Beiträge von Schmittler

Ich stelle mir aktuell meinen Winterreifensatz zusammen, 827M liegen bereits hier, Reifen werden die Michelin Pilot Alpin 5 - RDKS Sensoren fehlen noch. Weiß jemand, ob es Ventile in schwarz gibt? Beim G21 hatte ich die Ventile damals ausgetauscht, für den G81 habe ich noch keine entsprechenden Ersatzventile gefunden. :/

(Motor-)Ölkühler - unangenehm, ist er noch dicht?

Es gibt Schutzgitter für Kühler, alle leider nur mehr oder weniger zugelassen...

Spannender Bericht, meine Anmerkungen zu deinem Eindruck:

Fahrwerk & Lenkung

Das Fahrwerk gefällt mir tatsächlich auch sehr gut und federt harmonischer als mein alter 340er, aber die Laufgeräusche der Reifen sind ein Thema. Ob es der breite Reifen oder auch die fehlende Dämmung ist - keine Ahnung. Insgesamt stört es mich jedenfalls nicht. Optik - insbesondere die VA - ist ein lediges Thema, dem werde ich mich auch noch annehmen.

Innenraum & Komfort

Sitzlüftung ist genial - lässt sich bei verbauter Option genauso wie die Lenkradheizung/Sitzheizung als weitere Funktion aktivieren, man muss nicht durch weitere Menüs springen.

Ich vergleiche das Schalt- und Gas-Annahmeverhalten ein wenig mit einem DSG-Getriebe - auch wenn es keins ist. Anfahren ist mittlerweile aber mit Gefühl völlig rückfrei möglich, Rangieren mit Kriechen ohnehin schmerzfrei.

Assistenzsysteme & Bedienung

Dauerhaft deaktivierte Tempowarnung lässt sich kodieren, Driving Assistant lässt sich auch als "normaler" Tempomat nutzen, ich meine jedoch nicht ohne die Lenkunterstützung, d.h. so wie dein Abstandstempomat. Aber interessant, wie subjektiv das Empfinden ist: Auch ich hatte vorher nur den Abstandstempomaten, den Professional finde ich jedoch super.

Was ich schlecht finde (gerade im Vergleich zu unserem neuen iX1 im Haus): die Kameraqualität, ist einem Auto in der Preisklasse unwürdig, auch wenn sie ihre Funktion erfüllen.

Alarmanlage macht bei mir keine Probleme - vermutlich kein "Serien"-Problem.

Motor & Verbrauch

Der S58 ist in allen Belangen etwas rauer, Verbrauch ist definitiv ein Thema. Sparsame Fahrweise im mitschwimmenden Verkehr hat sich bei zwischen 9-10 l eingependelt, gut 1,5-2 l mehr als der B58. Turboloch im unteren Drehzahlbereich ist im Alltag kein Thema, habe ich aber das erste Mal in den Bergen bei engen Serpentinen negativ bemerkt - da muss man in den 1ten Gang zurückschalten, sonst kommt man nicht aus dem Quark.

Sound & Emotionen

Auch wenn ich sonst gesagt habe: Farbe ist egal, Hauptsache Schwarz, habe ich am Ende Skyscraper genommen - genau aus dem Grund. Bei den dunklen Farben geht viel verloren.

ASD rauscodieren ist ein Muss - gruselig.

FAZIT:

Lustigerweise war ich nach dem Wochenende direkt überzeugt und ich bin nur ca. 200 km gefahren, wobei ich eher erfahren wollte, wie entspannt das Fahrzeug fahren kann oder eben nicht (von den spaßigen Fähigkeiten bin ich ausgegangen).

Sei am Ende nicht zu enttäuscht, was sie dir im Ankauf geben wollen - ich war erschrocken und habe meinen für ca. 30 % mehr privat verkauft.

Wenn es finanziell drin ist: Ich würde jederzeit wieder auf den M3 zurückgreifen. Ich bereue meinen Wechsel keine Sekunde. Und aufpassen, ohne den Driving Assistant Professional ist es nicht der „akzeptablere“ Sensor wie im Konfigurator zu sehen, sondern eine richtig hässliche Krücke.