H/K enttäuschend im G21 - Harman Kardon Automotive Soundsystem im 3er BMW

  • Match 10 Ich denke, dass die Lautstärke nicht ganz so wichtig ist, aber der Wechsel zu einem Subwoofer in 2 Hom macht einen großen Unterschied?

    Die Match liefert 8 x 68 Watt an 4 Ohm und die beiden Basskanäle liefern an 4 Ohm 90 Watt... an 2 Ohm 156 Watt. Da alles auf class d beruht wird die Endstufe maximal nur Handwarm... deswegen würde ich 2 Ohm Subs nehmen. Das macht so einer effizienten Digitalendstufe garnichts.

  • Die Match liefert 8 x 68 Watt an 4 Ohm und die beiden Basskanäle liefern an 4 Ohm 90 Watt... an 2 Ohm 156 Watt. Da alles auf class d beruht wird die Endstufe maximal nur Handwarm... deswegen würde ich 2 Ohm Subs nehmen. Das macht so einer effizienten Digitalendstufe garnichts.

    Was Du schreibst, ist vollständig richtig. Allerdings kann man dies auch von einem anderen Standpunkt betrachten. Eine gute Endstufe liefert nicht deshalb höhere Leistung an niedrigere Ohmlasten weil sie es kann, sondern weil sie es muss (um gleiche Lautstärke zu erreichen). 2 Ohm sind recht nahe am Kurzschluss. Wer da "viel Watt" liefern können will, muss vor allem "viel Ampere" liefern können. Am Ende kommt dasselbe raus.

  • Ich mach hier in dem Thread mal ein Update, da ich ihn ja auch ursprünglich eröffnet hatte.


    Fakt ist, auch knapp 1 ½ Jahre später bin ich von dem System ab Werk absolut enttäuscht. Ich bekomme auch mit diversen EQ-Einstellungen nicht hin, dass das System ausgewogen klingt. Gerade auch beim hochfahren per "Loudness" bei höheren Geschwindigkeiten bekommt man entweder Tinnitus, weil die Höhen so stark werden oder aber der Bass drückt einem die Trommelfälle (unangenehm) rein und es wummert. Und auch bei langsameren Geschwindigkeiten kann man sich entscheiden zu klingelnden Ohren, weil man die Höhen aufgedreht hat, bis diese ihren Namen verdienen oder dazu nur Matsch zu hören. Ordentlich verständliche Höhen bei gleichzeitig normaler Lautstärker sind mir bisher in dem Wagen noch nicht möglich gewesen.


    Ich bin wirklich noch in keinem Auto so enttäuscht gewesen über die Anlage. Selbst in unserem F33 mit allem, nur keiner ordentlichen Akustik, klingt die H/K-Anlage deutlich besser - und im F22 und im E86 und selbst das "normale" Hifi-System im F31 hatte ein ausgewogeneres Klangerlebnis... Leider kann ich wenig am Wagen machen, weil Leasing.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Naja, in deinem Fall wäre das Matchup aber schon eine gute Lösung. Einfach alle Lautsprecher lassen und nur die Endstufe P&P wechseln. Am Ende der Leasingzeit wieder ausbauen und im nächsten Auto weiterverwenden oder Verkaufen. Die Installation dauert 15 Min.


    Wenn ich mich nicht irre, sollte es auch standard Einmessprotokolle geben die man einfach nach Fahrzeugmodell installiert. Man kann das auch weiter an die eigenen Hörgewohnheiten per DSP anpassen

  • Aufgrund der Plug&Play Kabelbäume hast du im schlimmsten Fall nur den Kabelbaum übrig und kannst dir für das neue Fahrzeug wieder einen passenden Kaufen.

    Dann sind das zwischen 100 und 200 EUR pro Kabelbaum.

  • Moin,


    ich fahre seit kurzem auch einen G21 und bin auch etwas enttäuscht vom H/K Soundsystem. Das H/K Soundsystem in meinem ehemaligen Alpina D3 (der ja auf dem F31 basiert) war doch merkbar besser. Z.B. konnte man die Lautstärke so weit aufdrehen, dass man den tiefen Bass am ganzen Körper spürte. Selten, aber manchmal habe ich das kurz bei bestimmten Musikstücken genutzt und dann die Lautstärke nach dem Musikstück wieder runtergedreht.


    Das bringt mich zu den Fragen, die ich habe.


    Dieser Bass, der sich sogar auf den Körper übertrug, kam vom Subwoofer, der unter dem Fahrersitz war. Einige von euch kennen ja auch den F31. War das beim F31 auch so oder eine Besonderheit des Alpina.


    Ich habe hier gelesen, dass der Klang von der Softwareversion abhängig ist. Meine Frage ist, wie ich die Abfragen kann. Ich habe nur die Remotesoftware gefunden, deren Stand ich mir anzeigen kann.



    Gruß


    Uwe

  • Dieser Bass, der sich sogar auf den Körper übertrug, kam vom Subwoofer, der unter dem Fahrersitz war. Einige von euch kennen ja auch den F31. War das beim F31 auch so oder eine Besonderheit des Alpina.

    Die Untersitzbässe sind seit langem modellübergreifend verbaut. Würde mich schon fast nicht wundern, wenn es seit der E-Baureihe auch immer die gleichen sind - natürlich anhängig von Soundsystem.


    In meinem F33 habe ich die LS des HK-Systems gegen Eton getauscht. Das gleiche Schicksal wird das HK-System im kommenden B4 ereilen ;)

  • Wie schon ein paar Mal hier geschrieben. Einfach das Phone als Quelle nehmen und dort den Equalizer auf Bass drehen. Ich war zuerst auch unzufrieden mit dem HK, weil sogar jedes HiFi in f3x oder f1x mehr Bass abgegeben hat.

    Seit ich den Equalizer am Handy eingestellt hab, kann ich im Auto den Bass sogar runterregeln.

    Und wenn notwendig siehst du den Bass dann auch in den Spiegeln ;)