Empfehlung für Werkzeug zum Räderwechseln

  • Wenn die Verlängerung am Schlagschrauber verwendet wird sollte man bedenken, dass das Lösemoment anschließend deutlich niedriger ist, insbesondere wenn man (wie auf dem Bild) eine Verlängerung verwendet, die nicht für Schlag-Anwendungen gedacht ist.

    Ach, magst Du das mal erklären?

    Ich nehme sowieso keine Verlängerung, weil ich extra darauf geachtet habe, dass die Radnuss lang genug ist.

  • Den einen Teil hat Kennz weis schon genannt, durch die Verlängerung kommt eine zusätzliche Verbindung ins Spiel und weil die Teile eher locker sitzen geht dort Drehmoment flöten.

    Außerdem tordiert so ne Verlängerung umso mehr, je länger sie ist.

    Und das Material Chrom-Vanadium (Cr-V - meistens silbrig glänzend) ist deutlich weicher und dämpft jeden Schlag des Schlagschraubers deutlich mehr als Chrom-Molybdäm (Cr-Mo - meist schwarz matt).


    Kurzes, anschauliches Beispielvideo ohne wissenschaftlichen Aufbau:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke, das klingt plausibel. Abgesehen davon, dass ich sowieso keinen Schlagschrauber nutze, käme ich auch nie auf die Idee, damit ein definiertes Drehmoment erreichen zu wollen. Zum Lösen lasse ich mir das ja noch gefallen.

  • Achso, ich meinte schon auch das Lösemoment, also das was der Schlagschrauber so öffnen kann. Wenn der Schlagschrauber (angenommen) 500 Nm lösen kann, dann schafft er mit Cr-V Verlängerung und Cr-V Nuss halt nur noch deutlich weniger.

    Mit einem definierten Drehmoment anziehen geht mit dem Schlagschrauber nur sehr näherungsweise über die Drehzahl. Milwaukee hat Geräte im Consumer-Bereich im Angebot, wo man über eine App das Drehmoment vorgeben kann. Das wird dann näherungsweise erreicht, indem das Gerät mit einer bestimmten Drehzahl betrieben wird.

  • Ich hab auch nicht gemeint, dass man mit Schlagschrauber festziehen muss.

    Es ging darum, dass Drehmomentschlüssel am besten nur mit der Nuss verwendet werden soll, da eine Verlängerung ein Teil des Drehmoments „fressen“ kann.

  • Eine Verlängerung am manuellen Dremo reduziert das Dremoment nicht.

    Ein vorhandenes Spiel zwischen Nuss und Verlängerung wird ja beim Anziehen zuerst herausgedrückt, bevor das Drehmoment aufgebaut wird.

    Und die Torsion der Verlängerung ändert auch nichts am Drehmoment. Man muss nur etwas mehr Drehweg machen mit dem Schlüssel.


    Gruß vom Odenwaelder

    BMW 320d touring steptronic schwarz

    (G21) (Bauj. 11/2019) :thumbsup:

  • Die Verlängerung ist nur fürs Drehmoment zum Schluss, damit man mehr Platz zur Karosse/Radhaus beim Nachziehen hat😉

    Der Schrauber nur mit der Nuss

    & alles natürlich 1/2“

    Das war mein Gedanke, ist dann doch sehr eng an der Karosserie sonst gestern gewesen und einmal bin ich gegen den Lack gewitscht...muss ja nicht sein. Also 1/2 und 123 mm in der Länge müsste ja reichen. Ich danke :)

  • Ich möchte das schöne Wetter morgen nutzen, um die Sommerreifen welche ich vom Händler mitbekommen habe zu montieren.


    Muss ich auf spezielles achten beim Tauschen? :/


    Beim Anzugsdrehmoment finde ich im Netz widersprüchliche Aussagen. Einmal finde ich 120Nm und einmal 140Nm. Was wäre denn für die 17" Werksfelgen die richtigen Werte?

    Aktueller Fuhrpark:


    seit Sommer 2009: Mitsubishi Lancer CY0 1.8 MIVEC 105kW/143PS - Baujahr 2009 mit diversen Veränderungen :thumbsup:

    seit 12/2023 Alltagsauto: BMW 320d Touring xDrive, Mild-Hybrid, 2L - 140kW/190PS in Phytonicblau - bisher nur Chrome Delete ;)