Kunststoff-Teile am Lenkrad und Mittelkonsole sprechen mit mir seit dem es warm ist (ständiges knistern und knacksen.....)

  • [...]

    Auch die Türverkleidung knarzt, wenn ich meinen linken Arm ablege.

    Damit kannst Du zu BMW fahren. War bei mir auch, beim Auflegen des Arms und auch beim Druck auf die Türpappe.

    Die haben die Verkleidung abgebaut und irgendwas geschmiert und befestigt, seitdem ist da völlige Stille. Und der anfängliche Essiggeruch war nach zwei drei Tagen weg.


    Hier mit Video, wie laut das bei mir war. Die war tatsächlich irgendwo etwas locker.

    -> Klappern im Innenraum

  • MiErli, Kopf nicht in Sand stecken, werd ich auch nicht!!

    Auch wenn es OffTopic is, haste Falten im Lenkrad??? ;)

    Ich hab bei genaueren hinschauen welche gefunden :) Falls das Lenkrad im Testwagen beim :) keine komischen Geräusche von sich gibt, keine Falten hat, is mein Plan das Lenkrad darüber ersetzten zu lassen.

    Wie schon jemanden in Thema „Falten im Lenkrad“ erwähnt hat, mit vorheriger Absprache mit dem Meister vor dem Einbau, ob man mit dem neuen zufrieden ist. Ob der Plan aufgeht oder nicht, werde ich sehen.

    BMW G20 ///M340i , Bj: 06/2020 , Saphirschwarz

  • Zitat

    MiErli, Kopf nicht in Sand stecken, werd ich auch nicht!!

    Auch wenn es OffTopic is, haste Falten im Lenkrad???


    Was meinst Du mit Falten? (wo - beim Leder auf der Hupe, oder direkt am Lenkgriff?)


    Ich hab mir schon mal gedacht mich am Wochenende etwas herumspielen und zwischen bei dem winzigen Schlitz beim silbernen Kunststoff mit einem Filz zu versuchen....


    SG, Michael

  • - bzw. hatte ich manchmal den Eindruck, dass mir die Werkstatt sagt "ja, wir machen da was" - aber schlussendlich haben sie eh nichts gemacht, weil sie nicht wussten was sie tun sollen.

    Das kommt auf die Werkstatt an. Ich war mal in so einem Laden, da haben sie sich nicht wirklich bemüht. Es gipfelte darin dass ich zu hören bekam: „tja ein X1 ist ja auch kein 7er…“ Am Ar**h. Daraufhin habe ich eine saftige Beschwerdemail an die BMW Kundenbetreuung geschickt. Die haben mich in eine Niederlassung vermittelt. Dort habe ich mi zwei Meistern eine Probefahrt gemacht. Die haben auf Anhieb die knarzenden Stellen lokalisiert und die Probleme behoben. Man muss nur wollen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ach du heile schei?e LStrike also wenn das in echt so laut ist wie im Video, kommts an mein SD ran :D
    Langsam erschreckt es mich immer mehr was für ein Auto hier gebaut wurde wo man für die ganzen zehntausende von Euronen dann so eine Plastik/Blechbüchse bekommt.
    Mittelkonsole Knarzen kann ich teilweise bestätigen. Ist bei mir aber äußerst selten.
    Aber dank der Materialien - egal wo man mal mit minimal Druck anfässt - es knarzt direkt in einer Tour. Ist halt alles nur plug/play Plastikabdeckungen.
    Neuerdings, wenn ich das Sonnenverdeck vom SD aufmache, knarzt dort auch immer so eine Plastikleiste herum die nicht einmal richtig fest ist.
    Also SD auf jeden fall NIE WIEDER bei BMW. Ich find die Optik nur ansehend wenn man damit in Kippstellung fährt. Aber diese Verarbeitung ist grauenvoll, lieber hier Abstriche nehmen. Wenns nochmal ein BMW sein wird, was ich ehrlich gesagt nicht mehr glaube seit dem G20 - niemals SD.

    Während der Fahrt gott sei Dank ansonsten kaum Probleme was knarzen von Mittelkonsole etc angeht.
    Ist die Klima auch so laut bei euch wenn ihr das Auto anmacht sowie abstellt ? Kenne ich so nicht von anderen Autos. Hört sich so an als wenn erstmal die ganzen Schächte mit Gewalt geöffnet/geschlossen werden

  • Hallo


    Also ich bin schon etwas am verzweifeln mit den Geräuschen von den Kunststoff-Teilen im Innenraum. War es vorher nur im Sommer, ist es nun in der kühleren Jahreszeit fast noch schlimmer wenn sich das Auto im Innenraum erwärmt. Da knistert und knarzt es, dass es zum Verrückt werden ist. So laut kann ich den Radio gar nicht einstellen.


    Habt denn sonst niemand dieses Problem?

    Ganz stark knarzt es aus dem Lenkradbereich / Verkleidung hinter dem Lenkrad, dann aus der Mittelkonsole im Bereich der Ablage/Getränke-Halter die geöffnet und geschlossen werden kann und allen voran die silberne Kunststoffabdeckung/Blende - Interieurleisten. Auch im Bereich der Armaturen-Anzeige kommen Knarz und Knister-Geräusche.


    Ich kann natürlich beginnen sämtliche Teile und Bereich mit Schaumstoff und ähnlichem zu unterlegen. Aber teilweise weiß ich gar nicht, wie ich denn z.B. die Interieurleisten hochheben oder abmontieren kann.



    Schönen Gruß,

    Michael