Zwangswerbung auf dem Display

• In Österreich dürfte es das Video nicht geben.

Am Weg in den Urlaub über das deutsche Eck war es bei einer Raststation plötzlich da, nach der Grenze zurück in Österrrich war es wieder weg.

Was soll ich sagen, mir gefällts und ich schau mir solche Späßchen gerne an und der Kleinen gefällts erst recht, die würd sichs am liebsten 50 mal ansehen 😅

Ähnlich hier, war auf Wochendurlaub in Deutschland am Wochenende und hab das Symbol gesehen, dachte ich schau es dann Zuhause an.. von wegen, war dann wieder weg ;(

• Was soll ich sagen, mir gefällts und ich schau mir solche Späßchen gerne an und der Kleinen gefällts erst recht, die würd sichs am liebsten 50 mal ansehen

Exakt so fängt es an. 50% der Leute ignorieren es, 25% der restlichen Leute feiern es und 25% finden es schlecht. Wenn sich also "nur" 25% der Leute aufregen und davon nur 1% die Entscheidung trifft keinen BMW mehr zu kaufen, ist das eine reine Matheaufgabe. Wieviel Reingewinn werfen die 1% ab vs. wieviel Reingewinn bekommen wir, wenn wir die Werbung ausspielen? Da BMW mir in den letzten Jahren bei ihren Produkten eher durch "vom Controlling getrieben" aufgefallen ist denn durch "ergibt Sinn oder ist zumindest besser für den Käufer" kann ich mir vorstellen in welche Richtung das Pendel ausschlägt.

Spätestens mit der Umstellung auf das Agenturmodell, was BMW ja schon seit Jahren einführen will, steht einem "Werbefreiem Leasing" dann nichts mehr im Weg. Schon können sich auch Leute BMW leisten, die sich eigentlich keinen BMW leisten können sollten, denn die 3% Rabatt auf die Leasingrate klingen erstmal gut. Weil BMW ja nicht der erste Hersteller wäre, der in sein Produkt Werbung einbaut und nur gegen Einwurf kleiner Münzen wieder entfernt. Den Klassiker, wie YouTube lasse ich mal außen vor, weil es ein reines Softwareprodukt ist, aber wie wäre es mit Werbung auf dem PC-Monitor? LG got you covered (https://winfuture.de/news,159831.html). Oder wie wäre es mit Pepsi-Werbung mitten im Film? Da kann Samsung mal zeigen, was sie können (https://itwire.com/your-it-new…-in-ad-pop-up-controversy). Oder der lustige Drucker von nebenan, der Fremdtinte mit einem Mal nicht mehr akzeptiert und dafür auf dem Display ein Abomodell anbietet? Da springt HP schnell ein (https://arstechnica.com/gadget…arty-ink-in-its-printers/).

All das muss nicht kommen, das ist klar. Aber warum sollte es nicht von den Herstellern kommen, wenn es mehr Umsatz bedeutet? Da gibt's für mich nur zwei Antworten: Die Geschäftsführung ist integer und weiß, dass sowas ein absoluter Sch**ßmove ist und lässt es bleiben (bei einem Shareholder-getriebenen Konzern wie BMW eher unwahrscheinlich) oder der Endkunde akzeptiert dieses Verhalten nicht und straft mit Nicht-Kauf ab, sodass am Ende die Werbung mehr Einnahmen kostet, als es Gewinn abwirft. Ich bin den letzten Fall ja nicht wegen der Werbung hier gegangen, dafür gab es diverse andere Themen, wo ich eben keinen Sinn mehr darin sehe einen BMW zu fahren. Aber die Werbung hier ist für mich lediglich die Bestätigung, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Das muss jeder für sich selbst bewerten, so viel ist klar. Wer am Ende zu dem Schluss kommt "interessiert mich nicht, ich kaufe weiter BMW" ist das doch völlig in Ordnung. Ich bin kein Messias, der andere verteufelt, wenn sie nicht gleicher Meinung sind - ich höre andere Meinungen, solange sie ordentlich verargumentiert sind, sehr gerne, denn ich finde einen Perspektivenreichtum gut (hat natürlich auch gewisse Grenzen).

Dennoch hab ich meine Entscheidung so getroffen, wie ich sie getroffen habe und halte so ein "wir testen mal, wie man den Kunden noch weiter ausquetschen kann"-Gehabe von Konzernen für widerlich - fand ich schon bei dem "Sonderausstattung im Abo"-Shop grenzwertig.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• für mich ist das auch ein Grund, warum ich mir keinen aktuelleren BMW oder auch anderes Fabrikat kaufen werde, in dem ich mit sowas belästigt werde.

Wenn sich also "nur" 25% der Leute aufregen und davon nur 1% die Entscheidung trifft keinen BMW mehr zu kaufen

Dann macht doch, aber behelligt uns doch nicht mit euren Weltuntergangsfantasien. BMW macht Fehler, wie auch jeder andere große KFZ-Hersteller, aber ein Link auf eine Werbekooperation, für die BMW vermutlich nicht einmal Geld verdient sondern Geld bezahlt hat, der in einem kurzen Zeitraum an unterster Position eines Menüs angezeigt wird, das offensichtlich ein Großteil der G20-Fahrer gar nicht regelmäßig liest, ist jetzt nun wirklich nicht der Weltuntergang, der hier herbeigerufen wird. Für BMW ist das eine riesige Aktion, wo auch die Welt entsprechend umgebaut wird:
    https://www.bmw-welt.com/de/au…-bmw-welt/spider-man.html

Aber dann kauft euch doch einen VW, Tesla, Audi, Ford oder sonst etwas, wenn ihr der Meinung seid, dass es dort besser ist. Übrigens gehört BMW in Sachen Datenschutz bei den deutschen Herstellern mit zu den Besten. Ford hat beispielsweise tatsächlich bereits Werbung im Auto patentiert, außerdem speichern und verkaufen viele Fahrzeuge alles, was sie von euch mitkriegen, inkl. sexueller Aktivitäten im Auto. Wenn euch das lieber ist, als einmal im Jahr auf eine BMW-Kooperation hingewiesen zu werden, dann viel Spaß. Aber nicht wundern, wenn man in 5 Jahren dann echte zielgerichtete Werbung im Auto hat, und ein "Hab ich euch doch gesagt" lass ich dann auch nicht gelten.

Das ist für mich eines der großen Probleme der heutigen Zeit. Alles ist immer ein Riesenproblem. Nie wieder ein BMW, weil wie können sie nur so etwas machen. Statt konstruktiv einfach eine nette Mail an die Kundenbetreuung zu schreiben und darauf hinzuweisen, dass man von dem Clip nicht begeistert war, wird dann hier gerantet und allen erzählt, was für eine Scheißmarke ja BMW ist, und wer sich sowas hat einfallen lassen. Obwohl selbst hier im Thread die Mehrheit sich für diese Idee ausspricht.

fand ich schon bei dem "Sonderausstattung im Abo"-Shop grenzwertig.

Und hast du damals richtig gelesen, dass das bei der Sitzheizung immer nur ein Bonus war? Dass man sie immer noch ab Werk kaufen kann?

Die einzige Sonderausstattung, die man wirklich nur im Abo kriegt, ist der Autobahnassistent in der Neuen Klasse, begründet mit den hohen laufenden Kosten für die Wartung und Aktuellhaltung des Systems.

• ...

Sorry, aber deine anderen Links zu angeblichen Werbebomben sind genauso lächerlich wie das hier. Liest du das Zeug überhaupt selbst? Das LG-Ding war regional begrenzt, abhängig von einer Windows-Einstellung und wurde nach nur zwei Wochen seitens LG auch wieder komplett zurückgenommen.

Die Pepsi-Werbung ist nicht mal ne Schlagzeile Wert. Das waren irgendwelche dubiosen Apps für den Smart-TV, ebenfalls regional begrenzt und letztlich war es nicht mal so gewollt (laut deinem Artikel).

Mich beschleicht das Gefühl, dass du der typische Stammtischredner bist, der von allem so ein bisschen was mitbekommt, weil er ohne großartig nachzudenken Sachen im Internet liest. Die Quelle von deinen verlinkten "Fachpublikationen" war jedes mal Reddit. So viel dazu.

• war jedes mal Reddit. So viel dazu.

Ich finde Reddit ist durchaus eine sehr kompetente und gute Quelle :)

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

• Das heißt nuicht, daß man sich austauschen kann darüber, aber hier geht es etwas in die Richtung unzufrieden über die Einstellung des anderen zu sein, insbesondere darüber, sich keinen BMW mehr kaufen zu wollen. Das finde ich nicht ok .....

Ähm - sorry. Das ist Unsinn. Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben weil ich sehe das ich nicht alleine mit meiner Meinung bin.

Aber DAS ist Unsinn. Mir ist sowas von egal wer aus welchen Gründen welche Autos fährt und welche nicht. Ich bin selber mit BMW aktuell unzufrieden, keines der neuen Modelle ist auch nur in der Nähe eines Ich-wills-haben-Reflexes. Aber zu unterstellen man diskutiert aus Unzufriedenheit über die Autowahl eines Menschen den man weder kennt noch kennen will - ernsthaft?

Mir geht es um die heutzutage weit verbreitete Seuche, das sachlich falsche Meinungen auf sachlich falschen Informationen entstehen und diese dann bis zum Weltuntergang verteidigt werden. Jeder soll BMW oder das Filmchen um das es geht finden wie er oder sie will - keinerlei Problem damit. Jeder kann BMW zum Teufel wünschen wie er will - keinerlei Problem damit. Es steht mir überhaupt nicht zu darüber zu urteilen. Aber Meinungen, die auf sachlich falschen Informationen basieren, diese dann noch zu verteidigen und langatmige Weltuntergangsfantasieren darauf aufsetzen - die dann auch wieder durch sachlich falsche Informationen unterstützt werden - damit habe ich ein Problem, und das werde ich immer ansprechen.

Grüße

Sven