H/K enttäuschend im G21 - Harman Kardon Automotive Soundsystem im 3er BMW

• Ich bin genauso gespannt... softwareseitig erwarte ich aber keine Überraschungen. Mein letztes Update war beim Händler. 03/2020

Seit dem habe ich alle updates deaktiviert und keine mehr gemacht. Hab also einen frühen Datenstand.

Meine Vermutung geht eher in Richtung Ausstattung. Bin mir eigentlich realtiv sicher, dass diejenigen ohne Leder und Panorama, den besseren Klang haben werden. Einfach weil die Stoff/Alcantara Sitze gegenüber einiger Frequenzbereiche durchlässiger sind und somit wie absorber fungieren und dadurch weniger Reflexionen das Klangbild negativ beeinlussen.

• Ich bin genauso gespannt... softwareseitig erwarte ich aber keine Überraschungen. Mein letztes Update war beim Händler. 03/2020

Seit dem habe ich alle updates deaktiviert und keine mehr gemacht. Hab also einen frühen Datenstand.

Meine Vermutung geht eher in Richtung Ausstattung. Bin mir eigentlich realtiv sicher, dass diejenigen ohne Leder und Panorama, den besseren Klang haben werden. Einfach weil die Stoff/Alcantara Sitze gegenüber einiger Frequenzbereiche durchlässiger sind und somit wie absorber fungieren und dadurch weniger Reflexionen das Klangbild negativ beeinlussen.

Hab G20, Alcatantara und auch kein Pano... wie gesagt, etwas klarer als ein Hifi im F31 aber der Druck fehlt.

• Ist generell ein schwieriges Thema, weil jeder sieht und empfindet das anders..

Gerade ist ja auch die Sache, was ist man vorher hatte, wenn man einen Golf mit dem Standard Radio hatte ist man wahrscheinlich sehr glücklich aber wenn man übertrieben gesagt eine S- Klasse mit 3D Burmester hatte ist man wahrscheinlich etwas enttäuscht..

Ich bin sehr gespannt auf KeYa´s Einschätzung, da er ja im Thema ist und wir dann ja mal einen ganz nüchternen Vergleich haben :thumbsup:

• Also ich hab mein Kit bekommen und werde am Freitag berichten wie groß der Unterschied ist ;)

Wer Interesse hat und aus dem Raum München und Umgebung kommt, darf gern probehören kommen.

Ich denke, ich werde darauf zurück kommen :) Muss demnächst eh zum Händler runterfahren...

• Kabel-Kit wurde verlegt morgen wird der Verstärker an die Batterie angeschlossen und getestet. Über ars24-shop, den Noppenschaumstoff und das Kabel-Kit für die Spannungsversorgung per Expressversand bestellt und ist heute angekommen.

Für diejenigen die den Touring fahren, auf der linken Seite befindet sich oberhalb das RAM-Modul und unterhalb der relativ kleine Verstärker. Um an RAM-Modul und Verstärker zu gelangen muss man den hinteren Teil des Unterbodens wo sich die Batterie befindet, die linke Seitenwand und die linke Kunststoffwanne ausbauen. Kabel-Kit ist recht lang und reicht bis zur Mulde links neben die Batterie, wo man das ganze mit dem Noppenschaumstoff recht gut fixieren kann.

Bin gespannt.