Ja, Alpina D3S Touring.
Beiträge von J127
-
-
Aktuell werden bei mobile.de noch 16 Stück ALPINA D3S Touring als Neuwagen angeboten (112,5 T€ / 98 T€ / 97 T€ / 95 T€ / 95 T€ / 94 T€ / 93 T€ / 93 T€ / 92 T€ / 91,5 T€ / 91 T€ / 90 T€ / 90 T€ / 89 T€ / 87 T€ / 84 T€.
Der für 83.990,00 € hat z.B. Erweiterte Lederausstattung Merino Schwarz und ALPINA CLASSIC 20" Schmiederad silber.
Vielleicht wäre das ja eine Überlegung wert?
-
Hallo miteinander,
ich war schon 2023 in Kipfenberg mit dabei und komme gern wieder zum Mitelpunkt von Bayern.
Ich werde auf jeden Fall vorm Mittagessen da sein, je nachdem, wie es von Dresden aus so rollt.
Tante Google sagt 352 km und 3:31 Std.
Viele Grüße Jens
-
Der eine Satz Felgen (mit geringen Gebrauchsspuren, nur im Lack und ist ohne RDCS) ist verkauft.
So biete ich hier nur noch den andern Satz - optisch wie neu und mit den RDCS für den G30/G31 drin - an.
Neuer Preis: 3.280,00 €
Falls jemand Interesse hat -> PN an mich.
Viele Grüße Jens
-
Alles anzeigen
Hallo alle,
ich möchte hier gerne mal meinen Senf dazu geben.
Ich hatte bis letzte Woche Donnerstag einen Alpina D3BT (F30) und habe diesen nun gegen einen M340i xdrive (G21) getauscht.
Mit dem D3 war ich sehr zufrieden. Bis dahin sicherlich das beste Auto, das ich bislang gefahren habe. Ebenso wie den Vorgänger, einen D5.
Im Gesamtmix über 5 Jahre und knapp 210.000 Km hatte ich einen Verbrauch von 8,9 Liter Diesel (80% Langstecke und keine langsame Fahrweise).
Das war wirklich extrem angenehm.
Warum habe ich mir jetzt nicht den Nachfolger D3 S geholt?
Das waren Überlegungen hin und her, aber letztlich war der ausschlaggebende Punkt, dass der D3 S nicht mehr die gleiche Motorisierung wie der D5 S hat.
Rein leistungsmäßig betrachtet hat Alpina den D3 sogar um eine Kleinigkeit zurückgerüstet, was ich persönlich überhaupt nicht akzeptiere.
Außerdem stimmt das, was weiter oben schon geschrieben wurde: Der Alpina ist um einiges teurer, was im Zusammenhang mit meinem angegebenen Grund keine Rechtfertigung hat (meine Meinung).
Die weiteren Punkte, die zu meiner Entscheidung beigetragen haben sind zum einen die Dieseldebatten, die mir gehörig auf die Nerven gegangen sind und die Tatsache, dass es wohl
zukünftig bei mir nicht mehr die 40t+ Fahrleistungen pro Jahr sein werden. Ich rechne mit 30t Km pro jahr und da habe ich mal wieder einen Benziner im Blick gehabt.Nun fahre ich seit 8 Jahren wieder einen "Standard" BMW und bin bis jetzt sehr glücklich damit.
Ich kann zwar noch nichts über die Leistungs- und Verbrauchsdaten berichten, aber das ist schon eine ganz schön sportliche Kiste!
Vom Fahrwerk her ist er DEUTLICH besser als der Alpina. Mein Verbrauch nach den ersten paar hundert Kilometern liegt bei glatten 10 Litern oder knapp darunter.
Das waren bislang aber keine Langstrecken und es waren auch noch keine hohen Geschwindigkeiten dabei.
Grüße
Thomas
Mag sein, dass Dein neuer M340i xdrive (G21) vom Fahrwerk besser ist als Dein vorheriger Alpina D3BT (F30) - da liegt ja auch eine ganze Fahrzeuggeneration dazwischen.
Aber an das Fahrwerk vom Alpina D3 S (G21) wird der M340i xdrive nicht herankommen. Das beginnt schon bei der Stufe "Comfort Plus", die es nur beim Alpina gibt.
Ansonsten liegt mein D3 S so gut auf der Straße, dass ich selbst auf der Autobahn meist im "Comfort Plus" unterwegs bin. Nur wenn es mal über die 250 gehen soll, schalte ich mal auf "Sport" oder "Sport Plus".
Aber das Problem wirst Du ja mit Deinem M340i xdrive nicht haben, denn der ist ja abgeregelt.
VG Jens
-
Hey ich will mir demnächst einen G21 BJ 20-22 kaufen und bin mir mit der Motorisierung noch nicht ganz schlüssig. Aktuell fahre ich schon seit ca 9 Jahren einen Honda Accord 2,2l Diesel und bin mit diesem sehr zufrieden. 2 Jahre bin ich mit dem dauerhaft sehr kurze Strecken gefahren und habe nie ein Problem gehabt. Aktuell fahre ich jeden Tag ca. 16km zur Arbeit. 15km Bundesstraße und 1 km Stadtverkehr. Sind je nach Verkehr 20-25 min. Gerne würde ich hauptsächlich wegen dem Fahrverhalten und dem Drehmoment untenrum wieder einen Diesel haben. Infrage würde der 320d oder der 330d kommen.
Hat jemand von euch Erfahrungen ob ich bei meiner täglich gefahrenen Strecke irgendwelche Probleme bekommen könnte? Verstopfte DPF oder sonst was? Es geht hier nicht darum was am sinnvollsten oder günstigsten ist, sondern nur darum ob das Auto das ganze ohne Probleme mitmacht. Ich bin schon verschiedene Autos gefahren , und finde einen Diesel im normalen Alltagsverkehr am angenehmsten zu fahren.
Ansonsten würde der 330i infrage kommen aber nur als Notfalllösung.
Danke schonmal für eure Antworten.
Auch wenn Dir hier manche den 330i schmackhaft machen wollen - es ist und bleibt ein Vierzylinder und Du wirst immer im Hinterkopf haben, dass es eigentlich nur ein werksgetunter 320i ist.
Ich kann Dir nur zum 330d raten, fährst Du doch dann einen Sechszylinder, für die BMW seit jeher berühmt ist, ohne die Preise der M-Aplikationen für einen M340i oder M340d bezahlen zu müssen.
P.S.: ... und mach ja keine Probefahrt in einem M340i oder M340d, du wärst sofort infiziert.
-
Wenn es wieder Sommer wird, bekommt mein portimaoblauer G21 auch wieder seine individuellen Felgen.
Sommerräder in Portimao-Blau.jpg
Im Winter fährt er auf silbernen Felgen (s. Profilbild).
-
Sauberer ist ein gutes Mapping und es kommt mehr bei rum..
Aber eben im ersten Risiko ein defektes Steuergerät. Erklär das dann mal ALPINA. wenn Du das Ersatzteil bestellst.
-
Korrekt, ab 06/2020 führt kaum ein Weg dran vorbei. Lediglich Aulitzky Tuning, allerdings wird dabei dein Steuergerät geöffnet und kann zerstört werden.
Der B3 und Alpina generell ist halt kein klassischen Tuningauto und daher gibt es kaum was dafür.
Und warum willst Du das Steuergerät öffnen lassen?
Nimm doch die PowerControl RX von DTE Chiptuning.
Da kommst Du auf 555 PS und 795 Nm - das sollet das Getriebe und der Antrieb aushalten.
Im Alpin-Forum hat einer, der bei BMW arbeitet mal geschrieben, dass so eine externe Box für die Haltbarkeit weniger gefährlich sei als eine Veränderung der Software im Steuergerät, da die originale Elektronik im Steuergerät unverändert ihre Schutzfinktionen ausüben kann.
Und die PowerControl RX von DTE Chiptuning gibt es sogar mit Teilegutachten.
Viele Grüße Jens
-
Es gibt leider kein Merino mehr beim LCI2
Gibt es schon noch - schau einfach hier.