Beiträge von J127

    Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten.

    Als jahrzehntelnger Opel-Fahrer (immer mit Frontantrieb) mit einer Früherfahrung auf Skoda S 110 (Heckantrieb mit Motor hinter der Hinterachse analog Porsche 911) und einem Wochenende mit einem gemieteten 911 vor ein paar Jahren bin ich ab Herbst 2022 ernsthaft auf der Suche nach was besseren gewesen.


    Ich wollte einen Sechszylinder-Diesel mit mindestens 300 PS. Und da war für mich dann ganz schnell der Allradantrieb gesetzt.

    Am Ende ist es ein Alpina D3s geworden und eines der tollsten Details im Alltag ist der Fahrmodus "Comfort Plus", den es nur bei Alpina gibt.

    Wenn dir auf einem freien Abschnitt der BAB beim überholen mit 220 Sachen auf einmal ein schwarzer 911 Turbo S am Nacken klebt, genau dann willst du mehr als 374 PS unter der Haube.


    Fühlt sich richtig beschissen an mit vergleichsweise so viel Leistung unter der Haube zu langsam zu sein… spreche aus Erfahrung ^^

    Wenn Du mit einem 911 spielen willst, dann wirst Du aber auch nicht bei 290 Sachen in den Begrenzer fahren wollen.

    Denn ganau das passiert Dir mit dem M3 mit M Driver’s Package.

    Da lob ich mir doch einen B3, der irgendwo bei 305 km/h am Gleichgewicht von Motorleistung und Fahrwiederstand ankommt.

    Ist Dein M340i ein preLCi oder ein LCI? Wenn Du einen preLCI hast, dann solltest Du Dir überlegen, ob Du die große Bildertafel magst, denn die hast Du bei einem neuen nun immer mit dabei.

    Wenn Dir der M3 zu teuer ist, dann fahre doch mal einen Alpina B3 zur Probe.

    Der hat ausreichend große Spielräume bei den Einstellungen (von Sport Plus bis Comfort Plus) und liegt im Grudnpreis zwischen M3 und M3 Comp.

    Nach der Probefahrt wirst Du bestimmt mit Deinem Händler über Preise reden wollen (oder Du schaust unter mobile.de, da gibt es immer mal Alpina-Neuwagen als Blindbestellungen von großen Autohäusern mit ordentlich Nachlass).


    Oder Du machts Dir als erstes einfach mal den Spaß und konfigurierst einen M3 und einen B3 und schaust, wo Du mit Deiner Wunschausstattung beim Listenpreis rauskommst.

    Zuerst soltest Du DIr mehr im Klaren sein, was Du möchtest.


    Du hattes ja mit dem 330ci E46 mal einen Sechszylinder (M54B30).

    Ein 330i G21 hat baulich den gleichen Vierzylinder (B48B20) wie ein 320i G21, nur etwas mehr Leistung (320i = 184 PS / 300 Nm * 330i = 258 oder 245 PS / 400 Nm).

    Ein 330d G21 hat baulich den gleichen Sechszylinder (B57D30) wie ein 340d G21, nur etwas weniger Leistung (330d = 265 oder 286 PS / 580 oder 650 Nm * 340d = 340 PS / 700 Nm).

    Wobei Du mit Deinem Budget eher die Fahrzeuge vorm Facelift (07/2022) finden wirst, d.h dann 330i = 258 PS * 330d = 265 PS oder 286 PS (ab 11/2020).

    Als weiterer Unterschied kommt hinzu, dass der 330d (wie der 340d) das Getriebe ZF 8HP78 hat, welches deutlich stabiler (bis 760 Nm) ist als das ZF8HP51 im 330i (bis 500 Nm).

    Dem 330i G20/G21 wird Spritzigkeit nachgesagt und der 330d G20/G21 hat die Laufruhe des Sechszylinders. Je nach Deinem bevorzugtem Fahrstiel, bringt mehr Drehmoment (insbesondere beim 330d mit 286 PS) die Chance auf mehr Gelassenheit.


    Ein Vorteil vom 330d gegenüber dem 340d ist, dass es denn mit einfacherer Ausstattung gibt, was Du ja anstrebst.

    Wobei viele elektronische "Helferlein" im G21 eh schon mit dabei sind - und ehrlich, an viele kann man sich gut gewöhnen.


    Bei mir auf Arbeit haben die Dienstautos den Abstandstempomat. Und spätestens, wenn Du verbraucht bist und einfach nur noch heim willst, wirst Du es ungemein zu schätzen wissen, wenn Du Dir nur einen aussuchen musst, der etwas Dein gewünschtes Tempo fährt und an den hängst Du Dich dann an. Du musst nur noch lenken, dne Rest macht das Auto (selbst wenn der Vordermann anhält).


    Und an die elektroísch betätigte Heckklappe (auch per Schlüssel) kann man sich auch schnell gewöhnen - nie mehr schmutzige Hände nach dem Öffnen der Heckklappe (frag mal Deine Frau dazu).


    Am Besten, Du schaust DIr mal an, was es als Sonderausstatung so gibt / gab und bildest daraus drei Gruppen 1. muss unbedingt sein, 2. wäre sehr angenehm, 3. ist egal.


    Bezüglich Laufleistung beim Kauf eines Gebrauchten kursiert bei mir im Freundeskreis immer der Spruch "Eine große 6 darf vorn auf dem Tacho stehen." (soll wohl mal ein Werkstattmensch so gesagt haben) - also max 69.999 km.


    Als Vierzylinder-Benziner 330i hast Du schon recht gut gefunden, es ist aber vermutlich ein EU-Auto ("EU-spezifische Unfänge" im Gegensatz zu "0801 Deutschland-Ausführung"), d.h. nicht für den Markt in Deutschland konfiguriert (wurde früher "Grauimport" genannt). Außerdem finde ich in der Beschreibung nirgendwo das Wort "unfallfrei".


    Da wäre ein weiterer Aspekt anzusprechen. Muss Dein neues Auto unbedingt "unfallfrei" sein, oder könntest Du Dich damit anfreunden, wenn der Unfallschaden ordentliche dokumentiert ist (Fotos !) und die Instandsetzung bei BMW nach deren Vorgaben erfolgte? So ein "Reparierter Unfallschaden" bringt oft einen deutlichen Preisvorteil. Und da Du dem BMW ja länger fahren willst, spielt es dann beim Wiederverkauf nicht mehr die entscheidende Rolle.


    Eine Alternative als 330i wären noch dieses Angebot hier - ist bei gleicher Laufleistung und gleichem Preis ein Jahr jünger.


    Beim Sechszylinder Diesel 330d müsstest Du versuchen, Dein Budget etwas aufzustocken.

    Dann gäbe es als Vorfacelift-Modell mit 265 PS / 580 Nm einen für 32,6 T€ (48 Tkm * 09/2022), einen für 33,5 T€ (45 Tkm * 11/2019), einen für 33,9 T€ (54 Tkm * 11/2019) oder einen für 34,5 T€ (55 Tkm * 11/2020).

    Bei den Preisen kannst Du aber auch nach einem Vorfaceliftmodell ab 11/2020 schauen mit 286 PS / 650 Nm, wie z.B. diesen für 32,6 T€ (55 Tkm * 03/2021) oder diesen für 33,6 T€ (55 Tkm * 12/2020).

    Und wenn Dich ein reparierter Unfalllschaden nicht stört, ist auch dieser für 31,5 T€ (55 Tkm * 08/2021) interessant.


    Und was die Frage nach der Gewährleistung / Garantie beim einem Kauf uin größerer Entfernung angeht, frag doch, ob (ggf. mit eine Beteiligung deinerseits) das "Repair Inclusive" von BMW abgeschlossen werden kann, das gilt dann bei jedem BMW-Händler.


    Ich drück Dir die Daumen und wünsche viel Erfolg.

    Ich kann Dir nur raten, das Vernasca aus Deinem Kopf zu streichen. Wenn Leder, dann Merino.

    Ich bin übrigens mit meinen Comfort-Sitzen mit Leder Merino sehr zufrieden. Es sind mein ersten Leder-Sitze und ich hatte auch zuvor die Angst vor Hitze im Sommer und Kälte im Winter.

    Gegen Kälte hilft immer die Sitzheizung bzw. lass ich im Winter auch gern mal eine kurz Weile die Standheizung laufen, ehe es los geht. Läßt sich per Handy bis 10 min vor der geplanten Anfahrtzeit aktivieren.

    Und im Sommer ist es ähnlich. Wenn Du das Auto nicht gerade in der prallen Sonne aufbruzeln lässt, gibt es keine Problem mit heißen Sitzen.

    Und mit meinem Körperbau (188 cm / 160 kg) habe ich die Option der Sportsitze gar nicht erst in Betracht gezogen.

    Na das ist ja ganz nahe an meiner bisherigen VMAX-Stelle auf der A 4 westlich des AK Chemnitz. Ich war da letzten Herbst mit meiner Mutter (81) auf dem Heimweg von Lichtenstein. Und da die Bahn ziehmlich leer war, ging es flott voran.

    Ich war direkt erschrocken als da auf einmal die 284 im HUD zu sehen war.

    Ich habe zu Zeiten vor Isofix die Kindersitze immer mit zusätzlichen Gurten fixiert.

    Das Problem mit mehreren Autos habe ich mit mehreren Sitzen gelöst :)

    Genau - der Kindersitz gehört zum Auto und wird nicht mit dem Kind herumgereicht.

    Und ggf. skeptische Großeltern überzeugt man spätestens mit dem Argument der Möglichkeit, das Enkelkind auch mal spontan mitzunehmen.