss ich jedes Mal auf standlicht stellen, weil er "Licht aus" nur im absoluten Stillstand kennt. Heute habe ich dann vergessen, die Licht Automatik nach der Kontrolle wieder zu aktivieren und so stand das Fahrzeug ganztägig mit standlicht...


    Ist jetzt kein Beinbruch, aber ärgerlich. Hat schon mal jemand in BimmerCode die Option "Licht während der Fahrt aus" codiert?

  • Erstens würde ich an einer Schranke dennoch immer mit Standlicht stehen - was spricht gegen Standlicht?

    Zweitens schreit dich das Auto an, wenn du es mit aktiviertem Standlicht abstellen willst ?

    Dito, das Ding ist nur, dass ich es scheinbar manchmal vergesse wieder auszumachen :D


    Mmh, also ich hab nichts mitbekommen :/ da hat nichts geschrien...

  • Andere Sache. Mich regt dieses "Licht nicht während der Fahrt auf". Ich muss jeden Morgen durch eine Ausweis Kontrolle und beim ranfahren muss ich logischerweise das abblendlicht ausschalten, um niemanden zu blenden. Jetzt mit dem g21 muss ich jedes Mal auf standlicht stellen, weil er "Licht aus" nur im absoluten Stillstand kennt. Heute habe ich dann vergessen, die Licht Automatik nach der Kontrolle wieder zu aktivieren und so stand das Fahrzeug ganztägig mit standlicht...


    Ist jetzt kein Beinbruch, aber ärgerlich. Hat schon mal jemand in BimmerCode die Option "Licht während der Fahrt aus" codiert?

    Erstens warum musst du das Abblendlicht ausmachen wenn dich wer kontrolliert?

    Wen kannst du da blenden? Das Abblendlicht blendet ja in der Stadt auch niemanden, außer vielleicht Kinder, die noch sehr klein sind. Es scheint ja vom Scheinwerfer aus immer nur nach unten.


    Oder fährst du ne Abfahrt zur Kontrollstelle hinunter. Ich vermute mal 3G Kontrolle?


    Und dann bimmelt er ja, wenn die Beleuchtung an ist, wenn man aussteigt.

  • Ist eine allgemeine Regel, damit die Kollegen schon von weiten sehen, wie viele bspw im Auto sitzen etc. Man fährt halt gut 50m gerade auf die Kontrolle zu, da ist es schon angenehmer, wenn man da drei Stunden steht und 200 Autos an dir vorbei fahren, sich es auch ab und zu staut und du nicht jedes Mal in Abblendlicht schauen musst.


    Ne, Ausweiskontrolle. Darum auch etwas genauer.


    Aber das mit dem Schreien muss ich nochmal ausprobieren. Ich kenn das von anderen Autos, dass es dann dauerhaft piept. Das ist mir so nicht aufgefallen. Aber ich achte nochmal drauf, danke für den Hinweis!

  • Hm, finde das schon komisch. Ist bei uns auch mit 3G Kontrolle.

    Da Käme niemand auf die Idee das Licht auszumachen. Da schaut ja keiner rein ins Licht. Aber gut.

    Er piept auch nicht, sondern der Aufmerksamkeits-Chime kommt drei mal.

  • Mmh, vielleicht steht das Häuschen ein wenig besser bei euch, Wer weiß. Vielleicht es auch nur für Fälle gedacht, wenn Ulrike mit ihren großen City SUV und Licht auf Augenhöhe wieder vorfährt :thumbsup:


    Ah ok, der geht manchmal bei mir ein wenig unter ?