BMW i3 2022 - Elektro 3er mit i4-Technik und 600 km Reichweite

  • Obwohl die neue BMW i3 Limousine (G20 LCI) noch nicht offiziell bestätigt ist, gibt es beim Blick auf die mögliche Antriebs-Technik schon jetzt kaum noch Fragezeichen: Mit dem BMW i4 Gran Coupé (G26) haben die Münchner bereits ein Elektroauto auf der gleichen Technik-Architektur vorgestellt, die gleichen Komponenten sind also auch für den i3 praktisch sicher. Mit dem BMW eDrive-Antrieb der fünften Generation erhält der i3 ein skalierbares Hightech-Paket, das sowohl in Sachen Reichweite als auch bei Leistung und Antriebskonzept verschiedene Konfigurationen erlaubt.


    Während die für den i4 bereits bestätigten Varianten eDrive40 und M50 praktisch sicher sind, sind sowohl für den BMW i3 als auch für den bereits ab Ende 2021 verkauften i4 noch einige weitere Modelle denkbar. Als Einstiegsmodell könnte ein BMW i3 eDrive35 mit dem “nur” 286 PS starken E-Motor des iX3 zum Einsatz kommen, außerdem haben wir erste Hinweise für das Angebot einer Long Range-Variante mit Hinterradantrieb und größerem Akku-Paket für deutlich mehr als 600 Kilometer WLTP-Reichweite erhalten. Denkbar ist auch, dass es noch eine schwächere Allrad-Option unterhalb des BMW i3 M50 mit 544 PS geben wird, schließlich benötigen längst nicht alle Allrad-Kunden eine derart leistungsstarke Motorisierung.


    Mit ihrem mindestens 80 kWh großen Akku und jeweils über 500 Kilometern Reichweite werden alle Varianten der BMW i3 Limousine einen großzügigen Bewegungsradius bieten und den bisherigen i3 klar in den Schatten stellen: Der im Herbst 2013 eingeführte Elektro-Pionier ging zunächst mit 22 kWh Akku-Kapazität an den Start und wurde im Lauf der Jahre auf 42,2 kWh gebracht. Das Ergebnis war zwar vollkommen ausreichende Reichweite für einen Stadtflitzer, aber immer auch eine gewisse Skepsis bei Umsteigern in Richtung Elektroauto. Derartige Reichweiten-Sorgen sollen beim neuen BMW i3 definitiv keine Rolle mehr spielen. Ob und wann deutsche Kunden den neuen BMW i3 fahren können, steht derzeit allerdings noch in den Sternen: Im Fokus steht nach unseren Informationen zunächst der chinesische Markt...


    https://www.bimmertoday.de/202…ik-und-600-km-reichweite/

  • Geht es eigentlich nur mir so oder ist die Modellpolitik etwas verwirrend? Der 3er Elektro heißt dann also BMW i3? Das Modell gibt es doch schon längst.? Und dazu noch der i4?

    eigentlich ist das recht logisch.

    Der elektrische 4er ist der i4

    Der elektrische 5er ist der i5

    Der elektrische 7er ist der i7

    usw.

    Nun hast du Recht damit, dass es den i3 bereits gibt, dieser wird aber auslaufen und keinen Nachfolger in dieser Knutschkugelform erhalten, dafür soll der iX1 (elektrischer X1) die Kunden ködern.

    Somit wird der elektrische 3er ein i3

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Nur 286 PS ist allerdings erbärmlich. Dieses lahme Gefährt ist dann wohl dem Pöbel vorbehalten.


    Wer was auf sich hält braucht schon mindestens 544 PS. Damit kann man im Stau schneller eine Rettungsgasse bilden.

    Ich bin gestern 640 km vom Rhein-Main Gebiet nach Schleswig-Holstein gefahren. Von meinen 265 PS konnte ich auf 80 km mal ein wenig Leistung abrufen. Auf den restlichen 560 km war entweder Stau wegen dichtem Verkehr oder Stau wegen Baustellen mit Tempo 60-80 oder beides in Kombination. Gerne auch mal mit einspuriger Verkehrsführung auf der A7 zwischen Hannover und Hamburg. Zumindest musste ich nicht tanken. Bei einer Pinkelpause habe ich nur Hybridautos an der Tanke gesehen. Kein Wunder bei den kleinen Tanks und dem Verbrauch bei schneller Fahrt…wenn es mal geht. ?

    Ich wünsche mir ein e-Auto mit 180 PS und dafür 800km Reichweite. Dieses Schwanzlängenmessen was bei e-Autos veranstaltet wird, finde ich lächerlich. Klar muss es Autos für jede Klientel geben. Aber es gibt auch Leute, die sich ein e-Auto mit 544 PS und mehr leisten können, es aber nicht wollen. Ich bin so einer.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich bin ja kein Experte in Elektro-Auto-Technik, aber ich habe mal gehört, dass hohe Leistung bei E-Autos quasi ein Abfallprodukt sei. Wenn man stark rekuperieren können will und eine grosse leistungsfähige Batterie will, kann man auch hohe Leistungen abrufen, ohne zusätzlichen Entwicklungsaufwand. Ob das so ist kann ich nicht beurteilen.


    Aber ja...finde auch, dass es lächerlich ist, wenn bald jeder Kleinwagen in 7s auf 100 beschleunigt und in der Mittelklasse 4s-Zeiten "normal" sind.


    Evtl. lieg es am Gefühl, das vermittelt wird.

    Ich fuhr Audi E-Tron und Tesla Model 3 probe.

    Beides potente Autos, die wesentlich schneller beschleunigten, als mein damaliger 330i.

    Aber das Gefühl von Beschleunigung und Leistung vermittelte nur der Tesla. Aber der beschleunigt ja abartig schnell, da hauts dich voll in den Sitz.

    Liegt wohl am Elektro-Fahrgefühl an sich, keine Ahnung.

    Oder anders gesagt: Nullhundert in 6 Sekunden fühlen sich im Elektroauto einfach "normal" an. Der zoomt einfach vorwärts, während der Verbrenner Radau macht.

    Wer also "Sport" will, muss in die 4-Sekunden-Klasse beim E-Auto.


    Kanns mir nicht erklären.


    Das grössere Problem bei den i-BMWs sehe ich in der Antriebsachse.

    Bei unserer Topographie und unseren Wintern ist Allrad einfach Pflicht. Auch auf nasser Strasse kommt die Leistung einfach besser auf die Strasse, in Kurven am Berg scharrt es sonst einfach nur. Und wenn man dann einen SUV iX3 ohne Allrad anbietet ist das einfach etwas...doof. Stehst dann am Strassenrand mit klammen Fingern am Ketten montieren am SUV, während der 20-jährige Subaru-Kleinwagen mit abgelutschten Alljahresreifen einfach durchfährt :)

    Ebenso der i4 40. Ohne Allrad kauft den keiner bei uns. Also greift man zum M50, weil man den Allrad will.

    Genauso beim VW ID.4 oder Skoda Enyaq. Die Heckantriebs-Versionen würden locker ausreichen und haben die grösseren Reichweiten. Weil in der Schweiz aber zwei Drittel der Autos (ab Mittelklasse wohl fast 90%) Allrad haben, muss man den GTX oder den RS nehmen, da es bei den einfachen Modellen keinen Allrad gibt.

    So fahren dann tausende von hochmotorisierten Autos rum, die die PS nie brauchen, nur weil man nur damit den Allrad hat.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Nur 286 PS ist allerdings erbärmlich. Dieses lahme Gefährt ist dann wohl dem Pöbel vorbehalten.


    Wer was auf sich hält braucht schon mindestens 544 PS. Damit kann man im Stau schneller eine Rettungsgasse bilden.

    Ich bin gestern 640 km vom Rhein-Main Gebiet nach Schleswig-Holstein gefahren. Von meinen 265 PS konnte ich auf 80 km mal ein wenig Leistung abrufen. Auf den restlichen 560 km war entweder Stau wegen dichtem Verkehr oder Stau wegen Baustellen mit Tempo 60-80 oder beides in Kombination. Gerne auch mal mit einspuriger Verkehrsführung auf der A7 zwischen Hannover und Hamburg. Zumindest musste ich nicht tanken. Bei einer Pinkelpause habe ich nur Hybridautos an der Tanke gesehen. Kein Wunder bei den kleinen Tanks und dem Verbrauch bei schneller Fahrt…wenn es mal geht. ?

    Ich wünsche mir ein e-Auto mit 180 PS und dafür 800km Reichweite. Dieses Schwanzlängenmessen was bei e-Autos veranstaltet wird, finde ich lächerlich. Klar muss es Autos für jede Klientel geben. Aber es gibt auch Leute, die sich ein e-Auto mit 544 PS und mehr leisten können, es aber nicht wollen. Ich bin so einer.

    Es geht doch nicht um Schwanzlängenmessen - da hättest du eh verloren :m0038:

    Nicht jeder möchte "nur" 180 PS, egal ob man dies ausfahren kann oder nicht. Es hat auch etwas mit Fahrspaß auf der Landstrasse oder bei bergigen Strecken zu tun. Tiefflug auf der BAB macht eh kein Spaß mehr bei der Masse an Verkehr und Trottel die nicht fahren können.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Richtig, ich fahre auch außer wenn ich meine 5 Minuten hab nie wirklich mit viel Gas, aber ich mag einfach das Fahrgefühl mit wenig Leistung nicht, es ist so zäh mal rauszubeschleunigen, beim abbiegen kommt man nicht weg und schnell überholen ist auch nicht..


    Geschweige denn macht es bei unseren schweren Autos mit so wenig Leistung keinen Spaß Kurven oder mal schnell zu fahren, weil man einfach nicht aus dem Quark kommt und man auch nicht wirklich Freude beim belschleunigen hat.


    Ich persönlich finde in unserer Fahrzeugklasse da sie mittlerweile so schwer ist, alles unter 300 PS auch nicht wirklich toll und würde ich nicht wollen, aber ich möchte niemand angreifen da dies persönliches Ermessen und Gewöhnungssache ist.


    Ich bin bis vor einem Jahr Daily 600 PS gefahren und habe die kaum abgerufen aber wenn man sie brauchte, waren Sie da und ich konnte überall sehr souverän mit 1/4 schön rausbeschleunigen auf Tempo 100 und musste mir auch nie Gedanken macht beim überholen, außerdem ist das Gefühl wenn man in den Sitz gedrückt wird sobald man mal beschleunigt echt unvergleichbar und zaubert mit immer ein lächeln ins Gesicht :thumbsup:


    Die Elektroautos tun das auch jedoch irgendwie ohne Emotionen, ich konnte vor 2 Wochen für ein Wochenende einen Taycan Turbo S fahren und die Beschleunigen ist wirklich enormst, also danach kommt einem jedes Benziner echt lahm vor, aber die Emotion fehlt..


    Wobei ich sagen muss, bei den E- Autos muss man echt aufpassen, weil ich fast einem an der Ampel draufgerauscht bin, weil ich ganz normal wie bei mir aufs Gas bin und das Ding natürlich instant vor geschossen ist wie eine Kugel, bevor der andere überhaupt mal aus dem Quark kam und ich musste voll in die Eisen, selbiges beim Überholen also da muss man sich echt dran gewöhnen ^^

  • aber ich habe mal gehört, dass hohe Leistung bei E-Autos quasi ein Abfallprodukt sei

    Das stimmt (vereinfacht gesagt). Die Elektromotoren sind (ebenso vereinfacht gesagt) unendlich belastbar und sind auf Grund der Stromstärke in der Leistung beschränkt. Will man aber schnell laden können und will man auch bei spontanen, harten und kurzen Bremsmanövern so viel wie möglich rekuperieren, muss man in wenig Zeit viel Energie aufnehmen können. Dadurch kann man auch gleichzeitig viel Energie abgeben und damit viel Leistung generieren.


    Das ist übrigens auch der Grund, warum ein 330e nur einphasig mit 16A(?) lädt. Der Motor sollte nicht 800PS haben, sondern nur etwas über 100PS. Damit kann man dann auch auf den Schnelllader verzichten und die Komponenten müssen nicht so hochstromig ausgelegt sein (spart Kosten). Hätte man den 330e auch Schnelllader-fähig umgesetzt, hätte sich daraus ergeben, dass der Wagen 6-700 System-PS hat. Aber dann wäre der Abfall zwischen Batterie voll und leer natürlich noch viel extremer gewesen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

    Einmal editiert, zuletzt von master_p () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler behoben

  • Es geht doch nicht um Schwanzlängenmessen - da hättest du eh verloren :m0038:

    Ich konnte die Länge bisher noch nicht genau ermitteln weil ein Standard Gliedermaßstab ist zu einfach zu kurz ist um die volle Länge zu ermitteln. ?

    Nicht jeder möchte "nur" 180 PS, egal ob man dies ausfahren kann oder nicht. Es hat auch etwas mit Fahrspaß auf der Landstrasse oder bei bergigen Strecken zu tun. Tiefflug auf der BAB macht eh kein Spaß mehr bei der Masse an Verkehr und Trottel die nicht fahren können.

    Das verstehe und respektiere ich auch. Aber es gibt auch Menschen für die hat ein Auto weniger Emotion und mehr praktischen Nutzen. Man kann auch die Leistung zugunsten der Reichweite ein wenig reduzieren. Wer viel haben möchte soll viel bekommen. Die Ladeproblematik ist allerdings noch lange nicht gelöst. Allein der Gedanke mich auf einer längeren Fahrt zwangsweise für 30-45 Minuten an einer versifften Autobahntanke aufhalten zu müssen um meine e-Karre aufzuladen, törnt mich ab. Und während der Ferienzeit steht man womöglich noch stundenlang Schlange an den Ladesäulen. Darauf habe ich einfach keine Lust.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27