Spiegel ohne Funktion

  • Wenn nur die Elektronik getauscht wurde, dann kannst du drauf warten.


    Um es vollständig bulletproof hinzukriegen müsste man Spiegelelektronik, Schaltzentrum Fahrertür, Türkabelbaum und einen Teil des Außenspiegels trauschen.
    Wasser, das einmal über die Kabel eingezogen wurde, bleibt dort immer drin. Das kriegt man nicht mehr aus dem System.

  • Bekomme morgen auch den Beifahrerspiegel gewechselt, hat ein Jahr länger gehalten als der Fahrerspiegel.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Nun hat es auch mich erwischt an der Fahrerseite. Der Spiegel auf der Fahrerseite ließ sich nicht mehr anklappen. Es wurde der gesamte Außenspiegel ersetzt.


    Leider war BMW hier überhaupt nicht kulant und ich musste die Reparatur selbst bezahlen (1.000 Euro inkl. Steuer). Der Kulanzantrag wurde ohne Begründung abgelehnt 😟


    BMW hat keine Feuchtigkeit im Spiegel gefunden, ich befürchte aber dass das die Ursache war.


    Wie kann man den Spiegel besser schützen? Beim Waschen klappen mir die Spiegel automatisch ein, kann man das verhindern?


    Nach dem Wechsel des Spiegels laufen beide asynchron (ca. 1-2 Sekunden Versatz). Kann man das einstellen/kalibrieren, dass sie wieder synchron laufen?

    bisheriges Auto: BMW e46 320i in Titansilber

    aktuell: BMW G20 330i M Sport in Dravitgrau

  • Beim Waschen klappen mir die Spiegel automatisch ein, kann man das verhindern?

    Wieso klappen beim Waschen die Spiegel automatisch ein? Was machst du da?

    Da klappt ja nichts an, oder meinst du, dass dir die Bürsten den Spiegel anklappen?

    Das sollte man schon vor der Einfahrt machen …


    Nach dem Wechsel des Spiegels laufen beide asynchron (ca. 1-2 Sekunden Versatz). Kann man das einstellen/kalibrieren, dass sie wieder synchron laufen?

    Das ist nicht normal, das solltest du reklamieren. Für die 1.000 Euro ist das ja mal ne Fehlleistung.

    Muss die Werkstatt kostenfrei nachbessern.

    Gleiches Modell daneben stellen und die Spiegel anklappen bei beiden. Wenn das bei dir anders aussieht, dann ist der Beweis erbracht, dass da gepfuscht wurde.


    Der Händler hat nen Fehler gemacht. Das Auto war nicht stromlos als er den Spiegel gewechselt hat. Bin gespannt, ob er weiß, wie er das hinbekommt. ;)

  • Die neuen Spiegelinnereien sind besser gegen Feuchtigkeit geschützt so das dieses Problem nicht mehr auftauchen sollte.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich hatte mal ein Video gesehen, wo eine extra „Dichtung“ angebracht wurde.

    Ich glaube über dem Blinker, sodass zwischen Spiegelkappe und Blinker keine Feuchtigkeit eindringen kann.

    Leider finde ich das Video nicht mehr…

  • Wieso klappen beim Waschen die Spiegel automatisch ein? Was machst du da?

    Warscheinlich ein Kurzschluss durch Wassereintritt ... it´s not a bug, it´s a feature ^^

    Leider war BMW hier überhaupt nicht kulant und ich musste die Reparatur selbst bezahlen (1.000 Euro inkl. Steuer).

    Boah, das nenn ich mal eine Hausnummer. Ist die Frage was wirklich kaputt war ... hast du einen Auflistung bekommen, was so teuer war, also Arbeitszeit und/oder Ersatzteil(e)?

  • Bei meinem LCI war das auch bei km stand ca. 1800 da wurde gesagt es liegt an der Platine die wohl oxidiert und so mit Masseschluss erzeugt.

    Finde es eigentlich erschreckend das man sowas, so billig auslegt.


    Aber das sind wohl interne Sparmaßnahmen.

    Für 1000€ ein Spiegel instandsetzen???

    Zumal die Fehler suche nicht so viel ist.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56