H/K enttäuschend im G21 - Harman Kardon Automotive Soundsystem im 3er BMW

  • Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Letzten Samstag meinen 4 Jahre alten 440er gegen einen M340 getauscht. In beiden hat es eine H&K Anlage und der Unterschied ist massiv. Im neuen 3er ist die Anlage einfach nur schwach. Das ist so auffällig, dass ich überhaupt erst auf diesen Foreneintrag gestossen bin (weil gesucht)

    Total enttäuschend, Allgemein habe ich das Gefühl, dass BMW in ein paar Bereichen massive Rückschritte gemacht hat. Auch die Rückfahrtkamera ist nur Schrott

  • Für alle H&K User die sich ärgern:

    Ich für mich hab das Problem nach Monaten der Unzufriedenheit insofern gelöst, dass ich beim Smartphone (bei mir Galaxy) im Equalizer den Bass noch etwas raufgedreht habe. Konnte dann im HK sogar etwas runter regeln. Betrifft dann zwar auch die Beats und den Onkyo zu Hause, aber da hab ich einfach mal nach unten korrigiert.


    Jedenfalls rumpelt es jetzt wie ichs mir erwartet hätte, Spiegel Innen vibriert sogar mit, wie früher in den 90ern :thumbsup: Das HK kann auf jeden Fall Bass, aber der muss schon so daherkommen von der Quelle.

    Für Sound von Stick oder Spotify direkt im iDrive kann ich also nicht sprechen, da wird sich vmtl nix ändern, hab ich aber auch noch nie getestet.

  • Zur Info beim LCI wurde etwas am H+K verändert, ob Hard oder Software weiß ich allerdings nicht..

    Das RAM hat mehr Leistung im LCI.

    Die Idee wäre das RAM aus dem LCI zu verbauen, allerdings habe ich noch nicht von einer erfolgreichen Umsetzung gelesen.


    Zuletzt habe ich die Nachrüstung von B&W im G20 gesehen, inkl Flashen des RAM von HK zu B&W.

    Ähnlich wie der Alpina Flash.

    My G20 has Real B&W
    g20.bimmerpost.com

  • Ich glaube nicht das diese Variante sehr viel bringt... mehr Leistung im RAM ok... aber man hat keine Möglichkeit das Ganze einzumessen. Wie die B&W LS mit dem LCI RAM harmonieren ist auch nicht klar... passen die Frequenzgänge der Endstufen zu den LS usw. Ist also nur eine Bastellösung.


    Da ist man mit matchup klar im Vorteil. Man hat Einfluss auf Laufzeiten und Frequenzgang. Vor allem die Laufzeiten sind wichtig was die räumliche Abbildung angeht. Das Beispiel im ChinaLink oben ist ein absoluter Blindflug. Eigentlich kann das nichts vernünftiges geben.

  • das RAM aus nem 7ner wird bestimmt prima Klingen in einem 3er <X .

    In Ermangelung eines B&W im 3er kann man ja auch nix flashen das passt , selbst der 5er ist eine völlig andere Baustelle.


    Bin da bei Keya , Matchup und vielleicht andere Untersitzbässe und ggf. noch die anderen LS tauschen.


    Match UP 10DSP
    Gerade wenn bereits Soundpakete ab Werk vorhanden sind, ist es ärgerlich, wenn der Sound nicht gefällt. Wir stellen mit der Match UP 10DSP eine Lösung vor, die…
    www.hifitest.de

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Also sowas hier und dann einmessen lassen?

    Match UP10 BMW-RAM-HK | Harman Kardon DSP Endstufe
    Match UP10 BMW-RAM-HK: 10-Kanal Endstufe für alle BMW ab 2019 mit Harman Kardon Ausstattung SA 677 und RAM Modul. Einfacher Austausch Plug and Play
    www.carhifi-store-buende.de

  • ...genau. Man kann noch die restlichen Lautsprecher p&p austauschen... dafür gäbe es einige Optionen. Muss aber nicht unbedingt. Die 8 Ohm Seriensubs würde ich aber in jedem Fall gegen 2 Ohm Subs tauschen!