Empfehlung für Werkzeug zum Räderwechseln

  • Oder etwas günstiger und nicht weniger stabil:

    Makita B-66874 Adapter 1/4" 6KT - 1/2" 4KT https://amzn.eu/d/1xKn53p

    Ist auch der einzige, der in meinen kleinen Bosch IXO passt, der hat eine feste 1/4" Aufnahme.


    Adapter für den Akkuschrauber gibt es ja wie Sand am Meer, die schenken sich wohl eher nichts, ich habe diesen:

    https://amzn.eu/d/cyK3jbP


    Verlängerung braucht man da eigentlich keine mehr in meinen Augen. Ganz wichtig: Schrauber auf niedrige Stufe und eben von Hand lösen und danach festziehen, das packt der Akkuschrauber nämlich definitiv nicht :D

    Guter Tipp! (Adapter)

    Zumindest die lockeren Schrauben rein und rausdrehen sollte auch der Mini IXO packen. ^^

  • Die Rodcraft-Heber sind ja derzeit im Angebot - da habe ich mir den Nachfolger zum RH135 geholt: den RH136.


    IMG_1530_1.jpg


    Mit dem RH135 war ich zwar immer durchaus zufrieden, allein die 1,3T Tragkraft haben bei meinem durchaus schweren G21 immer für ein klein wenig Unwohlsein geführt. Auch wenn er die zwar bisher problemlos gepackt hat, ist mir der Nachfolger mit den 1,5T Tragkraft schlussendlich doch etwas sympathischer und gibt mir mehr Sicherheit. Die Heber mit noch mehr Tragkraft von Rodcraft sind dann gleich alles noch deutlich schwerer und eher weniger zum schnellen Transportieren geeignet.


    Der neue ist ca. 3,5 kg schwerer, hat aber auch weniger Alu und mehr Stahl verbaut, bspw. Hebestange. Auch der hebende Teil ist jetzt aus Stahl, außerdem sind die Rollen hinten und vorne nicht mehr aus Kunststoff, sondern ebenso aus Stahl.

    Tiefster Punkt beim RH135 waren 7,5 cm, der neue RH136 verschlechtert sich auf 8,5 cm.

    Höchster Punkt beim RH135 waren 37,5 cm, der neue RH136 kommt nur noch auf 36 cm.

    Beim RH135 brauchte es 11 volle Hübe, der neue RH136 schafft es hingegen in 6 Hüben.

    Das Ablassen ist beim RH136 deutlich gefühlvoller möglich - beim RH135 musst man das Ablassventil mit viel Fingerspitzengefühl lösen.


    Der neue Heber wirkt durchaus ein gutes Stück stabiler und die Rahmenbedingungen beim neuen Heber reichen für mich völlig aus - ich werde ich ihn auch behalten. Wenn ich aber ehrlich bin, stört es mich schon ein klein wenig, dass der Wagenheber optisch baugleich zu einigen deutlich günstigeren Hebern im Netz ist (von der Farbe abgesehen). Ob sie dann wirklich im Detail baugleich sind, weiß ich natürlich nicht. Ich erhoffe mir jedenfalls mit dem Namen dann aber doch, dass das QM eine etwas andere Liga ist, als bei den ganzen anderen eBay-Hebern.

  • Rodcraft ist top ich habe mir vor kurzem den RH 216 geholt und bin auch super zufrieden ist deutlich leichter als der Vorgänger der hatte noch um die 50kg nun nur noch 30 👍🏻

  • Mir war es immer zu nervig, nach dem Radwechsel (lass ich immer machen, da mein Kumpel NL-Leiter in einem Reifenservicebetrieb ist) immer nochmal zum Nachziehen zu fahren.

    Jetzt habe ich mir bei OBI den Drehmomentschlüssel von Gedore (R68900200) und im Internet die Langnuss von HAZET geholt. Beides nicht ganz billig, aber ich finde, man sollte da auch auf eine gewisse Qualität achten. Und die gute Nuss war mir besonders wichtig, da hier ja der Kontakt zum Auto erfolgt.



    Gedore R68900200.jpg                Lang-Nuss HAZET 904 SLg-17.jpg


    Beim ersten Gebrauch hat es sich gleich gelohnt, an einer Radschraube gab diese erst noch ein klein bisschen nach, ehe es klickte.

  • In diesem Zusammenhang kann ich nur nochmal meine lange Ratsche empfehlen:

    Die ist sowas von 2023 ich würde gleich eine mit Drehmoment nehmen 😉 auch zum lösen der Schrauben


    Hazet Drehmomentschlüssel - Mechanischer Hochleistungsschlüssel mit Entriegelungs-Werkzeug - 16500g
    HAZET Drehmomentschlüssel - Dein zuverlässiger Helfer in der Industrie und Schwerindustrie Der Hazet Drehmomentschlüssel ist ein präzises und robustes…
    schork.shop

  • Die ist sowas von 2023 ich würde gleich eine mit Drehmoment nehmen 😉 auch zum lösen der Schrauben

    Dann kann man direkt den von Milwaukee nehmen (oder zwei):

  • IMG_8432.jpgKurzen Statement von meiner Seite🤪

    Ich habe mir den kleinen Makita gegönnt(DTW300Z) & ich habe noch nie so schnell meine Reifen so easy gewechselt. Jeder wie er mag und der lütte Schrauber macht das ohne zu murren und ist immer noch voll.

    (Schrauben rein mit Stufe 1 & mit dem Drehmoment mit 140NM nachgezogen).

    Welche Größe bei der Verlängerung hast du genommen? 1/2 oder 1/4?

  • Wenn dann 1/2“ - 1/4“ wird nicht passen.

    Wenn die Verlängerung am Schlagschrauber verwendet wird sollte man bedenken, dass das Lösemoment anschließend deutlich niedriger ist, insbesondere wenn man (wie auf dem Bild) eine Verlängerung verwendet, die nicht für Schlag-Anwendungen gedacht ist.

  • Die Verlängerung ist nur fürs Drehmoment zum Schluss, damit man mehr Platz zur Karosse/Radhaus beim Nachziehen hat😉

    Der Schrauber nur mit der Nuss

    & alles natürlich 1/2“

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)