Beiträge von BMW-Fahrer

    Wieder mal ein Update. Habe nun nochmals BMW geschrieben und mich über das Problem beklagt bzw vor allem mit dem Umgang damit. Habe ihnen auch gesagt, dass dies für mich ein wesentlicher Faktor sei, ob ich überhaupt wieder einen BMW kaufen werde. Denn wenn man so viel Geld ausgibt, dann will man auch sicher sein, dass technische Mängel behoben werden.

    Nun ja, das war die offizielle Antwort:

    Nachdem die Rückfahrkamera bei Ihrem BMW Partner mit einem baugleichen Modell verglichen wurde, können wir Ihnen bestätigen, dass es sich beim Kamerabild effektiv um einen momentanen Serienstand handelt, welcher nicht verändert werden kann. Bei schlechten Lichtverhältnissen oder auch bei verschmutzten Kameras kann das System nur eingeschränkt genutzt werden. Wir können Ihnen leider zurzeit keine weiteren zielführenden Anpassungen anbieten.

    Wir danken Ihnen aber für Ihre Hinweise, denn gerade die kritischen Auseinandersetzungen mit unserem Produkten sind für uns sehr wichtig, da sie uns - begleitend zu den stetigen Weiterentwicklungen in unserem Hause - wertvolle Anhaltspunkte zur Verbesserung geben. Gerne haben wir daher Ihre Bemerkungen an die zuständigen internen Stellen für die Produktentwicklung weitergeleitet.

    Kurzes Update:

    Habe eine neue Kamera hinten, eine Kalibrierung aller Kameras und die 2021/11.40 aufgespielt bekommen.


    Erster Eindruck: Das Bild ist jetzt besser, keine Verfärbungen mehr und beim ersten Test (im Dunkeln rückwärts einparken) zwar ein deutlich rauschigeres Bild, dafür aber gefühlt auch heller. Hab meine Pflastersteine und den Randstein hinten wieder gesehen. 8)

    Hi

    Wie kam es zur neuen Kamera bzw was war die Begründung? Ist ja interessant

    Denke an der SW dürfte es kaum gelegen haben. Ich habe auch diese Version drauf. Und Bild isch bei mir sehr schlecht

    So, ich möchte jetzt auch mal mit einem Beispielbild glänzen. Habe gestern Abend auch mal dran gedacht, die Kamerad zu fotografieren.

    Ich muss zugeben, das Bild war ungewohnt schlecht. Ich hab das Gefühl, dass die Abstimmung der Schwarzwerte seit 11/21 nochmal schlechter geworden ist. Ja, es war dunkel, ja der Parkplatz ist kaum beleuchtet. Ja, ich konnte Problemlos dank Spiegel und Akustik (wenns kracht noch n Meter) einparken. Das ich keine bessere Kamera bekomme, ist mir auch bewusst. Mein nächstes Auto wird trotzdem ein BMW :)

    Ich wollte dem Thread einfach nur mal ein richtiges Negativ Beispiel anhängen :D

    Danke für das Beispiel. So ist es eben bei mir i.d.R. auch. Und wenn ich dieses Bild sehe, verwende ich hier wieder eine etwas kontroverse und nicht von allen geliebte Beschreibung: "komplett unbrauchbar im dunkeln" ;)

    Also wenn das von BMW wirklich als "Stand der Technik" bezeichnet wird, dann fühle ich mich als Kunde ver.......

    Und dann kommt noch der Sicherheitsaspekt hinzu

    Anscheinend gibt es große Abweichungen bei den Rückfahrkameras.

    Meine ist Top, besser als unsere Überwachungskameras Stückpreis €450,-

    Ich nutze sie aber dennoch nicht, schaffe es immer wieder ohne.

    Der Golf 1 auf dem ich 1976 den Führerschein gemacht habe hatte

    einen rechte Außenspiegel, damals noch aufpreispflichtig.

    Welches Baujahr hat dein G21?

    Hatte ja mit dem BME Kundendienst Kontakt und habe ihnen Fotos geschickt. Sie meinten aufgrund der Fotos sei es noch nicht klar. Sie haben nun einen Zara Fall (oder wie man das schreibt) eröffnet. Offenbar sei das Problem NICHT bekannt. Was entweder gelogen ist oder die Kunden melden sich wirklich zu wenig.


    Sie haben mich dann zurück an meinen Service Partner verwiesen für weitere Abklärungen. Hatte dann ein längeres interessantes Telefon Gespräch mit ihm. Er meinte im Zara Fall stehe, dass sie die Bilder mit einem Modell der gleichen Baureihe vergleichen müssen. Sprich Baujahr 2021 in meinem Fall. Habe dann gesagt, dass dies ja ein Witz sei. Ich erwarte doch unabhängig vom Baujahr die gleiche Qualität innerhalb der Modellreihe G21. Er stimmt mir zwar zu und meinte nebenbei, dass es sein könne, dass im 2019 andere Kameras verbaut wurden als 2020 und 2021.


    Also wenn der Veegleich nur zulässig ist, wenn man fehlerhaft mit fehlerhaft vergleicht, dann macht es sich BMW etwas sehr einfach.


    Ich bleibe dran

    Die Unwilligkeit von BMW es aus Sparzwang mit besserer Hardware oder mehr Entwicklungsaufwand in die Software besser machen zu wollen oder die Unfähigkeit oder Unwilligkeit einen besseren Kompromiss in der Abstimmung finden zu können bzw. zu wollen. Ich glaube eher an letzteres. Da hat irgend ein Leiter gesagt: „gut genug, mehr Aufwand stecken wir nicht rein.“ ??‍♂️

    Mag sein. Und das ist auch gekoppelt daran, wie leicht sich die Kunden bei einem Premium Produkt (BMW gehört ja zu den teuersten Automarken) abspeisen lässt

    Letztendlich muss das jeder selber wissen. Aber so einfach lasse ich das nicht stehen. Zahle ja auch dafür und der Umgang von BMW mit solchen Mängeln entscheidet auch, ob ich wieder einmal einen BMW kaufen werde. Bin auf jeden Fall immer noch mit denen in Kontakt

    Und wie willst Du mit Deinem Auto da hinkommen? Direkt hinter der Garage im 90° Winkel abbiegen?

    Ich kann das ja nachvollziehen, dass man mehr erwartet. Aber Deine Vergleichsbilder sind auch schon in der Aufstellung unterschiedlich. Der BMW "blendet" seine eigene Kamera mit den Bremslichtern und steht offensichtlich in der Garage. Der Ford steht auf Höhe des Kellerfensters in der Einfahrt, womit man weder Qualität, noch Helligkeit wirklich vergleichen kann. Interessant wäre mal ein direkter Vergleich auf dem selben Parkplatz.


    Aber ich bleibe dabei: Ja es geht besser, vor allem wenn man weiß, wie gut heutzutage Smartphone-Kameras (tlw. mit Hilfe der Cloud) im dunkeln funktionieren. Aber die Kamera ist (für mich) in der Qualität ausreichend, um zu sehen, ob direkt hinter dem Auto etwas ist, was ich überfahren würde. Für alles weiter weg habe ich einen Rückspiegel und Augen.

    Ach , darf man ein bisschen Abstraktion rein bringen? Ok, gerade an dieser Stelle kann ich nicht abbiegen. Du hast recht. Es geht auch nicht um exakt diese Stelle sondern um Stellen, die ohne Hauswand einfach so dunkel sind, wie auf dem Bild gerade nach der Hauswand. Es gibt in diesem Thread genügend solche Bilder als beispiele, wo man effektiv abbiegen könnte (aber eben nichts sieht).

    ja du fixierst dich dafür auf eine sehr enge Wortwahl. Dann lass uns das Wort "unbrauchbar" durch "viel schlechter brauchbar als das ältere Kamerasystem" ersetzen.

    Denn die übrigen Sensoren sind ja losgelöst vom Kamerabild. Was spricht denn dagegen, dass man die übrigen Sensoren hat UND das Kamerabild mindestens gleich gut ist, wie beim Vorgängermodell? Wäre ja dann noch sicherer.

    Das Bild ist nicht nur ein wenig schlechter, man sieht in dunklen Stellen wirklich nichts. Die anderen Sensoren tun diesem Fakt nichts ab.