Kunststoff-Teile am Lenkrad und Mittelkonsole sprechen mit mir seit dem es warm ist (ständiges knistern und knacksen.....)

  • Moin,

    Mach dir nen Termin beim :) aus. Hab meinen die Tage ja auch bei Ihm gehabt um das Lenkrad zu tauschen.

    Da hat alles geknistert wenn man es mal anständig in die Hand genommen hat (um die Funktionstasten rum). Da ich auch noch Falten drin hatte, haben sie direkt ein neues bestellt, seitdem ist alles top.

    Headup hat geknistert, die Verkleidung um das Lenkgeständge hat geknarzt beim durchfahren von Schlaglöchern und hab noch paar andere Stellen gehabt, die mir nicht gefallen haben.

    Wurde alles zu meiner Zufriedenheit gelöst. Was alles daran gemacht wurde und wie, kann ich nicht sagen. Hat zumindest funktioniert ;)

    Dass man an gewissen Stellen beim Testen doch noch knistern hört (wenn man es provoziert), liegt aber meines Erachtens auch daran, Herr Riesling hat es glaub mal erwähnt, dass an einigen Stellen viele verschiede Kunstoffarten zusammentreffen.

    Da ich kein ledernes Amaturenbrett / Mittelkonsole hab, denke ich mal knarzt meiner bestimmt an manchen stellen, wo ein Anderer mit Leder das nicht tut, da das Leder doch als Puffer fungiert und Spannungen rausnimmt.

    BMW G20 ///M340i , Bj: 06/2020 , Saphirschwarz

  • Hallo

    war heute bei BMW - leider mit negativem Ausgang.

    Der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass dies einer der Hauptleiden ist und er das Thema zur genüge von seinen Kunden kenne. Leider gibt es keine Möglichkeit dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Und schon gar nicht von BMW selbst, dass hier eine Lösungsoption angeboten wird.


    Er hat mir angeboten, dass sich die Werkstatt das ansieht und teilweise dann versucht mit Schaumstoff oder anderen Materialien die Problemzonen zu unterlegen (was ich teilweise eh auch schon selbst gemacht hab).

    Aber im Grund ist der verbaute Kunststoff das Hauptproblem, dass die Teile diese Knarz- und Knacks-Geräusche von sich geben. Es sind nicht mal die Stellen, an denen die Kunststoff-Teile zu anderen Teile zusammenstoßen - sondern schlicht das Material selbst (laut seiner Aussage und Meinung).


    Ich kann nur zum Vergleich einen C3 (3 Jahre alt), Kosten keine 15.000 € hernehmen - da ist viel Plastik verbaut innen. Und da knirscht oder knazrt gar nix. Das ein BMW mit Kosten über ..... solche Probleme macht ist schon ein Armutszeugnis für den Hersteller.


    Macht keinen Spaß mehr solch ein Auto zu haben....

  • Bei mir knarzt nichts. Mein G21 ist bisher der einzige knarzlose BMW, den ich hatte je hatte. Alle andern (F31, F20, E87) haben das eine oder andere Geräusch von sich gegeben, jedoch nichts supernerviges. Mein X1 (E84) allerdings war eine furchtbare Knarzkarre. Ich war froh als ich den abgeben konnte.


    Was du beschreibst ist eine Bankrotterklärung von BMW an die Qualität. Was hast du denn für eine Ausstattungslinie bzw. für ein Armaturenbrett? Das „Normale“ oder das Sensatec. Mein Sensatec Armaturenbrett ist nämlich still. Die Verarbeitung ist sehr gut. Bis auf ein paar Plastikteile (Türablagen, Taschenhaken im Kofferraum) und die Haptik der Schalter um den Gangwahlhebel, stört mich an meinem Auto nichts. Aber das ist jammern auf höchstem Niveau.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • hallo


    ich hab den G21 - Sportline-Ausführung.

    Ist das normale Armaturenbrett, kein Sensatec.


    Werde mich halt selbst mit Schaumstoff, Filz und dergleichen eindecken und mühevoll Stelle für Stelle soweit "stumm" setzten, dass es für mich dann halbwegs passt.

  • Ich hab dich gleiche Version, da knarzt nichts am Dashboard.
    Was klappert ist der Beifahrergurt wenn er an die B-Säulen-Verkleidung schlägt. Das ist schlecht gelöst, kann man aber beheben, wenn man den Schließer einfach weit nach oben schiebt.


    Sonst ist aus meiner Sicht nur der Taschenhaken eine Frechheit. Und das meine ich wirklich so.
    Hab jedes Mal Angst, dass er mir in der Hand bleibt. Der ist eigentlich gar nicht so schlecht, eigentlich sogar robust, aber die Haptik ist ne Katastrophe.


    Das Bedienzentrum in der Mittelkonsole finde ich jetzt nicht schlimm, wie Herr Riesling meint.


    Aber ein Armaturenbrett hat nicht zu klappern, das ist schon vom Händler auch heftig, wenn er dich da abweist.

  • Zitat

    ............das ist schon vom Händler auch heftig, wenn er dich da abweist.

    ja, hab ich mir auch gedacht.

    Ich werden noch eine andere BMW-Werkstatt aufsuchen, bzw. mal direkt an BMW ein Mail schicken - mal schauen was kommt.....


    Schönen Gruß, Michael

  • Gott sei Dank bei mir auch keine Probleme aus dem Amaturenbereich..

    Ich hatte extreme Probleme mit dem SD. Totale Katastrophe absolut laut am Knarzen.
    Bei der großen Inspektion wurde es dann endlich mal behoben, angeblich gabs ne Maßnahme von BMW bzgl. SD. Dann wars echt komplett ruhig, 7000km später nun treten die Probleme wieder auf wie vorher