Bzgl. Zimmermann gab des vor Jahren bei irgendeinem Auto in irgendeinem Forum das Gerücht, dass sie Risse auf der Reibfläche bekommen (gelocht), weiss dazu jemand was oder hat sie montiert?
Bremsen max. 20.000km
-
-
Glaube, es steht sogar auf deren Seite als Hinweis, dass es "normal" ist, das sich Risse um die Bohrungen bilden.
-
hatte ich bei Freunden auch schon gesehen, ist aber schon ein paar Jahre her und es war noch die Anfangszeit wo es die gelochten Zimmermann gab. Die Risse waren auch immer von den Löchern ausgehend.
Ob sich das inzwischen geändert hat kann ich nicht beurteilen da keiner von uns seit dem mehr von denen Bremsscheiben gekauft hat
-
-
Es kommt mitunter auch auf das Fertigungsverfahren an, ob eine Scheibe Risse bekommt. Nachträglich gebohrte Scheiben reißen mehr ein, als Scheiben, bei denen die Löcher schon im Gießverfahren mitgefertigt werden.
-
Hallo,
ich melde mich nochmal zum Thema Bremsflüssigkeit.
Auf was muss ich den genau achten wenn ich eine "gute" bzw. "bessere" Bremsflüssigkeit auswähle?
Einfach nur "höherer Siederpunkt = besser"?
Bin hier im Forum über die Endless RF-650 gestoßen.Aber mit dem Hintergedanke ca. 3L zu benötigen ist mir die dann doch (preislich) etwas zu Premium, vor allem wenn ich davon ausgehe, dass nicht die gesamten 3L wirklich im System verbleiben
Wie schon geschrieben, ich finde wirklich keine großen Anhaltspunkte wie viel man wirklich braucht.
ACHTUNG: Die KI meint 1,5L bis 2L sind wohl genug, aber ja....KI eben. Vor allem Achtung wenn man wirklich null Ahnung von der Materie hat.
Die Evolity schein ein gutes P/L zu haben: https://www.at-rs.de/shop/inde…&pID=320943&cPath=110_112 -
Was willst du denn mit dem Fahrzeug machen ? Eine Bremsflüssigkeit wie die Endless bringt dir nur etwas bei starker wiederkehrender Belastung der Bremse wie z.B. bei einem Trackday.. für die Straße reicht Stahlflex und die Standardmäßige auch aus
-
Finger weg.
Die Brembo Scheiben sind leider nicht gut.
Ist nicht meine, sondern von Shonters.
Bei mir waren aber nur die Brembo Beläge der letzte Schrott. Die hatten im Belagkuchen irgendwas sehr hartes drin und habe mir eine Furche in die Scheibe gedrückt und somit zerstört.
Danach kamen neue Bremsscheiben von Brembo und mit denen hatte ich keinerlei Probleme. Ich bin die jedoch zunächst mit EBC Belägen gefahren und anschließend mit den Pagid Street+.
Die Scheiben sahen auch im Winter noch vollkommen normal aus und sind nicht so gegammelt. -
Alles anzeigen
Hallo,
ich melde mich nochmal zum Thema Bremsflüssigkeit.
Auf was muss ich den genau achten wenn ich eine "gute" bzw. "bessere" Bremsflüssigkeit auswähle?
Einfach nur "höherer Siederpunkt = besser"?
Bin hier im Forum über die Endless RF-650 gestoßen.Aber mit dem Hintergedanke ca. 3L zu benötigen ist mir die dann doch (preislich) etwas zu Premium, vor allem wenn ich davon ausgehe, dass nicht die gesamten 3L wirklich im System verbleiben
Wie schon geschrieben, ich finde wirklich keine großen Anhaltspunkte wie viel man wirklich braucht.
ACHTUNG: Die KI meint 1,5L bis 2L sind wohl genug, aber ja....KI eben. Vor allem Achtung wenn man wirklich null Ahnung von der Materie hat.
Die Evolity schein ein gutes P/L zu haben: https://www.at-rs.de/shop/inde…&pID=320943&cPath=110_112Grundsätzlich bleiben im System nachher ca 1 Liter Flüssigkeit und mit insgesamt 2 Liter bist du bei unserem Wagen gut bedient um ausreichend spülen zu können.
Ich selbst habe die Motul RBF-700 (aktuell 15€ für 0,5L) und bin damit sowohl für die Daily Nutzung als auch den Track sehr zufrieden.
Das Pedal wird deutlich härter und je nach Bremsensetup werden ersten Bremsungen doch etwas unsanfter bis der Fuß sich dran gewöhnt hat
Der Druckpunkt bleibt danach schön konstant und das auch bei mehreren sehr starken Bremsungen.
Einen Nachteil hat das ganze natürlich: Die Flüssigkeit soll laut Motul jährlich getauscht werden. Da man beim Wechsel jedoch nur noch 1L braucht und die Flüssigkeit nicht teuer ist hält sich das in Grenzen, WENN man das selber machen kann.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Bei mir waren aber nur die Brembo Beläge der letzte Schrott.
Ich ziehe meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil