Beiträge von Eumelbaer

    Vielen Dank für die Info. Das "Motor aus" habe ich nämlich noch nie gesehen. Kann ja eigentlich nur kommen, wenn man bergab rollt, oder? Selbst bei ebener Strecke würde der Wagen ohne Gasgeben doch recht schnell ausrollen.

    Je nachdem was das Auto für sinnvoll erachtet.

    Wenn Motor warm etc. geht er fast andauernd aus. Sonst lässt er eben in der Leerlauf Drehzahl laufen.

    Wichtig ist vorrausschauend fahren

    Der Drehzahlmesser wird bei OS8 leider nur im Sport Modus angezeigt. Im Eco Pro gibt es nur diese für mich sinnfreie "Power-/Energieanzeige".

    Ein Symbol fürs Segeln? Ja, gibt es in der Statusübersicht. Dort wird aber nur aufaddiert, wie viele KM man im Segelmodus verbracht hat.

    Live finde ich kein Symbol, das anzeigt, ob der Wagen gerade im Segelbetrieb ist.

    Wenn du den Verbrauch anzeigen lässt, ist jedes Mal ein kleines Auto mit Pfeil zu sehen beim Segeln.

    Und im Live Status sagt es dein 3er dir auch, effizientes Rollen.

    Nochmal kurz nachgefragt an dieser Stelle: Es wird auch nicht preislich besser, wenn es zum Frontpaket noch Ladekante Kofferraum, Türgriffe und Einstieg ist, dazu Keramikversiegelung?

    Guten Morgen :)

    Ich habe zum M3 mal meinen Eindruck verfasst Hier.


    Schneller wird immer irgendwas sein, damit habt ihr alle Recht.

    Ist Dein M340i ein preLCi oder ein LCI?

    Tatsächlich ist es ein LCI. Die Bildtafel finde ich super schön. Allerdings eben auch nach 07/20 damit gebaut...

    Auf der Autobahn zum Überholen :S

    Richtig. ^^

    Hm? :/ Da reichen dir 374 PS nicht aus, auf deutschen Autobahnen? ;)

    Natürlich kann man darüber streiten. Aber Leistung(sreserven) kann man eben nie genug haben. Es macht mir auch einfach Spaß, auf die BAB rauf und dann Abfahrt. Wenn dann aber so ein Model 3 die selbe Idee hat und schneller ist ... :/
    Und niemand sieht dem M340 das an dann, ein Wolf im Schafspelz.

    Ich hänge mich hier einfach mal rein, um keinen neuen Thread zu eröffnen, ich hoffe CJ#22 , das ist okay, und werde mich etwas kürzer fassen. Aber vielleicht helfen weitere Impressionen dem einen oder anderen ja auch.


    Erster Eindruck:

    OMG, die Farbe ^^. Es ist einfach nur knallig und auffällig. Passt aber zum M3. Aber ob ich mir die so bestellen würde, ich weiß nicht. Es ist einfach nochmal ein leuchtender Pfeil auf etwas eh schon auffälliges. Sonst ist es eine Farbe, die ich so auch nur auf dem M3 und nicht etwa auf einem M340 sehe. Die Front gibt dem ganzen etwas stimmiges, böses. Es ist wie bei vielen BMW zur Zeit einfach so anders, teilweise unförmig und hässlich, dass es einfach wieder geil ist. Mir gefällt es und es passt zu dem Fahrzeug, es gibt dem ganzen etwas "bos(s)haftes".

    Haptik:

    Das Fahrzeug hatte jetzt ca. 11.500km runter und ich muss sagen, es hat gelebt. Lenkrad ist schon sehr schmaddelig gewesen, also glänzend und hat schon viele Falten und einen Kratzer. Genauso unschön empfand ich das Vollleder oben auf den Türen. Auch da wirkte das Merino nicht mehr wirklich frisch. Alles in Yas Marina Blau wirkt hingegen noch gut. Die Sitze waren allerdings auch schon sehr wellig und glänzend.

    Die Carbon Schalensitze kann ich in Summe nicht empfehlen. Ja man sitzt wirklich extrem gut, man ist umschlossen vom Sitz und ich würde die Sitzposition als nahezu perfekt beschreiben, so gut habe ich noch nie in einem Auto gesessen.

    ABER das rein und rauskommen ist eine Qual, die Sitze werden über kurz oder lang kaputt gehen und die Carbonaussparung in der Mitte ist eine Katastrophe. Ich verstehe was BMW bezwecken will, aber wenn man nicht extrem dünne Beine hat, tut es nach 20 Minuten einfach weh. Fahrerseite ging nach den Kilometern jetzt, aber Beifahrer, wo der Sitz noch neuer war - no way.

    Carbon würde ich persönlich auch nicht wählen, es passt a) nicht zusammen und b) fühlt es sich auch nicht wertig an innen. Da ist Eiche deutlich hochwertiger im 340er. Würde aber wohl auch nicht in das Sportliche passen.

    Motor:

    Ein Gedicht. Der Sound beim Start und Fahren, die Leistung, die oben rum noch kommt, ist schon imposant, wobei ich tatsächlich noch etwas mehr zwischen 100-250 erwartet habe. BMW regelt das mittlerweile auch echt gut, dass denke ich jeder Fahrer damit klarkommen kann, auch bei Nässe. Sonst gehe ich mit CJ mit.

    Für längere Reisen ist es aber nichts, speziell auf der Autobahn ist er bei kurzem Gas geben schon so laut, dass es nicht gut möglich ist, als Beifahrer zu schlafen.

    Getriebe:

    Schließe ich mich an. Es macht einfach Spaß, die Gänge in Stufe drei per Hand reinzuballern. Hier kommt richtiges GT3 Feeling auf. Und dann die Burbles dazu ... lecker.

    Fahrwerk/Lenkung:

    Machen wir es kurz: Vorteil ist ganz klar das Handling. Es liegt bretthart auf der Straße, ich kann die Kiste so präzise positionieren, ich erinnere mal an Jeremy Clarkson und den Apfel im Drift, hiermit ist das absolut machbar :thumbsup: . Nachteil ist allerdings, dass man JEDE gottverdammte Bodenwelle/Gullideckel spürt. Es ist nicht nur die Fahrzeugbewegung dann, die mich stört. Es scheppert auch jedes Mal derart, dass man denkt, er geht gleich kaputt. Uncool.

    Bremse:

    Sehr präzise, sehr gute Verzögerung, obwohl es nur die normale Compound war. Und an der Ampel steht der M3 dann auch einfach. Schwer zu beschreiben, aber es gibt kein Nachwippen beim Anhalten, man bremst und das Auto steht. Sehr angenehm.

    Grip:

    Sollte man bei zügiger Fahrt schon auf Track stellen, sonst neigt der M3 in langen kurven auch zum Untersteuern. Hätte ich so nicht erwartet. Sonst idiotensicher. Und zum driften hervorragend geeignet. Lässt sich auch sehr gut wieder einfangen.

    Klang:

    Er ist in der Stadt leise fahrbar, sonst einfach nur laut. Natürlich ging ohne OPF mehr.

    Fazit:

    Das Auto muss man haben wollen. Es ist, wie es ist. Es ist laut, auffällig, kompromisslos. Man wird überall angesehen, beneidet oder gratulierend.

    Ein Fahrzeug, was ich toll finde, um am Wochenende einmal eine Runde zu drehen und Spaß zu haben und dann wieder in die Garage damit. Oder wenn die NOS gleich um die Ecke ist. Spaß trifft es auch ganz gut, denn das macht der M3. JEDEN METER!

    Es ist aber kein Fahrzeug für jeden Tag, für den Urlaub oder die Familie. Klar ist ein Kofferraum in ausreichender Größe da und 4 Leute haben Platz.

    In Summe muss man sich aber genau das Überlegen. Von den Kosten, die einfach alle IMMER deutlich höher sind, mal abgesehen.