Kunststoff-Teile am Lenkrad und Mittelkonsole sprechen mit mir seit dem es warm ist (ständiges knistern und knacksen.....)

  • ja, hab ich mir auch gedacht.

    Ich werden noch eine andere BMW-Werkstatt aufsuchen, bzw. mal direkt an BMW ein Mail schicken - mal schauen was kommt.....

    Das kann ich dir auch nur empfehlen. Bei meiner Knarzkiste (X1 E87) sah ich mich ich beim Personal meiner früherem Werkstatt bis hin zum Serviceleiter mit eine Mischung aus Unfähigkeit und Unwilligkeitkeit gepaart mit Impertinenz konfrontiert. Nach Eskalation an BMW wurde ich dann eine Niederlassung vermittelt. Das Personal dort hat das Thema Kundenzufriedenheit auch bei Kunden mit Fahrzeugen unterhalb der Modellreihe 7er erst genommen. Sie haben mir zugehört und sich von mir schildern lassen unter welchen Bedingungen die Probleme am stärksten auftreten.


    Es war Kälte. Das ausgekühlte Auto war bei niedrigen Außentemperaturen die reinste Knarzhölle. Also haben sie vorgeschlagen zu warten bis laut Wettervorhersage Nachtfrost zu erwarten war und mich gebeten das Auto am Abend vorher bei Niederlassung auf dem Hof abzustellen, damit er dort schön auskühlt. Einen Ersatzwagen habe ich selbstverständlich kostenlos erhalten. Am nächsten Morgen habe ich dann zusammen mit zwei Meistern und einem Verkäufer eine Probefahrt mit dem kalten Auto gemacht. Die Geräusche waren deutlich zu hören und zu lokalisieren. Es waren (wie ich auch bereits den Ignoranten der anderen Werkstatt mehrfach gesagt hatte) u.a. die Dekorleisten aus Metall am Armaturenbrett. Der Materialmix aus Metall und billigem Kunststoff war beim E84 schlecht gewählt. Die Probleme wurden mit Moosgummi und diversen Klebstoffen nachhaltig behoben. Die andere Werkstatt ist nach 4 Versuchen nicht mal auf eine ähnliche Idee der Fehleranalyse gekommen oder war sich zu fein dafür. Mir wurde vom Serviceleiter wortwörtlich gesagt…“Tja Herr Riesling…ein X1 ist eben kein 7er“ ??

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • “Tja Herr Riesling…ein X1 ist eben kein 7er“

    --> Autsch. Das erinnert mich an meinen (ehemaligen) Optiker, bei dem ich nach 2 Jahren vorbeiging um meine Brille reparieren zu lassen. Der meinte dann "Naja, was erwarten Sie von einem billigen Rahmen?" - er war sich nicht bewusst dass ich das Ding bei denen gekauft habe und es alles andere als "billig" war. Selbst wenn es billig wäre, ist das doch keine Antwort. Und noch frecher bei einem BMW...


    Ich habe bei mir auch ganz leichtes knarzen im Moment wenn das Auto aufwärmt, aber das ich kann damit gut leben. Halt beim aufwärmen ab und an ein "knacks". Stört mich aber nicht gross. Noch nicht!


    Da ich aber diesen Thread nun gelesen habe mache ich jede Wette dass mir das Ganze noch mehr auffällt und ich mich auch darüber aufregen werde....mist!

  • ja, eine zweite oder dritte Werkstatt ist dann empfehlenswert.


    In Berlin haben wir glaube ich vier Niederlassungen. Bei einer bin ich hängen geblieben. Die hatten bei meinem E93 nach 4 Jahren endlich auch den Fehler im Abstandsradar gefunden, da sie sich mal Zeit genommen hatten zu einer ausführlichen Probefahrt auf der BAB. Als dann auch noch ein MA den Schlüssel im Auto liegen gelassen hatte, was sich freundlicherweise - wie bei mir auch schon - von selbst verschlossen hatte, wurden dort auch alle STGs gewechselt. Gut Ding will weile haben.


    Ich bin absolut allergisch auf Knistergeräusche und nehme daher immer Dämm- und Akkusttiglas, wenn orderbar und kann nur bestätigen, dass bis auf den rechten Beifahrergurtverschluss nichts klappert. Da hätte man bei BMW Individual nochmal 3 oder 4k drauf legen müssen, um das dort vorhandene Hartplastik zu beledern. Ich verstehe auch nicht, dass da im Lenkrad was knarzen soll. Wir haben doch alle die gleichen Lenkräder verbaut.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK