Beiträge von joerealsteel

    Zunächst musst du unterscheiden zwischen Gewährleistung und Garantie.


    Die Gewährleistung muss dir der Händler für mindestens 12 Monate aufgrund Gesetz gewähren. Wenn du das Auto vor zwei Monaten gekauft hast (Januar '24), dann geht die Gewährleistung noch bis Januar '25.


    Die Garantie ist zusätzlich zur Gewährleistung und geht darüber hinaus. Die Bedingungen legt aber der Hersteller/Händler fest. Hast du Premium Selection? Da gibt es die Garantiebedingungen im Internet zum Nachlesen.


    Thema Garage:

    Auch mein Fahrzeug ist ein Garagenfahrzeug. Allein dieser Umstand wird dich nicht vor einem etwaigen Defekt bewahren.

    joerealsteel wie alt ist den dein Wagen und sicherlich wurde er nur bei BMW gewartet.

    Schon frech bei einem bekannten Problem, dich so im Stich zu lassen

    EZ war 07/2019. Der Serviceberater meinte auch, dass es wohl am Alter des Fahrzeuges liegen könnte. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass das allein zählen soll. Angeblich wurde der Kulanzantrag auf Dialogbasis gestellt, deshalb sollten da doch mehr Infos geflossen sein als nur das Alter.

    Da gibt es keine Intelligenz.

    Hast du Komfortzugang?

    Wenn ja, und da klappen die Spiegel an, dann bist du zu nah mit dem Hochdruckreiniger.

    Ja, Komfortzugang hat er. Dann lag es wohl daran, dass der Wasserstrahl die Tür verriegelte und so die Spiegel eingeklappt sind.


    Was denkst du sollte BMW unternehmen, um die Spiegel wieder zu synchronisieren?

    Am besten direkt noch einen 1000er für den zweiten Spiegel beiseite legen :thumbsup:

    Damit muss man bei der Kiste leider rechnen.


    Spare schon dafür 🤡


    Spaß beiseite, noch einmal zahle ich das nicht. Dann repariere ich es selbst, das ist kein Hexenwerk, den Spiegel abzubauen.

    Diese Leistung ist absolut inakzeptabel. Ich bin extra zur Werksniederlassung Nürnberg gegangen, weil ich der Meinung war, dass die das fehlerfrei hinbekommen. Es war auch die Spiegelkappe nicht richtig eingeclipst und das Glas sitzt schief auf dem Ring, der das Glas justiert.


    Was muss BMW denn nun tun, um die Spiegel wieder zu synchronisieren?


    Zum Anklappen beim Waschen: Ich wasche immer von Hand und dachte, dass das Auto das eventuell durch die Wassermenge über den Regensensor erkennt und damit weiß, dass es gewaschen wird und deshalb die Spiegel anklappt. Und bevor hier etwas unterstellt wird: Ich habe nicht voll aus 5cm Entfernung auf die Spiegel gehalten.


    Vielleicht habe ich das Auto aber auch für intelligenter gehalten als es ist und habe irgendwie unbewusst den Schließknopf der Fernbedienung in der Tasche gedrückt.


    Bezüglich der Kulanz habe ich mich beim zentralen Kundenservice von BMW beschwert und folgende Antwort erhalten:


    Um Ihr Anliegen zum Außenspiegel kümmert sich gern Ihre BMW Niederlassung Nürnberg.

    Die Mitarbeiter vor Ort sind mit allen Kompetenzen ausgestattet, um Sie auch aus Sicht der BMW Kundenbetreuung zu beraten und eine Entscheidung zu treffen.


    Da komme ich mir jetzt dezent verarscht vor, dass die BMW AG in München das abgelehnt hätte.


    Gibt es zu meinem Problem eine PUMA-Maßnahme und hat jemand die Fallnummer? Ich will hier nicht einfach aufgeben.

    Nun hat es auch mich erwischt an der Fahrerseite. Der Spiegel auf der Fahrerseite ließ sich nicht mehr anklappen. Es wurde der gesamte Außenspiegel ersetzt.


    Leider war BMW hier überhaupt nicht kulant und ich musste die Reparatur selbst bezahlen (1.000 Euro inkl. Steuer). Der Kulanzantrag wurde ohne Begründung abgelehnt 😟


    BMW hat keine Feuchtigkeit im Spiegel gefunden, ich befürchte aber dass das die Ursache war.


    Wie kann man den Spiegel besser schützen? Beim Waschen klappen mir die Spiegel automatisch ein, kann man das verhindern?


    Nach dem Wechsel des Spiegels laufen beide asynchron (ca. 1-2 Sekunden Versatz). Kann man das einstellen/kalibrieren, dass sie wieder synchron laufen?

    Antwort von der BMW AG:

    Unsere Fahrzeuge sind seit Einführung der Sonderausstattung "Entfeinerungen" nicht mehr für den extremen Einsatz im Schnee spezifiziert. Ein Abstellen oder gar Bewegen der Fahrzeuge im Schnee geschieht auf eigene Gefahr.

    So lange die Rendite für die Quandts nicht „entfeinert“ wird… :D