Garagentoröffner nachrüsten

• Ich war heute mit dem G23 beim Freundlichen in der Werkstatt, unter anderem wegen der Alarmanlage, die viel zu sensibel reagiert.

Wenn ich zu Hause am Stellplatz daneben den M340i starte, geht manchmal bereits die Alarmanlage los.

Der Freundliche hat nach längerer Analyse festgestellt, dass ich einen anderen Innenspiegel verbaut habe. Er meinte, dass der GTO-Innenspiegel für dieses Fahrzeug nicht kompatibel sei. Sie haben versucht den Spiegel zu programmieren - erfolglos. Ich meine hier schon mal gelesen zu haben, dass man den Spiegel gar nicht programmieren kann. Wollte ich dann aber nicht einwenden.

Seine Erklärung war, dass der G23 unten am Innenspiegel zwei LEDs hat, die für die Innenraumüberwachung zuständig sind, da das Cabrio keine Dachbedieneinheit hat.

Das hört sich zwar irgendwie logisch und zusammenhängend an, aber ich habe davon bisher noch nie etwas gelesen. Auch in meinem 2er Cabrio habe ich einen GTO-Innenspiegel verbaut und dort funktioniert alles problemlos.

Was meint ihr dazu? Ich finde das Ganze irgendwie etwas seltsam.

M440i G23 LCI (Cabrio) Isle of Man green

M340i G20 LCI San Marino blue

M240i F23 LCI (Cabrio) Long Beach blue

M135i F40 Marina Bay blue

• Ich weiß nur, dass der Spiegel irgendwo im Fahrzeug einen (Fehler) Eintrag hinterlässt. Ob das jetzt ein fehlerhafter Fahrauftrag ist und das Auto meckert oder ein richtiger Fehlereintrag, kann ich nicht sagen.

Meine Niederlassung hat mir jedenfalls den Spiegel auf das Fahrzeug angepasst, als ich wegen dem Defekten Onbordlader zum tauschen war. Es wurde dazu auch nichts gesagt, nur auf dem Werkstattbericht habe ich einen Punkt gesehen. Ging alles in der Garantiegeschichte unter und hab nix bezahlt dafür.
    pasted-from-clipboard.png

• Danke euch schon mal für die Feedbacks betreffend Programmierung.

Leebmann und Co. geben den Spiegel bei der Fahrzeugliste den G23 als unterstützt an. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit G23/83? Funktionieren tut der Spiegel und GTO einwandfrei.

Ich werde vermutlich wieder den originalen Spiegel verbauen und beobachten wie sich die DWA verhält.

M440i G23 LCI (Cabrio) Isle of Man green

M340i G20 LCI San Marino blue

M240i F23 LCI (Cabrio) Long Beach blue

M135i F40 Marina Bay blue