BMW i3 2022 - Elektro 3er mit i4-Technik und 600 km Reichweite

• Batteriekonzept Cell-ro-Pack beim iX3: Reparaturmethoden und Ersatzteilpreise
    Bei der Neuen Klasse nutzt BMW die Technologie Cell-to-Pack. Die Vorteile sind hinlänglich bekannt: kompaktere Abmessungen und etwas Gewichtsersparnis. Auch…
    www.motor-talk.de

in dem Video sieht man den Block:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

irgendwo ist auch erwähnt ab 10ter Minute: Akku ist tragendes Bauteil
    bei 11:00 verringerte Reparierbarkeit

Muss nur eine Zelle kaptutt gehen ..

Wer eigene Akkupacks in der Solaranlage hat und alles selbst aufgebaut hat, kennt die Problematik des Balancens.
    Da muss nur eine Zelle aus der Reihe tanzen und dann kann das Teil BMS STG einen Fehler an das Master BMS STG melden und schon steht die Hütte.

Mag sein, dass die Akkus 3000 Zyklen haben, wenn aber eine Zelle von den ca. 1000 verbauten einen minimalen Zellschluss hat, z.B. durch Fertigungsfehler, dann wars das.
    Man ist dann auf Firmen angewiesen, die das Gehäuse öffnen und einen ähnlich alten Akkupack haben, aus dem sie Austauschzellen entnehmen und tauschen, balancen usw.
    Da kommen dann auch ganz schnell ein paar 1k Scheine als reine Arbeitskosten hinzu. Dann muss man das Gehäuse auch wieder dicht bekommen.

Wenn es ein tragendes Element ist, wird das auch alles nicht einfach, schätze ich mal.

800V Leistungseletkronik ist ja zum glück noch wechselbar, da 800V in einer anderen Liga spielt, als 400V. Aber entweder das Teil geht gleich hopps oder nie, es sie denn man hat Wasserschaden.

G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

• Wo wurde in diesem Forum von B58 Motorschäden berichtet?

Ein einziger, aber der Kollege übertreibt gerne.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Man ist dann auf Firmen angewiesen, die das Gehäuse öffnen und einen ähnlich alten Akkupack haben, aus dem sie Austauschzellen entnehmen und tauschen, balancen usw.

Ich bin mir sicher, das es in Zukunft viele von solchen Firmen geben wird. Bei Tesla fand es jeder cool und innovativ das die Batterie ein Strukturteil ist, hier wird wieder Mal gemeckert.

Es hat aus Entwicklungssicht sehr viele (Platz-)Vorteile, auch bei den E-Projekten die ich mitbearbeitet habe war es immer eine Option - auch wenn manche OEMs die Reperaturfähigkeit mehr geschätzt haben wird es sich glaube ich früher oder später überall durchsetzen.

(Fun fact: den OEMs ging es mehr um die Reperaturfähigkeit während der Fertigung / vor der Auslieferung als dann beim Kunden...)

• Ich habs immer noch nicht begriffen.

Das sich einzelne Zellen nicht tauschen lassen - okay.

Aber der komplette Akku lässt sich doch tauschen? Somit habe ich mitnichten Kernschrott?

Das Video kann da kaum als ernsthafte Quelle taugen.

Grüße

Sven

• Man hat 8 Jahre Garantie auf Akku. Geht der Akku nach 9 Jahren kaputt ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. So ein großer Akku kostet mehr als 20TE. Dann kommen noch Lohnkosten für aus und einbauen hinzu

G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

• BMW ist hier eigentlich sehr offen, aber die wichtigen Informationen stehen hier noch nicht. Beim i4 ist jede Zelle von unten einzeln erreichbar und kann geprüft und getauscht werden, etc., dafür kommt man aber an die Leistungselektronik NICHT ran ohne den gesamten Akku auszubauen.

In der Praxis hatte sich gezeigt, dass die Leistungselektronik aber sehr viel anfälliger als die Batteriezellen ist, sodass hier insgesamt der Aufwand sehr hoch war. Echte Akkutausche waren wohl kaum nötig.

In der Folge hat BMW bei der neuen Klasse alles so gestaltet, dass man vom Innenraum unter der Rücksitzbank an alle wichtigen Bauteile abseits der Zellen selbst der HV-Leistungselektronik rankommt. Das sind die Teile, die in der Vergangenheit häufiger gewartet bzw. getauscht werden mussten.

Der große Nachteil ist, dass im Falle eines Batteriedefekts die ganze Batterie getauscht werden muss, allerdings wird das hier wahrscheinlich so ablaufen, wie bei anderen aufbereitbaren Teilen auch: die alte Batterie geht zurück und wird aufbereitet und eine neue bzw. vergleichbare wird eingebaut.

Das wiederum spart Zeit in den Werkstätten und macht auch diese Operationen weniger aufwändig und gefährlich, weil dann nur noch die HV-Experten von BMW an der Batterie selbst arbeiten.

Ich persönlich hab mich damit abgefunden, da die Batterie sicherlich älter wird als das Auto, bis ich es wieder abgebe. Wenn ich nach meinem i4 gehe, dann würde ich aus einem Akku locker 400.000-600.000 km erwarten.