BMW i3 2022 - Elektro 3er mit i4-Technik und 600 km Reichweite

• Man hat 8 Jahre Garantie auf Akku. Geht der Akku nach 9 Jahren kaputt ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. So ein großer Akku kostet mehr als 20TE. Dann kommen noch Lohnkosten für aus und einbauen hinzu

Aha.

Dann sind also Verbrenner in derselben Preisklasse mit Motorschaden in vergleichbarer Schadenshöhe also auch wirtschaftliche Totalschaden nach dieser Argumentation.

Wo genau ist jetzt der E-Auto-Nachteil? Der einzige Unterschied ist die Komponente - nicht mehr der Motor, sondern der Akku als teuerste Einzelkomponente im Auto.

Grüße

Sven

• Ich persönlich hab mich damit abgefunden, da die Batterie sicherlich älter wird als das Auto, bis ich es wieder abgebe. Wenn ich nach meinem i4 gehe, dann würde ich aus einem Akku locker 400.000-600.000 km erwarten.

Der Meinung bin ich auch, die Frage ist ja eher, ab wann ist der Akku so platt, das es im Alltag merkliche Einbußen gibt und man um einen Tauschen oder zumindest eine Instandsetzung einzelner Zellen nicht mehr drum herum kommt..

Hier wird sich aber auch sicher ein Markt bzw. Geschäftsfeld entwickeln.

• Wie gesagt: es gibt im KFZ-Bereich einige Teile, die so etwas ähnliches wie Pfand haben, d.h. eine Neubeschaffung ist üblicherweise mit einer Rückgabe des defekten Teils verknüpft, da dieses instandgesetzt wird. Kenne ich so von Austauschmotoren, von Turboladern und noch ein paar Teilen mehr. So wird es auch bei den Akkupacks sein, sodass ich nicht davon ausgehe, dass ein Akkuproblem nach 9 Jahren ein Totalschaden ist. Die genauen Konditionen kennt auch BMW sicher noch nicht, weil keiner weiß, wie sich die Zellpreise in den nächsten 10 Jahren entwickeln, aber teurer als aktuell wird es auf jeden Fall nicht.

Aber ja, wenn wir beim Verbrenner nach 9 Jahren die Zylinderkopfdichtung undicht wird und dabei den Turbo mitreißt, ist der wirschaftliche Totalschaden auch schon in greifbarer Nähe. Nur mit dem großen Unterschied, dass ich beim Akku üblicherweise sehr präzise Statusinformationen kriege im Gegensatz zum Turbolader beim Verbrenner.

• sehr präzise Statusinformationen kriege im Gegensatz zum Turbolader beim Verbrenner.

Beim Turbolader bekommst du die aber greifbarer z.B. als in Teile zerlegtes Verdichterrad :D

• Ein weiterer Aspekt ist imho der: wer kauft einen Elektrischen, dessen Akku nach 8 Jahren aus der Garantie ist und einen kompletten Austauschakku benötigt. Da würde ich in 9 Jahren eher zu einem etron mj2026 greifen.

G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

• Ein weiterer Aspekt ist imho der: wer kauft einen Elektrischen, dessen Akku nach 8 Jahren aus der Garantie ist und einen kompletten Austauschakku benötigt. Da würde ich in 9 Jahren eher zu einem etron mj2026 greifen.

Naja es gibt auch genug Leute die kaufen einen Verbrenner der 9 Jahre alt ist und 200k km drauf hat..

Daher da wird sich schon ein Markt bilden zum Thema Akkutausch etc.

Wenn der notwendinge Akkutausch eingepreist ist und das Auto ansonsten in Ordnung ist wird es auch dafür einen Markt geben - der Käufer bekommt zu einem guten Preis ein altes E-Auto mit einem nagelneuen Akku. Warum nicht?

Ist doch das gleiche wie ein heutiger Kauf eines Autos mit Motorschaden. Wenn der Preis passt finden sich IMMER Käufer für solche Autos. Die einzige Frage ist natürlich wieviel davon in 9 oder 10 Jahren der typische Hobbyschrauber selbst machen kann.

Man kann sich auch den Kopf kaputtdenken was sein könnte....wenn du kein Bock auf ein E-Auto hast, iist doch gar kein Problem, dann lass es. Aber seine Zeit damit verschwenden sich irgendwelche Gründe zu suchen keins kaufen zu "müssen"....ich weiss nicht.

Grüße

Sven

• Hier ein kleiner Auszug aus dem BMW-System zur GEN6

So schlimm finde ich das jetzt nicht.

Das ist hoffentlich mehr als Modul aufgebaut mit wenigen Anschlüssen.

Bedenken habe ich eher was die Abhängigkeit angeht. Zuhause einen Motor/ Getriebe wechseln ist machbar. Bei einem Akku mit vielleicht 1000kg der nicht verspannt werden darf wird es schwierig.

Dazu kommt die Frage ob man privat überhaupt einen Ersatz kaufen kann.